Hallo Nicolinux
Zuerst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
An der Schichtenansicht oben rechts (Cura) kann man zwar erkennen wie diese aufgebaut sind/wird, aber keinen Fehler sehen. Das Problem tritt auch bei unterscheidlichen Modellen auf. So hatte ich zuerst die beiden Eulen und dann das Androidmodell von Thingiverse ausgedruckt. Bei den Eulen hatte nur das Männchen einen unvollständigen Hut, der Android wie auf dem Foto abgebildet, auch in verkleinerter Ausgabe. Das Filament ist von Colorfabb nGen, genauer Typ kann ich nicht sagen, da auf der Rolle keine Bezeichnung mehr vorhanden ist. Im Ultimaker ist eingestellt "ABS", mit PLA (hatte ich Testweise schon probiert) bekomme ich keine Haftung, da das Druckbett nicht beheizt ist. Ich nehme an, dass bei ABS die Temperatur bei 240/80 Grad liegt. Das Filament ist sicher kein ABS, da ich zuvor schon damit ein Gehäuse gedruckt habe und das hatte danach Schwund an den Ecken.
So bleibt mir im Moment nur noch deine letzte Vermutung mit der Geschwindigkeit zu überprüfen. Komme ich allerdings heute Abend nicht mehr dazu, Rentner haben sehr wenig Zeit ?
Mit bestem Gruß Gerd
Recommended Posts
Nicolinux 288
Hi und willkomen,
du kannst in Cura die sog. "Layer preview" (oben rechts) einstellen. Vielleicht wird dort sichtbar was genau passiert.
Ansonsten, kommt es immer zum gleichen Ergebniss mit dem gleichen Modell und Filament? Welche Temperatur hast du für das Filament eingestellt?
Probiere es auch mal mit dem absoluten Standardprofil für PLA zu drucken (wenn es PLA Filament ist). Für mich sieht es im ersten moment so aus als ob der Drucker viel zu schnell die letzten mm drucken will.