Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
ralfg

Cura 3.5.0 unter Mac OSX leider absolut unbrauchbar, seht selbst

Recommended Posts

Hallo

ich habe mir heute Cura 3.5.0 installiert. Leider ist es gnadenlos langsam, absolut unbrauchbar.

Wo Cura 3.4.1 beim öffnen eines Menüpunkts unter 1% der CPU-Leistung braucht (2x Quadcore 3GHz) zieht sich Cura 3.5.0 selbst beim öffnen eines Menüpunkts knapp 100% weg.

Ich habe hier mal einen Screencast gemacht  und warte auf die nächste Version. 

Ach ja, Mac 3.1, mit OSX 10.11.6 , 32Gb Arbeitsspeicher und SSD Festplatten

Cura.log ist attached. I have deleted the log file, no change

grüße

ralfg

cura.log

Edited by ralfg

Hallo @Nicolinux

ich will nicht behaupten das ich so gut bin um alle Prozesse zu analysieren, Ich habe einige Zeit mit Cura und Konsole verbracht und Cura 3.5.1 immer wieder neu gestartet und in den Logs gesucht, Cura wieder geschlossen, wieder geöffnet, Einstellungen verändert und zurück gesetzt, das ganze auch ohne Netztwerk, ohne USB Hub, sogar unter einem frisch angelegten User, und immer wieder in der Konsole alles durch gesucht, Prozesse analysiert und immer wieder gesucht ob ich in der Konsole irgendwelche Auffälligkeiten finde.
Finde ich aber nicht.
Nur die normalen Eintrage beim Programm Start und die wiederkehrenden Einträge im stderr.log, was ich schon mehrfach angehängt hatte. Aber jetzt nichts was so einen Rechner dermaßen in die Knie zwingen würde.

Ich arbeite hier den ganzen Tag mit den Adobe CC Programmen und Grafik, da ist nichts langsam.  Auch die Cura Version 3.4 ist schnell. Ich habe nur mit Cura und da auch nur mit den Versionen 3.5.x Probleme.

Mehrere User haben mit dieser Version Probleme weil alles gnadenlos langsam ist. So wie ich mich erinnere haben alle das System 10.11.6  (el Capitain) in Verwendung. Es gab vor einem Jahr ein Update was ein " Kernel-Problem behebt, durch das es zum kurzzeitigen Einfrieren der Benutzeroberfläche kommen kann."
Letztlich beschreibt dieser Fehler genau das vorkommende Problem, ein kurzes einfrieren von einem Sekundenbruchteil, wiederkehrend und dadurch alles nur ruckelnd und mit starker Verzögerung.

grüße

Nein, das ist keine Option. Auf den superschnellen 12-Kern Rechnern des Typs Mac Pro 3.1 ist el Capitain das letzte Betriebssystem was installiert werden kann. Das ist eine böse Angelegenheit von Apple denn das Betriebsystem ist nicht mal 3 jahre alt. In den Benchmarks sind die Rechner schneller als einige der aktuellen schwarzen Eimer. Leider sind die neueren macs durch diese überraschende Vorgehensweise zur Zeit absolut überteuert.

Ich sehe aber das Problem nicht bei meinem Rechner sondern in der Unfähigkeit der Cura-Programmierer. Wenn ich auf dem Rechner Windows 7 starte läuft Cura 3.5.1 problemlos, die Version 3.4.1 läuft auch under osx sauber. Als Mindestanforderung an das Betriebsystem wird von Ultimaker die mac osx Version 10.11 angegeben. Also sollte eine um 6 Versionen jüngere Version deren letztes Update vom Juli 2017 ist ordentlich laufen.
Zur Zeit bin ich ziemlich eingespannt was Arbeit betrifft. Wenn ich Zeit habe werde ich mir Alternativen anschauen, aber nicht ohne über die Art und Weise zu schreiben wie, oder eben wie nicht mit den Fehlprogrammierungen umgegangen wird. 

Ist schon dreist 1 Woche nach dem Erscheinen einer neuen Version etwas los zu lassen wie "wird in Version 3.6 behoben". Es sind ja nicht nur die Probleme die bei Mac Usern entstehen, es funktioniert an vielen Enden mit Ultimaker Cura seit Version 3.5 nichts. Man braucht nur mal zu lesen. Es kommt mir vor als wäre das ein neues Programm mit absoluten Startschwierigkeiten.

grüße

Ich kann deinen Ärger schon verstehen, aber wenn du mit 3.5 ohnehin nicht zufrieden bist und 3.4.1 bei dir noch läuft dann solltest ja momentan bei dir alles gut sein. Später, wenn die derzeitigen Bugs in Cura behoben sind, bist du halt aussen vor und wirst bei 3.4.1 bleiben müssen. Ich denke aber, dass die Schuld nicht nur bei den Cura Entwicklern zu suchen ist, sondern auch bei Apple. Denn es gibt in letzter Zeit viele Änderungen wo dann einfach ältere Geräte oder OS Versionen nicht mehr mithalten können. Ich glaube daher, dass du auch mit anderen Applikationen früher oder später Probleme bekommen wirst, wenn du auf deren letzte Version wechseln möchtest.

Ich verfolge die Probleme und Bugs mit Cura auch, aber ich muss sagen, dass ich bis dato mit 3.5.1 keine Probleme habe. Bei mir läuft die Software nicht langsamer als 3.4.1 auf einem aktuellen MacBook Pro mit MacOS 10.14 und in die diversen Bugs bin ich noch nicht hineingelaufen. Man muss aber sagen, dass 3.4.1 jetzt auch nicht unbedingt die Performance Kanone war, also die Software ist generell schon recht langsam.

Als Alternative habe ich mir Simplify3D gekauft, allerdings nie wirklich verwendet. Die Software ist schnell, sehr schnell sogar, aber das war es dann auch schon wieder. Mir gefällt die Art und Weise wir Dinge konfiguriert werden gar nicht, vieles ist einfach sehr umständlich dort zu lösen, wie z.B. den Elefantenfuss zu minimieren. Ausserdem habe ich ausschließlich Ultimaker Drucker und da profitierst du natürlich schon von einem sehr guten Zusammenspiel zwischen Software und Hardware. Bei den UM2 und UM2+ die noch keine Netzwerkfunktionalität hatten, ist es mehr oder weniger egal, da würde auch S3D gut funktionieren. Ich finde auch generell, dass S3D zu sehr gehyped wird oder wurde, aber für mich macht die Software eher den Eindruck als hätte sie einiges verschlafen. Andere Alternativen habe ich mir nicht angesehen, aber es gibt ja ein paar am Markt, ob die was taugen oder stabiler sind als Cura, muss wohl jeder selbst für sich herausfinden.

@Smithy Ich suche nach einem 12 Core mac pro ab 5,1. Nur die Konfigurationen sind annähernd gleich schnell wie mein jetziger Rechner. Die Preise sind aber irrsinnig zur Zeit. Oft werden Rechner von 2012 über dem Neupreis angeboten. Ich wurde von der Stuation überrascht und muss halt etwas meditieren. 

An S3D gefällt mir die Geschäftspraktik nicht das es keine Testversion gibt. Erst zahlen dann testen, das möchte ich nicht unterstützen.

Ansonsten ärgert mich das ja angegeben ist das die 3.5 ab osx 10.11 läuft. Aber das wurde anscheinend nicht getestet. Es gab auch keine Rückmeldung das irgendjemand unter 10.11 diese Probleme nicht hat. Alle die etwas dazu geschrieben haben und dieses System verwenden bestätigten die Probleme. 
Zwischen 10.11 und 10.11.6 liegen immerhin einige Jahre, 10.11.6 wird selbst von Apple noch unterstützt. Ich sehe Ultimaker Cura auch jetzt nicht als Software für den professionellen Gebrauch an wo immer das Allerletzte aus einem Rechner heraus geholt werden muß. 
Wenn eine Mindestvoraussetzung aufgeschrieben wird muß man sich auch dran halten, nicht dann bis zum nächsten Major-Update warten und dann die Systemvoraussetzungen weiter hoch schrauben… upps

Es nützt aber nichts sich da weiter Gedanken drüber zu machen, ich habe versucht weitere Logs etc im englischen Thread los zu werden damit man das Problem einkreisen kann. Aber anscheinend besteht da kein Interesse dran.

grüße

ralf

4 hours ago, ralfg said:

Es nützt aber nichts sich da weiter Gedanken drüber zu machen, ich habe versucht weitere Logs etc im englischen Thread los zu werden damit man das Problem einkreisen kann. Aber anscheinend besteht da kein Interesse dran.

Das kann ich nicht beurteilen, aber ich denke am besten ist dein Problem/Bug auf Github aufgehoben, dort könntest du einen Bug melden, der dann direkt von den Cura Entwicklern bearbeitet und kommentiert wird. Hier im Forum sind zwar auch einige Entwickler von Cura unterwegs, aber offiziell wäre Github die erste Wahl für Bugs.

Der Bug ist bereits von einem Leidensgenossen gemeldet, ich werde noch mal nachschauen ob es Reaktionen gibt.

Ansonsten habe ich einen Patch gefunden der es mir erlauben soll auf ein neueres System zu wechseln. Die Sperre die von Apple eingebaut wurde ist nicht in der Hardware begründet sondern rein ins Betriebssystem eingebaut, sieht die meinen Rechnertyp weigert sie sich ein neueres System zu installieren. Nach dem was ich gelesen habe kann ich mit einem Patch bis auf Mojave updaten allerdings ist dann eine andere Grafikkarte empfohlen.
Ich denke da werde ich mal mit Vorsicht dran gehen.

6 hours ago, Smithy said:

der dann direkt von den Cura Entwicklern

NaJa sehe ich nicht so.

1. es steht in der Thread Post drin das man Bugs hier melden soll

2. Man liest von den "freien" Entwickler (ahoeben und smartavionics) mehr wie von den Cura Entwickler

3. auf GitHub ist auch schon eine Seite ohne Labels (vielleicht alle in Urlaub)

Also ich stimme dies zu

10 hours ago, ralfg said:

Aber anscheinend besteht da kein Interesse dran

Die wissen gar nicht das wir auch zeit aufwenden um den Post zu verfassen (Bilder erstellen usw.) und um zu helfen, da wär ein kleiner Bestätigungs Kommentar das es zu Kenntnis genommen wurde nicht schlecht.

Was mich an meistens wundert wie es sein kann das einzelne Funktionen die mit Cura 3.4 funktioniert haben diese mit Cura 3.5 nicht mehr arbeiten.

Ok so eine Version inkompatibel von einer internen Komponente (was ich gelesen habe ist irgendeine Bibliothek nicht mehr mit der Mac Version kompatible) ist eine andere Baustelle.

Edited by zerspaner_gerd

Die Antwort das eine Bibliothek sich verändert haben soll bezog sich auf eine Frage warum 3.5 nicht unter osx 10.9.5 läuft. Der User der geantwortet hat ist kein Insider, also nur eine Annahme.

Es gibt ja eine Webseite wo die Systemanforderungen aufgelistet sind. Es gibt keinen Unterschied zwischen Version 3 und 3.5:

Operating systems

• Windows Vista or higher, 64 bit
  • Mac OSX 10.11 or higher, 64 bit
  • Ubuntu 14.04 or higher, 64 bit

System requirements

• OpenGL 2 compatible graphics chip, OpenGL 4.1 for 3D Layer view
  • Intel Core 2 or AMD Athlon 64 or newer
  • 205 MB available hard disk space
  • 4GB RAM memory

Alle aufgelisteten Kriterien werden von meinem Rechner/Betriebssystem erfüllt. Ein mittlerweile aufgetauchtes Argument das diese Software ja kostenlos wäre und ich deshalb keine Ansprüche stellen könnte ignoriere ich. Sonst wäre meine Antwort das ich gerne bereit wäre für einen gut funktionierenden Slicer Geld zu bezahlen.
Ich bereite mich jetzt auf ein Systemupdate mit dem Patch vor. Ich muß dafür sinnvoller Weise eine weitere SSD einbauen um ein geklontes System zu patchen. Kein Problem bei meinem Mac wo ich auch eine vierte Festplatte während des Betriebs einfach reinschieben kann, ich hab nur keine SSD rumliegen. Es wird also noch einige Tage dauern bis ich mit der komplizierten Operation anfangen kann.

grüße