Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
  • Sign Up
danielfrei

Erfahrungswerte für PETG

Recommended Posts

Posted · Erfahrungswerte für PETG

Hallo zusammen,

 

seit kurzem hab ich 2 Rollen PETG von Filamentworld hier liegen.

 

Ich hab schon ein paar Probedrucke gemacht, komme aber noch nicht wirklich auf einen grünen Zweig.

 

Aktuell drucke ich mit 55°C Betttemperatur, 225°C Nozzle-Temp und 40% Lüfter. (Slicen mit Cura)

 

Problem was ich habe ist das das Filament immer Fäden hinter sich herzieht.

 

Mit was für Parameter druckt ihr euer PETG so?

 

Ich möchte mir die Druckteile für nen HEVO ausdrucken.

 

Als Printcore hab ich den AA. Den nehm ich ja für alles ausser für PVA oder? Oder gibt es irgendwo eine Aufstellung für welche Materialien ich den AA oder den BB Printcore benutze? Was ist eigetlich der Unterschied zwischen den beiden?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Erfahrungswerte für PETG

Hallo Daniel,

 

der BB-Printcore ist ausschließlich für Stützmaterial/PVA.

Fäden mit PETG habe ich auch noch nicht wegbekommen. Selbt bei senkrechten Flächen ohne Unterbrechung "haart" es. PETG scheint an der Düse zu haften und dann eben Fäden zu ziehen. Dafür kann man die Fäden leicht mit dem Finger entfernen. Manuelles, direktes Variieren von Drucktemperatur und Lüftergeschwindigkeit könnte helfen. Oder Düse von aussen reinigen. Viel Erfolg!

 

dxp

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Erfahrungswerte für PETG

Nur für Stützmaterial oder nur für PVA. Wie siehts bei HIPS aus?

 

Ich hab jetzt PETG auf dem Printcore 1 und im Menü dann PLA ausgewählt. Was passiert wenn ich die anderen Sachen auswählen würde? z.B. CPE oder so?

 

Mit welchen Werten druckst du deine PETG Sachen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Erfahrungswerte für PETG

Hi Daniel,

Ultimaker schreibt hier:

Quote

Can build materials be extruded through a BB print core?

Yes, but it is not recommended.The BB core is specifically designed for printing PVA and will cause oozing when used with other materials.

Kurz: PVA nur im BB-Core, für alles andere AA.

Ich drucke Trans-PET von eins3D von 225-255° 0%-50% fan in 0,1- 0,2mm Schichtdicke ohne deutliche Unterschiede (außer beim Bridging). Bisher immer mit Fäden (und seltsam verkohlten Bröckchen). Eigentlich einfach Herstellervorgaben von Ultimaker CPE+ und von eins3D. Das CPE+ schwarz von Ultimaker hat auch gehaart und war nicht so dolle für feine Drucke. Dafür sehr stabil. Gut für supportfreie Drucke. Scheint ein Materialproblem zu sein.

 

Ciao,

dxp

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Erfahrungswerte für PETG

JA CPE und CPE+ von Ultimaker sowie XT und HT von Colorfabb sind PET-G Materialien.

 

Jeder Hersteller nimmt eigene Glykole zum modifizieren des Polyethylenterephthalat. Deswegen nimmt jeder eigene namen um ihre Produkte zu schützten.

 

LG aus dem Chemielabor 

zpm3atlantis

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Erfahrungswerte für PETG

Hallo,

 

habe auch Jahre lang mit XT (PETG) gedruckt und bis ich mit Dual drucken angefangen habe hatte ich eigentlich keine Problem. Aber das Dual drucken mit Colorfabb XT :O da bin ich auf keinen grünen Nenner gekommen.

Habe mir dann einfach mal ein paar Proben von PETG von Extrudr gekauft das glaubt man nicht was da für ein unterschied ist, hier zwei Bilder

 

5a9c56c12af6e_PETGXTDruck.thumb.jpg.f42f5a1fc93cd6ec03ee51b562eb9946.jpg5a9c56bbcd700_PETGextrudrDruck.thumb.jpg.b4b96a84895c8e20cc37226b6bfb2a0e.jpg

 

rot/schwarz = ist das XT wo ich Jahrelang gedruckt habe, also die bestmögliche Einstellung wo ich gefunden habe

schwarz/gelb = PETG von Extrudr, mein erster Druck mit den Temp werten von Hersteller, gleiches Programm

 

Daher kann ich dir nicht sagen wie sich das PETG von Filamentworld verhält.

 

Mir ist heute immer noch ein rätsel wie ein Material das man nur über 245C drucken kann, so stark läuft. (fängt schon bei ca. 200C das laufen an)

 

Bei XT hat bei mir geholfen:

  • Schnelle Verfahrwege von über 150mm/s
  • alles was Umwege schaft ausschalten (z.B. gedruckte Teile umgehen, Combing usw. alles aus) und leider konnte ich mit S3D auch bessere Qualität erreichen da S3D einfach bessere verfahrwege hat
  • Wandoptimierung anschalten und alles andere was verfahrwege mindert

Gruß Gerd

 

Edited by zerspaner_gerd
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Our picks

    • Talking additive | The 3D printing podcast
      Why should we be the only ones asking questions? Join us and ask Jabil all your questions on September 22nd 5pm CET
        • Like
      • 2 replies
    • Ultimaker masterclass: Optimizing your Ultimaker Cura workflow
      Save your seat for either broadcast on September 23.
      What will you learn?
      · Best practices for iterative print preparation and every lesson you should learn from each print
      · The right way to use per-object settings and when they are most useful
      · Easy-to-use resources for anyone who wants to develop their own printer definitions, plugins, or print profiles
      · How to optimize print profile settings and whether to “keep” or “discard” changes
      · When is the right time to export your drawing from CAD? (Based on Ultimaker Cura’s surprising power as 3D control software)
      · And a whole lot more tips and tricks!
       
      How can I join?
      This free masterclass will take place twice:
      1. 11am CEST (5pm SGT, 5am EDT)
      2. 5pm CEST (11am EDT, 8am PDT, 11pm SGT)
        • Like
      • 0 replies
    • Do you use 3D printing at work? Let us know
      It doesn't matter if you are using 1 Ultimaker or 10, there is inspiration in everything. We're looking for ...
      • 1 reply
×
×
  • Create New...