Jump to content

Oberflächenqualität nach Stützstruktur


X2DO

Recommended Posts

Posted · Oberflächenqualität nach Stützstruktur

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Oberfläche, welche auf der Stützstruktur liegt.

Ich drucke mit dem Ultimaker 3 und Cura. Als Material muss ich ABS verwenden (Salzwasser). Die Bilder zeigen das Problem ziemlich deutlich. Wahrscheinlich gibt es auch schon einen Thread, allerdings weiß ich nicht so recht, wonach ich suchen soll.

Zu meiner Frage: Wie sollte die Einstellung der Stützstruktur aussehen, um die aufliegende Oberfläche so sauber wie möglich zu drucken?

 

Danke für Eure Hilfe!

Bild_Ultimaker_1.jpg

Bild_Ultimaker_2.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Oberflächenqualität nach Stützstruktur

    Hallo

     

    die Option heisst "Enable Support Roof" zumindest in der englischen Cura Version. Die sollte helfen damit die Oberflächen schöner werden.

     

    Habe es selbst aber noch nie versucht.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Oberflächenqualität nach Stützstruktur

    Ich werde es mal probieren. Hab mich noch nicht mit der Dual Extrusion auseinander gesetzt. Hab zwar Hips hier rum stehen, versuch es aber erstmal so. Wenn sich das Stützgitter nicht vernünftig lösen lässt, werde ich es wohl wagen müssen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Oberflächenqualität nach Stützstruktur

    Hi,

     

    Hat jetzt nicht direkt mit der Stützstruktur zu tun, aber wenn ich mir die Unterseite anschaue, kann es sein, dass du etwas zu heiß druckst? Grad der vordere Rand hat so leicht dunklere Bereiche und der "Wulst" sieht auch nicht gewollt aus, eher etwas

    nachgelaufen... Würde vielleicht mal 5 Grad runter gehen. Dann dürfte es auch dem Support entfernen entgegen kommen, wenn

    die Struktur nicht in den Support "eintauchen" kann.

     

    Gruß, Digibike

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Oberflächenqualität nach Stützstruktur

    Für mich schaut das auch ein wenig nach warping auf den Support Stützen aus.

    Vielleicht empfiehlt sich bei diesen Druck auch Breakaway Support Material, da hatte ich Erfahrung mit warping auf den Support Stützen gemacht.

     

    Gruß

     

     

    EDIT:

    Irgendwie widerspricht sich UM ob Breakaway für ABS geeignet ist

    Bild sagt nicht unterstützt

    Material-material-compatibility-v6.png

    https://ultimaker.com/en/resources/49799-material-compatibility

     

    Hier steht das man es verwenden kann

    ABS-compatibility.png

    https://ultimaker.com/en/resources/22226-how-to-print-with-ultimaker-abs

     

     

    Oder ich verstehe die Grafik falsch?

    Edited by zerspaner_gerd
    siehe EDIT
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing the UltiMaker Factor 4
        We are happy to announce the next evolution in the UltiMaker 3D printer lineup: the UltiMaker Factor 4 industrial-grade 3D printer, designed to take manufacturing to new levels of efficiency and reliability. Factor 4 is an end-to-end 3D printing solution for light industrial applications
          • Like
        • 3 replies
      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 26 replies
    ×
    ×
    • Create New...