Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem: Blobs auf der Oberfläche, ohne Farbliche Änderung (Temperatur und Geschwindigkeit haben also "Harmoniert". Auch Layerhaftung war Perfekt sowie Detailtreue, also war die Temperatur auch Optimal.
Als ich Retract erhöhte, änderte dies an den Blobs nichts, aber es kamen Löcher in der Nähe dazu. Damit erklärte sich, was das war:
Etwas Zuviel Materiel, das er beim Retract dann "stehen ließ" und mit dem Retract in Kombination mit "Fördere X mm weniger" nach dem Retract wieder verursachte die zusätzlichen Löcher in der Oberfläche beim Ansatz nach der Retract-Position.
Hast du das Filament auf einem Meter Länge im Durchmesser gemittelt und den Wert angegeben oder die 2,85 mm des Herstellers gerade übernommen? Wenn der Wert soweit paßt, ist dein Flow für das Material vermutlich 1-2% zu hoch, was sich dann irgendwann aufsummiert und beim Absetzen für das anfahren zur nächsten Position/Layer hinterläßt dann diese überschüssigen "Abfallboppelen"...
Bei mir ist es in etwa (Materialabhängig) so, dass ich einen Flow von 100% bei SmartABS habe und bei PLA+ etwa 3 % runter muß (97%) etwa. Ist den Unterschiedlichen Wärmedehnungsverhalten der Kunststoffe etc. wohl geschuldet...
Hoffe, dass hilft dir weiter...
Gruß, Digibike
Recommended Posts
JoergS5 1
Hallo und willkommen im Forum.
Simplify3D hat eine sehr schöne Aufstellung, die auch für andere Software (wie Cura) hilft:
https://www.simplify3d.com/support/print-quality-troubleshooting/
In Deinem Fall würde ich die Punkte unter Blob and Zits anschauen und prüfen.
Ich hätte spontan vermutet, daß die Temperatur zu hoch ist, ein Teil des Filaments verbrennt und dann zufällig als Klumpen austritt. Dann wäre es aber farblich verändert. Es ist wohl etwas Anderes.
PS Edit: das "Stringing", was sich auch zeigt, könnte doch auf etwas zu hohe Tempertur hinweisen. Dazu gibt es Link oben auch Tipps.
Auf dem ersten Bild sieht man ja auch, daß die Layer unschön gedruckt werden, ich vermute entweder ein mechanisches Problem (etwas wackelt etc.) oder falsche Extrusion.
Auf dem untersten Bild der gedruckten Objekte: den Startpunkt auf der Außenhaut kann man auch auf zufällig stellen, dann wäre keine so deutliche Startlinie zu sehen.