Hallo oobdoo,
Woher kommt dieses Wellenmuster außen an der Wandung?
Dieses Fehlerbild kann neben mechanischen Problemen auch nichtoptimale Druckparameter als Ursache haben. Das kann man aber relativ schnell durch das Ausschlussverfahren feststellen, indem man das Teil mit den gleichen Parametern auf einem anderen Drucker oder auf dem gleichen Drucker mit (z.B.) langsamerer Geschwindigkeit druckt. Sieht die Wandung des Teils bei geringerer Druckgeschwindigkeit ebenso schlecht aus, liegt wahrscheinlich ein mechanisches Problem vor.
Mit Antriebsstangen meinst Du sicher die Achsen, auf denen der Druckkopf montiert ist. Bei genügender Wartung und normalem Druckaufkommen (nichtgewerblich) sollten diese allerdings länger als ein Jahr halten und wenn, dann sollten die zugehörigen Lager eher "kommen". Schau Dir auf jeden Fall die Zahnriemen genauer an und ihre Spannung!
Es kann aber auch sein, daß der Fehler an einer ganz anderen Stelle liegt - der sogenannte Digitalisierungseffekt.Ich weiß nicht, ob hier das Foto täuscht, aber es sieht so aus, als wäre die obere Kante nicht parallel zu unteren. Wenn diese Winkelabweichung nur sehr minimal ist, kann es zu diesem Problem kommen.
Hier mal ein Beispiel:
Die untere Kante ist nicht achsparallel zu oberen - es entstehen Stufen. Je geringer die Winkelabweichung ist, umso weniger Stufen entstehen, desto größer ist die Auswirkung am Druckobjekt.
[media=33484]
[/media]
Hier hilft es, wenn man das Objekt im Slicer 45° um die Z-Achse dreht.
Die Möglichtkeit die peggyb beschreibt, das das Infill auf die Wand durchschlägt, gibt es natürlich auch noch. Allerdings habe ich hier die Erfahrung gemacht, dass die Option, die Wand vor dem Infill drucken nicht immer etwas bringt. Ich habe in diesem Fall die Anzahl der Wandlinien um eins oder zwei erhöht.
Viele Grüße
- 2
Recommended Posts
peggyb 171
no, this is because of the infill. Tick the box 'outer wall before infill'.
Edited by GuestLink to post
Share on other sites