tinkergnome 927
Jetzt, wo die Bilder dabei sind:
Prima - sieht tatsächlich sehr chinesisch aus... Reparatur auf Gewährleistung hast Du damit wohl nicht zu erwarten, aber ein schönes Bastelprojekt ist es trotzdem ?
Fang einfach mit den einfachen Sachen an: die Motoren kann man hardware-seitig oder in der Firmware "umpolen" - je nachdem, was Dir eher liegt (kleine Stecker auseinanderbauen oder Firmware kompilieren)
Am Stecker muss dazu jeweils eins der Adernpaare umgedreht werden. Die Verbinder im Stecker kann man mit einem sehr kleinen Schraubendreher oder einer großen Nadel entriegeln und herausschieben und danach anders herum wieder einsetzen. Jeweils nur eine Seite tauschen, also Pin 1-2 oder 3-4.
Firmware-seitig wäre es zuerst mal am einfachsten, wenn Du dir erstmal die "Tinker"-Variante installierst. Dort kann man die Drehrichtung im Menu ändern. Installieren mit Cura - "install custom firmware". Die hex-Dateien gibt es hier:
https://github.com/TinkerGnome/Ultimaker2Marlin/releases
Außerdem: wenn ich mich richtig erinnere: wenn der Jumper bei "8/16 steps" gesetzt ist (wie auf den Bildern), müssen die Steps/mm für die Z-Achse auf 400 verdoppelt werden. Das geht auch bei der Standard-Firmware per gcode-Befehl oder bei der "Tinker"-Firmware im Druckermenu.
Viel Spass!
Recommended Posts
tinkergnome 927
Ich kopier mal die PM hier rein - das war meine erste Antwort (da gab es noch keine Fotos):
Hallo Greenhorn,
Du müsstest jetzt auch Fotos hochladen können, das würde helfen.
Aber es hört sich schon so an, als wenn eine speziell angepasste Firmware drauf war, aber die hast Du ja nun gelöscht... ?
Es gibt z.B. für die "plus"-Modelle gar keine offizielle Firmware für Dual-Extruder. Aber das kannst Du angehen, wenn sich erstmal alles wieder richtig herum dreht...?