zerspaner_gerd 383
Zur Abhilfe kannst du ja den Lüfter etwas runter fahren, also nur noch ganz schwach laufen lassen.
Gruß
Zur Abhilfe kannst du ja den Lüfter etwas runter fahren, also nur noch ganz schwach laufen lassen.
Gruß
Danke für eure Erläuterungen, das klingt mit der Erklärung doch plausibel - Ich habe die Silikonabdeckung bestellt und werde es nochmal testen sobald sie da ist...
Ergebnisbericht folgt dann.
Hi zerspaner_gerd,
mal eine Frage aus Neugierde: Kann man den Extruderlüfter den regeln? Soweit ich das beobachte, schaltet der sich knapp über 40 Grad ein, bzw. beim Abkühlen
ab. Das ist doch Temperaturgesteuert... Die Bauteillüfter kann man regeln, aber bei dem kenn ich das so nicht. Würde doch auch keinen Sinn machen, oder?
Soll ja verhindern, dass die Temperatur hoch kriecht und dort in der Coolzone anfängt Material zu schmelzen - sonst kommts ganz schnell zum Cloggen...
Oder bin ich da falsch?
Gruß, Digibike
Hallo Digibike,
Beziehst du dich auf meiner Antwort von oben?
Ich meinte die Bauteil Lüfter etwas schwächer einstellen, da die Luft von der Plattform abprallt und dann halt nicht nur das Teil kühlt sondern auch den Heater.
Falls das eine allgemeine Frage war, ist es beim UM2 so das es nur an oder aus gibt. Die Temperatur könnte man allerdings in der Firmware ändern.
Wie das beim UM3 ist kann ich nicht sagen.
Ohne den dritten Lüfter ist deine Vermutung richtig das es zu Cloggs kommen kann bzw. kommt.
Gruß
Ah, so! Du bezogst dich auf den Bauteillüfter des Extruders. Das macht Sinn, wenn der zugeschaltet ist.
Hätte mich gewundert, wenn man den Extruderlüfter regeln könnte. Ne, kann man beim UM3 auch nicht -
höchstens über die FW die Schaltschwellen verschieben, aber macht ja keinen Sinn, da man da ja ein ganz anderes
Problem zwangsläufig bekommt...
Gruß, Digibike
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Digibike 107
Hi,
Könnte deine Fehlende/kaputte "Socke" am Extruder sein - Der Extruder wird zwangsgekühlt - wie alle Metallhotends.
Die Socke soll die Luft am Extruder halten und nicht zur Düse runter, die ja beheizt werden muß.
Wenn die Socke fehlt/kaputt ist, wird die Düse mit gekühlt. Dadurch braucht es wesentlich mehr Energie, um Sie
auf Temperatur zu halten, was die FW zwangsläufig über die Energieaufnahme, um die Temperatur zu halten,
Regestriert. Denkbar, dass sie da nach einiger Zeit dicht macht. Würde auch erklären, warum flächige Teile zu dem
Fehler führen aber kleine Teile funzen: Die Abstrahlende Wärme vom Objekt ist bei kleinen Objekten höher, da
wesentlich kürzere Zeit, bis Düse über selbe Stelle wieder fährt. Bei dem Teil ist es nahezu abgekühlt, bis es wieder
über die Stelle fährt. Ergo ist da nicht mehr viel mehr als die 70 Grad des Heizbettes übrig. Da wird die FW
irgendwann wohl "dicht" machen, weil Irgendwas an dem Extruder nicht stimmen kann (könnte ja auch ein
isolationsfehler und somit Kriechströme sein oder irgendwann das Kabel des Heaters durchschmoren, den es ist ein
Unterschied, ob ich 90 sec. volle Leistung brauche um auf Temperatur zu kommen und dann nur noch 5 Watt zum halten
brauche, oder ob ich 18 h volle Leistung brauche - da geht manches Kabel und mancher Kontakt in die Knie und kokelt
vor sich hin - da ist mancher billige 3DChina-Kracher schon in Rauch aufgegangen und hat teilweise auch schon Häuser mit
abgefackelt...)...
Gruß, Digibike
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