Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Ultimaker Cura lässt sich nicht installieren


Mavic
 Share

Recommended Posts

Posted · Ultimaker Cura lässt sich nicht installieren

Hallo,

Ich habe mir gerade einen 3D Drucker Anycubic I3 Mega gekauft und wollte mir Ultimaker Cura 3.4 installieren. Leider funktioniert das nicht richtig. Es lässt sich zwar installieren aber beim Start kommt die Meldung das Cura.exe nicht gestartet werden kann. Habe es auch schon ohne Virenscanner und als Administrator versucht aber ohne Erfolg.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Cura lässt sich nicht installieren

    Bei mir lässt sich auf einem meiner Rechner auch keine Cura Version 2.x oder 3.x installieren ohne das was im Log stehen würde. Das Programm zeigt noch die Lizenzbedingungen an, stürzt dann aber ab, bevor man sie akzeptieren kann. Ist das bei dir auch der Punkt, @Mavic?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Cura lässt sich nicht installieren

    Sorry, aber ich verstehe nur "Bahnhof". Kann damit nix anfangen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker Cura lässt sich nicht installieren

    Ein paar Info über deiner Hardware (Grafik) Software (Betriebssystem) währe auch nicht schlecht!

     

    Bei Windows PC befindet sich die Datei unter:

    "C:\Users\NAME\AppData\Roaming\cura\3.4"

     

    Wenn vorhanden!

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Cura lässt sich nicht installieren

    Upps ganz vergessen.....

    Laptop mit WIN 7 Ultimate 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Cura lässt sich nicht installieren

    Soo...

    gerade mal versucht C:\Users\NAME\AppData\Roaming\cura\3.4 zu finden.

    Über Windows "Suche"  und in der Registry finde ich nichts. Wo genau befindet sich der Eintrag denn?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Cura lässt sich nicht installieren

    Bei "NAME" musst Du deinen Windows Benutzernamen einfügen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Cura lässt sich nicht installieren

    Danke, aber das hatte ich natürlich gemacht. Leider ohne Erfolg.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Cura lässt sich nicht installieren

    gehe doch einzeln durch die Ordner Struktur

     

    oder versuch diese Kombination (die ist aus den link von Nicolinux)

    $USER/AppData/Roaming/cura/$CURA_VERSION/

    Keine Ahnung, habe diese Zeichen folgen versucht aber entweder bin ich zu Blöd oder das funktioniert gar nicht, den auf jedenfalls kommen bei mir nur Fehler obwohl die Dateien vorhanden sind.

    Kann das mal an der wer versuchen, bringt ja nichts wenn man solch eine Seite einrichtet die Nichtmal für mich (wohlgemerkt nach 20 minütiger suche) sin ergibt.

     

    Du kannst mal mit:

    %appdata%

    anfangen und dann weiter in der Ordner Struktur folgen und schauen ob und welche Dateien vorhanden sind

     

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Cura lässt sich nicht installieren

    probier mal:

    cmd

    => öffnet das Dos command line Fenster

    cd \

    dir cura* /s

     

    Da siehst Du dann, wo sich die Cura Dateien alle verstecken.

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker Cura lässt sich nicht installieren

    Mit dem cmd Befehl tauchen bei mir viele AppData Roaming und Local Dateien auf, aber keine Log Dateien

    Edited by Mavic
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Cura lässt sich nicht installieren
    4 hours ago, JoergS5 said:

    probier mal:

    cmd

    => öffnet das Dos command line Fenster

    cd \

    dir cura* /s

     

    Da siehst Du dann, wo sich die Cura Dateien alle verstecken.

     

    Hallo JoergS5,

    man weis ja wo die Cura Dateien sind, es geht nur um einen einfachen (schnellen) weg um dort hinzugelangen.

    Mit deiner Methode werden bei mir 425 Dateien angezeigt eine riesen liste

     

     

    @Mavic du wirst doch jetzt ab

    %APPDATA%

    (Eingabe in der Adressleiste in Explorer)

    (evtl. muss du es abschreiben, das abkopieren funktionierte bei mir nicht immer)

    den Cura Ordner finden wenn vorhanden und darin eine .log Datei finden wenn vorhanden

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Cura lässt sich nicht installieren

    @zerspaner_gerd

    Gerade mal %APPDATA% probiert. Lande dann bei "APPADATA ROAMING". Dort ist auch eine Cura Datei aber es steht dort keine Log Datei aber ein Cura Editor.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Cura lässt sich nicht installieren

    Was meinst du mit "Cura Editor"?

     

    Die komplette Dateinamen heißen cura.log, stderr.log oder/und stdout.log. (auch in den Unterordner 3.4 schauen)

     

    Wenn vorhanden bitte teilen wenn nicht wird es schwierig

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Cura lässt sich nicht installieren

    So,

    habe die stderr.log gefunden. Die stdout.log auch, aber dort steht nix drin.

    Wie kann  ich denn die stderr hier einstellen? Kopie geht wohl nicht weil zu groß.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Cura lässt sich nicht installieren

    eigentlich solltest du die komplette Datei hochladen können, einfach die Datei in den Schreibfenster reinziehen.

    cura.log ist keine vorhanden auch auch nicht in den Unterordner von 3.4 ?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Cura lässt sich nicht installieren

    Nochmal genauer geschaut, aber es ist keine cura.log vorhanden. Hier nun die stderr.log

    stderr.log

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Cura lässt sich nicht installieren

    Also in der Datei sind mehrere "Fatal Python error" vorhanden.

     

    Kannst du mal alle Cura Versionen Deinstallieren und alle vorhandene Cura Dateien Löschen bzw. wenn´st du eigene Profile, Plugins hast an einen anderen Ort verschieben.

    Mit alle meine folgende orte:

    • Alle Versionen über Systemsteuerung deinstallieren
    • alle "C:\Program Files\Ultimaker Cura #.##" Ordner löschen
    • Den kompletten Ordner wo du die Datei gefunden hast (Roming/Cura)
    • hier %LOCALAPPDATA% auch den Cura Ordner löschen (Local/Cura)

    Hast du einen Datenträger mit Laufwerksbuchstabe X:\ ? USB stick?

    Hast du Python Versionen Programme manuell installiert?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Cura lässt sich nicht installieren

    Hast du einen Datenträger mit Laufwerksbuchstabe X:\ ? USB stick?

    Hast du Python Versionen Programme manuell installiert?

     

    ....habe ich beides nicht.

     

    Das andere werde ich morgen mal alles löschen.Melde mich dann wieder.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Cura lässt sich nicht installieren

    Ein schneller Test, ob Cura überhaupt laufen kann ist, ob OpenGL bei Dir funktioniert. Es gibt einen Browsertest:

     

    https://get.webgl.org/

     

    aufrufen, ob OpenGL korrekt angezeigt wird.

    Wenn das nicht läuft, ist vermutlich der Grafiktreiber zu aktualisieren. Cura erfordert OpenGL 2.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Cura lässt sich nicht installieren

    @JoergS5

    habe ich mal eben gecheckt.Sehe einen rotierenden Würfel,also wohl OK

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker Cura lässt sich nicht installieren

    Wenn Du in c:\ gehst und dann dir cura* /s eingibts, gibt es wirklich keine cura.log?

    (oder dir cura.log /s eingeben, aber eben vom root Verzeichnis aus. Falls die Programme in D oder E liegen, eben von dort aus suchen).

     

    Edited by JoergS5
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share


    • Our picks

      • The Ultimaker Showcase — October 14. What's new?
        Your dear friends at Ultimaker have some exciting news and insights for you!
         
        • 0 replies
      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
        • 8 replies
    ×
    ×
    • Create New...