tinkergnome 927
4 hours ago, mapo2000 said:Schrittweite: beide 1,8°
Das trifft aber nur auf den UM2+ zu, soweit ich weiß.
Der Extruder-Motor vom früheren ("nicht plus") UM2 hat 0,9° (400 steps/rev).
Mehr Drehmoment ist übrigens auch nicht unbedingt die perfekte Lösung. Das "Skipping" ist ja eigentlich Absicht. Wenn es im Transportweg irgendwo klemmt, führt mehr Drehmoment nur dazu, das sich das Transportrad vom Feeder in's Material hineinfräst... und damit ist ja auch nicht viel gewonnen...
Edited by tinkergnome
Recommended Posts
Digibike 107
Haben beide die gleiche Ampere-Aufnahme?
Sorry, grad gelesen... Aufgrund des Ohm-Widerstandes beantwortet sich das ja von selbst...
du hast 0,25 Ohm Differenz, also fließt mehr Strom. Ich kenne den UM2 nicht, habe nur den UM3
und den RF1000, aber beim RF1000 kann man in der FW für jeden Stepper den Strom einstellen.
Da der UM2, soweit ich meine, das rausgelesen zu haben, ist die UM2 FW noch Opensource.
Damit müßtest du die dort ja doch entsprechend modifizieren können?!
Da müßte aber einer der UM2-Cracks dir genaueres sagen können...
Einen Widerstand dazwischen wird bei der geringen Differenz ja etwas tricky.
Wäre vielleicht auch ein Filamenttrockner die einfachere Wahl gewesen... Damit wird das Filament
aufgeheizt - wodurch die "Krümmung" egalisiert wird und gleichzeitig wird Wasser entzogen, was
bei so manchem Filament bessere Ergebnisse bringt (vor allem, wenn mal PVA oder Nylon oder
ältere Charge im Spiel ist)… Auf jedenfall wäre da der Umbau und die Modifikationen erspart.
Gruß, Digibike