Hallo Nicolinux,
Das Setup ist momentan auf 2,85mm. Der UM2 mit Orginalteilen war damals schon nicht gut deshalb ja die Umbauten (Unterextrusion, Skipping usw.).
Nun habe ich mit dem Bondtech kein skipping mehr aber während der Extrusion brechen die Zähne aus dem Filament kleine Stückchen heraus.
Zudem läuft es mal und dann kommt eine Passage, wo es wieder blockiert.
Ich glaube, dass entweder meine Settings nicht stimmen und das PLA sich zu gut innen an der Düse anhaftet oder dass die Düse spontan blockiert.
Habe beim Überprüfen der Einstellungen mal die Laufzeit angesehen und da bin ich seit dem letzen Wechsel von Bowden, Coupler und Nozzle 635h und gut 110m Material durchgelassen habe. evtl liegt es daran.
Der Bowden ist definitv beschädigt. Durch den Retract hat sich der Klipp ca. 0,5 mm 233020tief radial in den Bowden rein gearbeitet, sodass ich ihn nicht mehr lösen konnte und mit einem Seitenschneider entfernen musste.
Recommended Posts
Nicolinux 288
Ich habe leider keine Tips für 1.75. Ich hatte es mal darauf umgebaut aber einfach nur einen dünneren Bowdentube benutzt und es hat problemlos funktioniert.
Du hast schon super viel geändert an deinem UM2 - ich kann die Frustration verstehen. Aber vielleicht hast du es damit übertrieben.
Ich würde empfehlen ganz langsam und von vorne mit Cura 2.7 zu drucken. Ohne die Temperatur umzustellen und die Standardprofile zu nutzen. Wenn du dann damit in der Lage bist vernünftig zu drucken, dann kannst du schon ein Hardwareproblem ausschließen. Denn ich bin davon überzeugt dass der UM2(+) ohne Blobs und Strings drucken kann. Ich habe bis jetzt schon sehr viele Filamentsorten probiert und hatte meist nur Problem mit exotischen nicht-PLA Sorten.
Es kann auch daran liegen dass die Feuchtigkeit in der Umgebung so hoch ist dass das Filament davon beeinträchtig wird, aber ich nehme nicht an dass du den Drucke im Badezimmer aufgestellt hast
Wenn möglich versuch's mit der normalen Hardware - ohne I2K Coupler, ohne Matchless und ohne Bondtech. Der UM2 müsste auch schon in der Grundausstattung saubere Drucke hinkriegen.