ups den UM2+
Druck 230°C
Bet 70°C
Lüfter 100%
Schicht 0,1-0,15
Druck 120mm/s (andere geschwindigkeiten gleiches Prob, Rand wird aber gut gedruckt)
ups den UM2+
Druck 230°C
Bet 70°C
Lüfter 100%
Schicht 0,1-0,15
Druck 120mm/s (andere geschwindigkeiten gleiches Prob, Rand wird aber gut gedruckt)
Ok, schau dir mal die Geschwindigkeitseinstellungen in Cura an (falls du mit Cura arbeitest). Es könnte sein dass der Infill schneller gedruckt wird.
Wobei 120mm/s ist schon sehr schnell. Wenn du nicht unbedingt auf die Zeitersparnis angewiesen bist, dann würde ich viel langsamer drucken (75-80mm/s).
Edited by Guestups den UM2+
Druck 230°C
Bet 70°C
Lüfter 100%
Schicht 0,1-0,15
das ist echt zu warm und zu schnell,
reduzier mal alles und neu testen
Ich drucke zwar kein Pla mehr, und nutze UM2+ und S3D.
Ich würde das Pla mit 210 -215 Grad drucken Bett 65, Geschwindikeit 65. Bei Bowden Tube, Retrakt auf 5mm und 50mm/sek. Lüfter auf max 40%.
Das wäre meine Starteinstellung. Leider drucke ich nur noch, wenn es geht PETG.
VG Jens
Mir ist heute aufgefallen das der UM2+ beim drucken der Füllung viel wenniger Material nachschiebt als beim Rand z.b.
Kann ich den Materialnachschub erhöhen nur bei der Füllung?
Wenn ja wie?
Das liegt daran dass du vermutlich nicht mit 100% infill druckst. Du kannst entweder den infill erhöhen oder z.B. die layer height "infill layer thickness" erhöhen.
hmm ich hab mal neue Düsen bestellt, vieleicht ist die auch etwas fertig.
Leider hat alles manipulieren bei Cura und im Ultimaker aller Werte das Problem nicht komplett beseitigt.
Mit dem Ori Ultimaker PLA klappete es super, mit invofill PLA und REC PLA gleiches problem.
Vorschub im Ultimaker habe ich auch schon von 100% auf 120% hochgedereht, das ergab gleich andere Probleme.
Um wieviel soll ich die "Füllschichtdicke" mehr erhöhen, habe +0,05 genommen
also bei 0,15 Schichthöhe --> 0,20 Füll.....
Hallo,
Mir ist heute aufgefallen das der UM2+ beim drucken der Füllung viel wenniger Material nachschiebt als beim Rand
Wo hast du das beobachtet?
Wennst du am Bowden geschaut hast, und weiter solche hohen Geschwindigkeiten fährst (Infill Geschwindigkeit!!), kann es einfach sein das dass die Feeder nicht mehr schafft, also müsstest du grinding auf dein Filament sehen können, kontrolliere das mal.
Zum bescheißen würde ich die Infilllinien breite erhöhen.
Gruß
Recommended Posts
Nicolinux 288
Hi,
welchen Ultimaker Drucker hast du und mit welchen sonstigen Einstellungen druckst du?
Edited by GuestLink to post