Jump to content
eXplOiD

Blobs wärend des Druckens und beim Layerwechsel

Recommended Posts

Posted (edited) · Blobs wärend des Druckens und beim Layerwechsel

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Drucker und ich weiß echt nicht mehr weiter.

 

zwischendurch haut er mir immer wieder blobs raus egal ob beim infill oder bei den wänden.

es tritt aber immer wieder sporadisch auf ich habe auch schon mit der retraction rumgespielt aber ich glaube fast nicht mehr das es daran liegen kann.

 

das andere Problem wäre dann noch die Z naht .

ich lad hier mal meine Bilder hoch mit Einstellungen eventuell kann mir ja von euch jemand helfen.

 

Gedruckt wird in PLA das Problem habe ich auch mit anderen Farben von anderen Herstellern.

der Drucker ist ein JGAURORA A5

 

vielen dank schon mal.

20180713_181523.jpg

20180713_181526.jpg

20180713_181516.jpg

20180713_182218.jpg

20180713_182318.jpg

20180713_182333.jpg

20180713_182348.jpg

20180713_182359.jpg

 

Edited by eXplOiD

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Blobs wärend des Druckens und beim Layerwechsel

Hallo und willkommen im Forum.

 

Simplify3D hat eine sehr schöne Aufstellung, die auch für andere Software (wie Cura) hilft:

https://www.simplify3d.com/support/print-quality-troubleshooting/

 

In Deinem Fall würde ich die Punkte unter Blob and Zits anschauen und prüfen.

 

Ich hätte spontan vermutet, daß die Temperatur zu hoch ist, ein Teil des Filaments verbrennt und dann zufällig als Klumpen austritt. Dann wäre es aber farblich verändert. Es ist wohl etwas Anderes.

PS Edit: das "Stringing", was sich auch zeigt, könnte doch auf etwas zu hohe Tempertur hinweisen. Dazu gibt es Link oben auch Tipps.

 

Auf dem ersten Bild sieht man ja auch, daß die Layer unschön gedruckt werden, ich vermute entweder ein mechanisches Problem (etwas wackelt etc.) oder falsche Extrusion.

 

Auf dem untersten Bild der gedruckten Objekte: den Startpunkt auf der Außenhaut kann man auch auf zufällig stellen, dann wäre keine so deutliche Startlinie zu sehen.

 

Edited by JoergS5

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Blobs wärend des Druckens und beim Layerwechsel

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem: Blobs auf der Oberfläche, ohne Farbliche Änderung (Temperatur und Geschwindigkeit haben also "Harmoniert". Auch Layerhaftung war Perfekt sowie Detailtreue, also war die Temperatur auch Optimal.

Als ich Retract erhöhte, änderte dies an den Blobs nichts, aber es kamen Löcher in der Nähe dazu. Damit erklärte sich, was das war:

Etwas Zuviel Materiel, das er beim Retract dann "stehen ließ" und mit dem Retract in Kombination mit "Fördere X mm weniger" nach dem Retract wieder verursachte die zusätzlichen Löcher in der Oberfläche beim Ansatz nach der Retract-Position.

Hast du das Filament auf einem Meter Länge im Durchmesser gemittelt und den Wert angegeben oder die 2,85 mm des Herstellers gerade übernommen? Wenn der Wert soweit paßt, ist dein Flow für das Material vermutlich 1-2% zu hoch, was sich dann irgendwann aufsummiert und beim Absetzen für das anfahren zur nächsten Position/Layer hinterläßt dann diese überschüssigen "Abfallboppelen"...

Bei mir ist es in etwa (Materialabhängig) so, dass ich einen Flow von 100% bei SmartABS habe und bei PLA+ etwa 3 % runter muß (97%) etwa. Ist den Unterschiedlichen Wärmedehnungsverhalten der Kunststoffe etc. wohl geschuldet...

Hoffe, dass hilft dir weiter...

 

Gruß, Digibike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Blobs wärend des Druckens und beim Layerwechsel

vielen dank für die schnelle Hilfe,

ich habe jetzt einmal die Spule auf der Halterung gedreht um ein eventuelles zurückschlagen durch den Schwung der Retraction zu verhindern ich schau mir das jetzt mal an, dann gehe ich eure Vorschläge mal durch ich halte euch auf dem laufenden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Blobs wärend des Druckens und beim Layerwechsel

Also die Drehung der Rolle hat kein erfolg gebracht das durchmesser stand auf 1,75 das Filament ist aber 1,77 - 1,78 dick ich habe den wert jetzt erhöht und versuche es erneut

Edited by eXplOiD

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Blobs wärend des Druckens und beim Layerwechsel

Was mir negativ auffällt ist die Retract Geschwindigkeit (kenne aber dein Drucker nicht) und die Geschwindigkeit der Innenwand.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Blobs wärend des Druckens und beim Layerwechsel

die Geschwindigkeit der Innenwand ist bei 60.0 mm/s

Hier noch ein bild zum drucker.

 

was wäre denn dein Vorschlag zur Geschwindigkeit vom retract ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Blobs wärend des Druckens und beim Layerwechsel
On 7/15/2018 at 4:10 AM, eXplOiD said:

die Geschwindigkeit der Innenwand ist bei 60.0 mm/s

 

Das habe ich gelesen, für mich macht das keinen sin die Außenwand mit 30 und die Innenwand mit 60. Geschwindigkeits unterscheide sollten so gering wie möglich sein. Meine Betragen maximalen unterschied von 30mm/s (Infill/Außen-,Innenwand) dabei nimmt die Geschwindigkeit bis zur Außenwand ab das sich der Materialfluss anpassen kann.

 

On 7/15/2018 at 4:10 AM, eXplOiD said:

Hier noch ein bild zum drucker.

 

Das bringt leider nichts

 

On 7/15/2018 at 4:10 AM, eXplOiD said:

was wäre denn dein Vorschlag zur Geschwindigkeit vom retract ?

 

Also beim UM2 ist schon von der Firmware seite bei (glaube) 45mm/s Schluss. Ich drucke mit 40mm/s.

Natürlich ist umso schneller umso besser, aber die frage ist was deine Feeder/Motor schaft, wenn es zu schnell ist bekommst du Skipping, kann mir da auch vorstellen das solche Blobs entstehen können.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Blobs wärend des Druckens und beim Layerwechsel

ok vielen dank ich werde heute mittag mal versuchen den wert zu reduzieren

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 86 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!