Jump to content

Ultimaker Community | Forum Migration


SandervG

Recommended Posts

Posted (edited) · Ultimaker Community | Forum Migration

Große Ankündigung

@Nicolinux hat mir geholfen diesen Beitrag auf Deutsch zu übersetzen, dafür danke ich ihm herzlich.

Haltet euch fest denn es passiert nicht jede Woche dass ich eine so große Ankündigung Machen kann. In den kommenden Wochen wird das aktuelle Ultimaker Forum auf einer neuen Forum Software migriert. Diese basiert auf die Platform von IPboard. Für manche mag das überraschend kommen, für andere ist die Entscheidung überfällig. Nichtsdestotrotz sind wir zuversichtlich dass es die beste Entscheidung ist die wir treffen konnten um eine adequate Umgebung für unser Community zu schaffen und um eine aussichtsvolle Zukunft zu gewährleisten.

Wir planen die Migration Mitte Dezember durchzuführen und innerhalb von drei Tagen

abzuschließen. Teile der Migration werden noch vorbereitet so dass sich der genaue Zeitpunkt verändern kann. Wir wollten euch dennoch vorab informieren. Stellt bitte sicher dass ihr diesen Beitrag "liked" oder "folgt" so dass ihr über mögliche Änderungen informiert werdet und damit unangenehme Überraschungen ausbleiben. Während der Migration wird das Forum zwischenzeitlich nicht für die Erstellung neuer Beiträge zur Verfügung stehen. Um die Migration durchzuführen muss das aktuelle Forum heruntergefahren werden und die Daten auf die neue Platform übertragen werden. Wir werden uns um eine Übergangslösung bemühen - entweder indem das alte Forum für die Suche (aber nicht für neue Beiträge) zur Verfügung steht, oder durch das aufsetzen eines Chatrooms.

Wir werden das Aussehen und die Funktionsweise des aktuellen Forums so gut es geht übertragen, dennoch ist es unumgänglich dass manche Dinge sich unterschiedlich verhalten werden. Wir geben uns Mühe die Einführung so einfach wie möglich zu gestalten.

Warum IPboard?

Vor einiger Zeit haben wir die aktivsten Community-Teilnehmer und Ultimaker eingeladen uns dabei zu helfen um unterschiedliche Typen von Forensoftware zu testen. Wir haben unter anderem vBulletin, phpBB, IPboard, Vanilla und Discourse getestet. Nach einer Vorauswahl und weiteren gründlichen Tests, hat IPboard mit Abstand am besten abgeschnitten.

Warum zum neuen Forum migrieren?

Es gibt einige Gründe warum wir dies für eine gute Idee halten. Zunächst gab es einige Bugs in der aktuellen Forumsoftware die sehr schwer behoben werden konnten. Einige dieser Bugs hatten mehr oder weniger starke Auswirkungen auf die Nutzererfahrung und gingen auch so weit dass sie die Benutzung signifikant einschränken konnten. Das ist natürlich kein wünschenswerter Zustand. Weiterhin, als wir damals zur aktuellen Forumsoftware wechselten, gab es große Ambitionen um eine kollaborative Platform zu erschaffen die Benutzer zusammen bringt und woraus gemeinsame Projekte entstehen. Zum Beispiel ist es möglich im Tab "Benutzer" nach Benutzern zu suchen die bestimmte Fähigkeiten besitzen. Dadurch könnten interessante Community-Projekte entstehen. Und in der Tat sind sind solche Projekte auch entstanden - das Mark 2 Projekt ist eines meiner großen Community-Projekt Favoriten. Wir haben nun allerdings nicht mehr den Eindruck dass diese Vision mit der aktuellen Community übereinstimmt. Dadurch dass Ultimaker 3D-Drucker immer besser werden, fallen viele anfängliche Fragen weg. Gleichzeitig ist das auch der Punkt an dem es interessant wird. Nach dem anfänglichen Umgang mit dem Drucker und nach den ersten Ausdrucken kommt der Zeitpunkt an dem man weiter gehen möchte um herauszufinden was mit 3D-Drucken möglich ist und was das Ultimaker Ökosystem anzubieten hat. Und darin glänzt die Community. Wir haben so viele Produkt-Experten in unserer Community - das ist unglaublich. Drauf wollen wir uns auch in der kommenden Ära konzentrieren und die Community ausbauen. Dafür brauchen wir natürlich eine kooperative und passende Softwareumgebung. Die Migration ist somit der erste Schritt.

Solltet ihr Fragen haben, dann lasst es mich wissen. Egal ob es um CAD Modellierung,

Nachbearbeitung von Drucken oder Druckmaterialien geht. Mehr dazu gibt es dann im neuen Forum :)

Wie immer bin ich neugierig zu erfahren was ihr denkt. Folgt bitte diesem Beitrag damit ihr über Neuigkeiten informiert werdet.

Edited by Guest
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Posted · Ultimaker Community | Forum Migration

Es gibt ein Update zur Migration. Originalbeitrag hier:

https://ultimaker.com/en/community/52169-ultimaker-community-forum-migration

 

Hallo zusammen,

Ich wollte euch über Neuigkeiten bezüglich der Migration informieren. Wir hoffen immer noch dass wir Mitte Dezember die Migration durchführen können. Die Vorbereitungen sind allerdings noch nicht abgeschlossen. Demnach ist es noch zu früh um genaueres zu sagen. Die technischen Vorbereitungen sind von unserem Team und IPBoard fast abgeschlossen. Zur Zeit wird noch am Verfahren gearbeitet welches den ganzen Forumsinhalt auf die neue Software überträgt.

Wir haben heute auch getestet dass das alte Forum während der Migration weiter zur Verfügung steht, was ich sehr gut finde da es sicherlich nützlich für den einen oder anderen sein kann (es können allerdings keine neuen Antworten hinzugefügt werden).

Wir wollen die Migration nicht zu nah an den Feiertagen stattfinden lassen da es sonst sein kann dass der Support nicht vollständig besetzt ist nach der Migration. Aber wenn wir bereit sind und es noch vor den Feiertagen schaffen, dann können wir uns entscheiden schnell zu handeln wenn es bedeutet dass die Migration rechtzeitig fertig wird. Wie erwähnt, passiert das nur wenn wir gut vorbereitet sind. Ich werde versuchen mindestens zwei Tagen vor dem Umzug es hier anzukündigen.

Lasst es mich wissen falls ihr weitere Fragen oder Anregungen habt :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Posted · Ultimaker Community | Forum Migration

Und noch ein Update:

Aktuell ist die Migration für den kommenden Donnerstag, den 14.12. geplant. Wenn es keine Verzögerungen gibt, sind wir am Montag, den 18.12. in unserem neuen Zuhause erreichbar :)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Community | Forum Migration

    Bin gespannt :),

    Manche Sachen waren ja nicht mehr schön.

    Hoffentlich werden auch einige Sachen einfacher/schöner. Kenne jetzt nicht viele Foren aber die ich kenne ist z.B. auch das hochladen von Bilder viel einfacher und vor allem schneller (einfaches Copy und Paste fürs hochladen)

    3 Tage sind schon eine lange Zeit :D

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Community | Forum Migration

    Ja hat gut geklappt. Ich finde das Forum genial - sehr viel besser als das alte!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Community | Forum Migration
    Vor 4 Stunden sagte Nicolinux:

    Ja hat gut geklappt. Ich finde das Forum genial - sehr viel besser als das alte!

    Ja, das ist schon HAMMER!!!:O

     

    Ein Problem habe ich in Moment, ich bekomme bei jeden Post hier eine E-Mail. Habe die Notification Settings schon geändert (hatten sich tatsächlich verändert) aber bis jetzt hat sich nichts geändert.

    Hat sonst noch einer Probleme damit.

    Ich verstehe das ja so das sich die unteren Häkchen auf dieser Einstellung bezieht:

     image.png.057e5d1005d6d10912054d2b559128de.png

     

    GENIAL das schnelle hochladen einfach Copy and Paste und FERTIG!!!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Community | Forum Migration

    @zerspaner_gerd Hm, ich weiss nicht ob die Einstellungen sofort greifen. Vielleicht erst ab morgen da "einmal am Tag". Oder die Mails wurden jetzt bereits alle gesendet für jeden Post und du kriegst sie nach und nach.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...