Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
herbert

Temperatur Druckdüse OlsenBlock zu niedrig

Recommended Posts

Hallo,

habe vor einiger Zeit den OlsenBlock in meinen Ultimaker 2 eingebaut, leider stimmt jetzt die Drucktemperatur nicht mehr, wenn ich vorher PLA mit 210°C gedruckt habe muss ich jetzt mind. 250°C einstellen, dass es wieder passt. ABS lässt sich überhaupt nicht mehr verarbeiten, ich denke durch den längeren Abstand von Heizelement zu Düse kommt nicht mehr genügend Temperatur an. Kann man irgendwo einen Offset für die Temperatur einstellen?

Danke

Ev. wäre Ursachenbekämpfung besser als Symptomtherapie? Empfehlung: Überprüfe, ob Temperatursensor und Heizpatrone noch vollständig im Block drin sind und ob Sie guten thermischen Kontakt haben. Ev. kannst Du da mit etwas Kupferfett rund um die beiden Elemente herum im Block drin nachhelfen.

• Like 1

Und welches Fan Mount verwendest du?

Wenn du noch das alte UM2 verwendest, wie hier zu sehen

5a5df101e2121_3DPrint_BatteryCap.thumb.JPG.5217017cd32de17a91c70f1a54462e6b.JPG

(Bild Zufällig gesehen)

Dann musst du viel weniger Lüfter einstellen, da diese jetzt direkt auf der Nozzle blasen.

Meine Empfehlung ist entweder das von UM2+ zu besorgen, oder dir ein eigenes zu drucken (gibt einige auf youmagine oder ähnliche Seiten). Mit den richtigen Materialien hält das auch ganz gut.

Gruß Gerd

P.S.:

herbert said:
leider stimmt jetzt die Drucktemperatur nicht mehr, wenn ich vorher PLA mit 210°C gedruckt habe muss ich jetzt mind. 250°C einstellen, dass es wieder passt.

Was meinst du damit? Hast du nachgemessen oder ist das nur eine Empfindung.

Ursache wurden ja schon erwähnt.