Jump to content

Ultimaker 2+ Hohlkugel erstellen


profi2111

Recommended Posts

Posted · Ultimaker 2+ Hohlkugel erstellen

Hallo

 

Ich möchte für ein Chemie-Projekt eine Hohlkugel drucken. Die Kugel ist bereits mit Fusion 360 erstellt.

Zur Verfügung steht mir der Ultimaker 2+ mit PLA Filament.

Habe im Moment die 0.4mm Nozzle angebracht.

 

Mein Problem ist nun, dass der Drucker die Kugel zwar druckt, aber diese ist bei weitem nicht komplett rund.

Außerdem lösen sich die Modelle häufig von der Druckerplatte...

 

Mir ist aufgefallen, dass beim Druck des unteren Teils der Kugel (auf den Bildern gut zu erkennen) der Drucker nicht sauber arbeitet. Das Modell wird sogar von der Nozzle heruntergedrückt! Wie kann das bitte sein?

 

Ich habe 3 Prototypen angefertigt.

 

Versuch 1:

Mit AutoCAD angefertigt. Seltsam war, dass die Kugel nicht rund ist sondern eine Rautenform aufweist...

Der Druck hat aber gut funktioniert, bis auf den Boden. Auf dem Bild ist der Bodenpart zu sehen, ein Loch ist vorhanden, weil es durch zu viele Hände gegangen ist :D  war nicht geplant.

Kugel Versuch 1 Boden

 

 

Hier noch ein zweites Bild. Hier sieht man, dass der Boden seltsam gedruckt wurde. Wahrscheinlich wurde bis kurz vor der Mitte das Modell von der Nozzle heruntergedrückt. (in Cura war es ganz normal dargestellt). Ungefähr ab der Mitte ist die Kugel jedoch ganz normal... (Die Löcher sind so geplant gewesen, ich wollte testen wie der Drucker sich verhält wenn er einen Überhang drucken muss. Hat ganz gut geklappt.)

5a735313aaaeb_KugelVersuch1Seite.thumb.jpg.628f0104ade67cb02131813ba283a5fa.jpg

 

Und hier noch der Deckel. Warum er nicht mit der Kugel verbunden ist? Ja.. wie bereits oben erwähnt - durch zu viele Hände gewandert :'D Ursprünglich war es aber verbunden. Der Deckel hat auch einen Überhang und der Druck sieht ganz normal aus.

5a73530fc69ad_KugelVersuch1Deckel.thumb.jpg.c258eab2ad4eecd77c97e5d29c226ebc.jpg

 

 

                                                                                                                                                                                                                                                         

 

 

Versuch 2:

 

Diese Kugel hab ich jetzt mir Fusion 360 erstellt, da mir AutoCAD auf Dauer zu kompliziert war.

Jetzt ist sie auch mal rund geworden :D

Aber irgendwie sieht der Druck auch nicht so sauber aus, aber besser als beim ersten Versuch. Warum sie nicht vollständig ist? - Die Nozzle hat das Modell wieder heruntergedrückt und hat sich von der Platte gelöst, da der Brim bisschen zu wenig war.

5a735317ac489_KugelVersuch2.thumb.jpg.b12d67644f077014bb66a0b2f3590332.jpg

 

                                                                                                                                                                                                                                    

 

Versuch 3:

 

Ich habe die gleiche Kugel nochmals genommen, den Brim vergrößert und allgemein die Kugel etwas größer gemacht.

Da frage ich mich selbst was da genau schief gelaufen ist... Alles - selbst der Brim - ist komplett verhauen. Der Drucker hat scheinbar die Kugel mal wieder heruntergedrückt, warum da dann aber eine Stufe drin ist.. Keine Ahnung.

5a73532aae69c_KugelVersuch3nah.thumb.jpg.f7c3629ad93ec8ca3d63dde0cf14e945.jpg

 

Hier auch nochmal der Brim von unten.. Ich kann mir nicht erklären warum da solche Unebenheiten vorhanden sind.

5a735323652ff_KugelVersuch3bodennah.thumb.jpg.06c5c0721e7cff1a13018cfa1ea207be.jpg

 

Und diese komischen Linien kann ich mir auch nicht erklären...

5a735325f26ad_KugelVersuch3Boden.thumb.jpg.8627f1267fb8f435f2c3b7e7d363981e.jpg

 

 

Vielleicht hat ja jemand von euch Ideen oder Lösungsansätze. Würde mir sehr helfen.

 

 

MfG

Chris

Kugel Versuch 2 Boden.jpg

Kugel Versuch 3 .jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2+ Hohlkugel erstellen

    Hallo @profi2111,

     

    Da hast du dir ja was vorgenommen, ist nicht ohne, wiest du schon raus gefunden hast

     

    4 hours ago, profi2111 said:

    Das Modell wird sogar von der Nozzle heruntergedrückt! Wie kann das bitte sein?

     

    Das ist ganz einfach, das Kunststoff ist noch nicht abgekühlt und es folgt schon die nächste schicht + es ist dazu auch noch ein Überhang und das ist dein Hauptproblem, das die untere teil der Kugel Überhängig (siehe Bild, rot dargestellt) ist und deshalb auch nicht besser gedruckt werden kann.

     

    5a73990729162_Kugeldruckenberhang.thumb.JPG.36b35887f0f541f27c9d9b98e53a6e9e.JPG

     

    Hast du die Kugel hohl erstellt (mit welcher Wandung?) oder das Infill ausgeschalten?

    Muss es nur eine Außenwand Linie sein?

    Hast du schon Konzentrische untere/oberes Muster ausprobiert?

    Oder vielleicht auch etwas Support aber bei einer nur 0,4mm Wand wird dies bestimmt schwer zu entfernen sein.

     

    Das wäre ein Teil für Support mit PVA + variable Layer höhen wie in der Cua 3.2 beta vorhanden

     

    Gruß und gutes gelingen

    Gerd

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ Hohlkugel erstellen

    Danke für die Antwort Gerd!

     

    19 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Das ist ganz einfach, das Kunststoff ist noch nicht abgekühlt und es folgt schon die nächste schicht

    Ja, das macht Sinn.. Hatte die Druckgeschwindigkeit eh schon reduziert aber war wohl noch immer zu schnell.

     

     

    19 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Hast du die Kugel hohl erstellt (mit welcher Wandung?)

    Ich habe die Kugel hohl erstellt. Ich glaube ich habe in Fusion 0.05 cm angegeben also 0,5mm, was wohl etwas zu dünn war.
    Welche Dicke würdest du empfehlen?

     

    19 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Muss es nur eine Außenwand Linie sein?

    Hast du schon Konzentrische untere/oberes Muster ausprobiert?

    Was genau meinst du damit?

     

    19 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Oder vielleicht auch etwas Support aber bei einer nur 0,4mm Wand wird dies bestimmt schwer zu entfernen sein

    Ja an support habe ich schon gedacht aber ich habe leider "nur" einen Ultimaker 2+ zur Verfügung.. Der kann leider nur ein Material... und andere Druckversuche von Modellen mit Stützstruktur waren bisher immer schlecht, da man die Struktur schlecht heraustrennen kann...

     

    19 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Das wäre ein Teil für Support mit PVA + variable Layer höhen wie in der Cua 3.2 beta vorhanden

    Dafür bräuchte man dann einen UM3? Oder kannst du das nochmal erklären, was du damit meinst?

     

     

     

    Dann nochmal vielen, vielen Dank für die Antwort. :D

     

    MfG

    Chris

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ Hohlkugel erstellen

    Hallo Chris,

     

    5 hours ago, profi2111 said:

    Hatte die Druckgeschwindigkeit eh schon reduziert aber war wohl noch immer zu schnell.

     

    Nur langsam Drucken bringt auch nachteile mit sich, den die Temperatur wird auch ins Teil übertragen. Du musst das genaue Verhältnis von Geschwindigkeit und Temperatur für dein PLA finden um die bestmögliche Qualität zu sehen.

    Aber komplett sauber bekommst du das nicht, alles unter 30C ist so gut wie unmöglich sauber zu drucken

     

    5 hours ago, profi2111 said:

    Ich habe die Kugel hohl erstellt. Ich glaube ich habe in Fusion 0.05 cm angegeben also 0,5mm, was wohl etwas zu dünn war.
    Welche Dicke würdest du empfehlen?

    Ich habe ein paar versuche gemacht und ich glaub es ist einfacher die Kugel als volles zu erstellen und dan nur ohne Infill zu drucken (+ein paar mehr Einstellungen).

    0,5mm ist bei einer 0,4mm keine gute Wahl, es ist für Cura (Cura, S3D = Slicer) einfacher wenn es ein vielfaches des Nozzle Durchmesser zu drucken (oder notfalls 0,4)

    (kann vorkommen das Cura (vor allem die neueren Versionen) da nochmal eine 0,1mm Bahn versucht zu drucken

    0,4mm ist bei einer Kugel zu wenig ich denke mindestens an 2 Wandlinien also 0,8mm

     

    6 hours ago, profi2111 said:

    Was genau meinst du damit?

     

    Damit sind Einstellungen in Cura gemeint

    Wanddicke -> Anzahl der Wandlinien unter Gehäuse

    Unteres/oberes Muster auch unter Gehäus

     

    6 hours ago, profi2111 said:

    Dafür bräuchte man dann einen UM3? Oder kannst du das nochmal erklären, was du damit meinst?

     

    Das war so gemeint das man dazu ein Dual Drucker brächte um das perfekt zu drucken.

     

    Auf was kommt es dir jetzt genau an, das es Hohl, Optik, Dünewandung, Form? 

     

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ Hohlkugel erstellen

    Servus Gerd!

     

    Also ich habe das Modell nochmal neu erstellt. Eine STL und eine Datei für Cura hab ich dir mal rein gepackt.

     

    Die Wanddicke (vom Modell aus) ist jetzt 0.8mm

    Welche Einstellungen für Cura sind denn besonders wichtig wenn man das ganze ohne Stützstruktur drucken möchte?

     

    Mir ist wichtig, dass die Kugel Hohl und rund ist und eine relativ dünne Wandung hat.

     

    Schönes Wochenende!

     

    MfG

     

    Chris

    Kampfkugel V2 (0.8Wand).stl

    UM2_Kampfkugel V2 (0.8Wand).curaproject.3mf

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ Hohlkugel erstellen

    Hallo Chris,

     

    8 hours ago, profi2111 said:

    Welche Einstellungen für Cura sind denn besonders wichtig wenn man das ganze ohne Stützstruktur drucken möchte?

     

    Nach meiner Erfahrung bringt es eine bessere Qualität wenn man folgendes vermeiden kann;

    • Verfahrwege
    • Zickzack Linien

    Wie die Einstellung heißen kannst du ja in folgenden Cura Profil anschauen, so würde ich es versuchen zu Drucken:

     

    neu KampfkugelV2(0.8Wand).curaproject.3mf

     

    Aber die untere hälfte kann nicht viel besser werden da die schichten stellen weiße in der Luft gedruckt werden, daher wird auch die form darunter leiden

     

    Gruß Gerd

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ Hohlkugel erstellen

    Tach Gerd da bin ich wieder!

     

    Habe es mal mit deinen Einstellungen probiert. Es hat tatsächlich sehr gut geklappt, habe aber noch eine Stützstruktur eingefügt.

    20180208_204628.thumb.jpg.41d919fc028ec3c424c13355439fa89b.jpg

    Sieht echt top aus. So hab ich es mir vorgstellt.

     

    20180208_204614.thumb.jpg.f86aaa0804708a3703bd42ff3eefc50c.jpg

     

    20180208_204847.thumb.jpg.4dee9024e65d03577899d5096865b0b8.jpg

     

    Ich sage mal vorerst vielen Dank!

    Das ist erstmal ein Prototyp von unserem Projekt, wir überlegen gerade wie genau wir weitermachen wollen.

    Ich sage Bescheid wenn es soweit ist :D

     

    MfG und Danke

     

    Chris

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ Hohlkugel erstellen

    Freut mich,

     

    Ist von den Bildern auch eines von der Unterseite dabei? bzw. wie schaut die Unterseite aus? (Also wo das Support war)

     

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ Hohlkugel erstellen

    Moin Gerd

     

    Ja, hier ist der Teil der auf der Platte lag

     

    20180208_204628.thumb.jpg.4882f79f4771bd87d485b46cb635f2c3.jpg

     

     

     

    MfG Chris

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ Hohlkugel erstellen

    Ok Sorry,

     

    Da habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Wollte wissen wie die Oberfläche unter den Support ausschaut, oder stört dich jetzt der Support gar nicht mehr, wäre bis jetzt aber keine Kugel ;)

     

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...