Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Problem UM2+ mit Pro1 Filament --> Gitterstrucktur


Recommended Posts

Posted · Problem UM2+ mit Pro1 Filament --> Gitterstrucktur

Moin,

Habe ein Prolem mit dem Pro1 Filament von Innofil3D und zwar beim Drucken.

https://drive.google.com/drive/folders/14ATfexNMvq3bZhdGbxcWZpi-bee9vxl3?usp=sharing

Die innere Gitterstrucktur wird nicht bei diesem Material richtig gedruckt (Zerfrieckelt), der Rest Rand und Stützstrucktur sauber. Retract habe ich schon von 8mm auf 2mm runtergesetellt, auch Geschwindigkeit von 25mm/s auf 20mm/s. Habe jetzt ausßen etwas fasen/fäden bekommen.

Tipp was ich mal versuchen soll?

  • Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · Problem UM2+ mit Pro1 Filament --> Gitterstrucktur

    Ok, schau dir mal die Geschwindigkeitseinstellungen in Cura an (falls du mit Cura arbeitest). Es könnte sein dass der Infill schneller gedruckt wird.

    Wobei 120mm/s ist schon sehr schnell. Wenn du nicht unbedingt auf die Zeitersparnis angewiesen bist, dann würde ich viel langsamer drucken (75-80mm/s).

    speed.thumb.png.72c7fc2b323fadfeacdcb0f607dc608a.png

    Edited by Guest
  • Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Posted · Problem UM2+ mit Pro1 Filament --> Gitterstrucktur

    ups den UM2+

    Druck 230°C

    Bet 70°C

    Lüfter 100%

    Schicht 0,1-0,15

    Druck 120mm/s (andere geschwindigkeiten gleiches Prob, Rand wird aber gut gedruckt)

     

    das ist echt zu warm und zu schnell,

    reduzier mal alles und neu testen

  • Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Posted · Problem UM2+ mit Pro1 Filament --> Gitterstrucktur

    Ich drucke zwar kein Pla mehr, und nutze UM2+ und S3D.

    Ich würde das Pla mit 210 -215 Grad drucken Bett 65, Geschwindikeit 65. Bei Bowden Tube, Retrakt auf 5mm und 50mm/sek. Lüfter auf max 40%.

    Das wäre meine Starteinstellung. Leider drucke ich nur noch, wenn es geht PETG.

    VG Jens

  • Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Posted · Problem UM2+ mit Pro1 Filament --> Gitterstrucktur

    Mir ist heute aufgefallen das der UM2+ beim drucken der Füllung viel wenniger Material nachschiebt als beim Rand z.b.

    Kann ich den Materialnachschub erhöhen nur bei der Füllung?

    Wenn ja wie?

  • Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Posted · Problem UM2+ mit Pro1 Filament --> Gitterstrucktur

    Das liegt daran dass du vermutlich nicht mit 100% infill druckst. Du kannst entweder den infill erhöhen oder z.B. die layer height "infill layer thickness" erhöhen.

  • Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Posted · Problem UM2+ mit Pro1 Filament --> Gitterstrucktur

    hmm ich hab mal neue Düsen bestellt, vieleicht ist die auch etwas fertig.

    Leider hat alles manipulieren bei Cura und im Ultimaker aller Werte das Problem nicht komplett beseitigt.

    Mit dem Ori Ultimaker PLA klappete es super, mit invofill PLA und REC PLA gleiches problem.

    Vorschub im Ultimaker habe ich auch schon von 100% auf 120% hochgedereht, das ergab gleich andere Probleme.

    Um wieviel soll ich die "Füllschichtdicke" mehr erhöhen, habe +0,05 genommen

    also bei 0,15 Schichthöhe --> 0,20 Füll.....

  • Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Posted · Problem UM2+ mit Pro1 Filament --> Gitterstrucktur

    Hallo,

    Mir ist heute aufgefallen das der UM2+ beim drucken der Füllung viel wenniger Material nachschiebt als beim Rand

    Wo hast du das beobachtet?

    Wennst du am Bowden geschaut hast, und weiter solche hohen Geschwindigkeiten fährst (Infill Geschwindigkeit!!), kann es einfach sein das dass die Feeder nicht mehr schafft, also müsstest du grinding auf dein Filament sehen können, kontrolliere das mal.

    Zum bescheißen würde ich die Infilllinien breite erhöhen.

    Gruß

  • Share this post


    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Talking additive | The 3D printing podcast
        Why should we be the only ones asking questions? Join us and ask Jabil all your questions on September 22nd 5pm CET
          • Like
        • 3 replies
      • Ultimaker masterclass: Optimizing your Ultimaker Cura workflow
        Save your seat for either broadcast on September 23.
        What will you learn?
        · Best practices for iterative print preparation and every lesson you should learn from each print
        · The right way to use per-object settings and when they are most useful
        · Easy-to-use resources for anyone who wants to develop their own printer definitions, plugins, or print profiles
        · How to optimize print profile settings and whether to “keep” or “discard” changes
        · When is the right time to export your drawing from CAD? (Based on Ultimaker Cura’s surprising power as 3D control software)
        · And a whole lot more tips and tricks!
         
        How can I join?
        This free masterclass will take place twice:
        1. 11am CEST (5pm SGT, 5am EDT)
        2. 5pm CEST (11am EDT, 8am PDT, 11pm SGT)
          • Like
        • 0 replies
      • Do you use 3D printing at work? Let us know
        It doesn't matter if you are using 1 Ultimaker or 10, there is inspiration in everything. We're looking for ...
        • 1 reply
    ×
    ×
    • Create New...