zerspaner_gerd 383
10 hours ago, 3D-Simon said:default auf 120%
Meinst du mit "default" das dies ein Standard Wert ist? Wenn ja würde ich gerne wissen welcher Drucker und mit welches Profil, weil mir kommt das auch ziemlich hoch vor. (OK beim UM3 scheint es zu sein! Ohne horizontale Erweiterung erste Schicht)
Verwendet meist auch so um die 103/104%
"horizontale Erweiterung erste Schicht" diese Einstellung soll eigentlich den Elefantenfuß vermeiden aber die frage ob es bei 120% wirkt
Gruß
Recommended Posts
Digibike 107
Hi,
das wäre sicher besser, aber das hat (vermutlich) mit der Haftung zu tun. Damit erweiterst du die
Auflagefläche etwas um die Haftfläche zu erhohen. Das kannst du sicher erhöhen - oder senken.
Hier spielen ein paar Faktoren mit rein, die du bei manueller Änderung berücksichtigen mußt.
Wenn du z.b. eine Box druckst mit massiven Boden, macht es 0 Sinn, breiter zu drucken - du hast
eh max. Auflagefläche. Da wird ich nur 1-2 Linien außenrum ohne Kontakt drucken (Briem/Skirt) um
die Düse sauber befüllt einzupendeln. Beim Eifelturm z.b. würde ich aber die 120 % lassen und
sogar noch 8-10 Briem/Skirt mit direktem Kontakt zu den Beinen drucken (mit etwas "Abstand", bei
0,4er Düse wähle ich da etwa 0,15, dadurch ist der Skirt/Briem noch verbunden, kann aber nachher
ohne Beanspruchung des eigentlichen Bauteils recht leicht weggeclipsd werden...).
Und dann spielt da noch die eigentliche Haftung des Materials, das du verwendest in Verbindung mit
deinem Druckbett eine Rolle. Wenn du Generell Haftungsprobleme hast, solltest du eher breiter den ersten
Layer wählen, wenn du in der Kombination Material/Temperatur/Druckbett aber generell eher weniger
Haftungsprobleme hast, kannst du dich immer mehr eher Richtung 100% bewegen.
Ich drucke auf meinem UM3 mit DDP z.b. zwischen 100% und 108%, je nach Material und Modell.
Du siehst, dass ist schlecht zu Verallgemeinern. Hier ist ein wenig Erfahrung/Experimentierfreude
angesagt. Da kann die Software eigentlich nur auf "Nr. sicher" gehen und eben solche Extrem-Werte
als Default setzen, weil es vorab ja nicht Modell, Material, Temperatur und Haftung Material auf Heizbett
kennt...
Gruß, Digibike