Ok das leuchtet mir ein und langsam verstehe ich deinen Unmut.
An solche Anforderungen, Teile z.B. gleich "drauf zu drucken" ohne vorher die Platte leer zu machen, hat wohl niemand gedacht und wird wahrscheinlich auch relativ selten so gehandhabt. Ich denke das ist schon ein sehr spezieller Fall, aber bei so einer hohen Auslastung wahrscheinlich sinnvoll um die Leerläufe so gering wie möglich zu halten.
Bzgl. TPU 64A habe ich nichts besonderes gemacht. Ich verwendete das Ultimaker TPU Material, einen AA 0.4 Print Core und habe die Default Einstellungen in Cura für dieses Material verwendet - nichts sonst verändert. Langsam drucken soll bei flexiblen Material helfen und häufige Retracts können problematisch werden, das hatte ich zum Glück nicht.
Ich bilde mir aber auch ein irgendwo gelesen zu haben, dass auch TPU gerne Feuchtigkeit aufnimmt. Könnte das eventuell dein Problem sein, dass die Spule schon länger draussen gelegen ist oder ist die Spule auch neu? Welche Probleme hast du mit dem TPU Material genau?
Bzgl. automatisierte Vorgänge: Also um die Meldung Platte Leerräumen wirst du nicht hinweg kommen, aber Filament manuell laden sollte eigentlich gehen, zumindest geht es beim UM3 auch ohne Menüpunkte, ist mir aber zu umständlich. Aber Printcore aufheizen, Filament manuell durchschieben und eventuell via Menü noch ein wenig weiter bewegen, geht am 3er. Beim 5er habe ich es noch nicht versucht.
Recommended Posts
Smithy 1,146
Hallo
ich habe meinen S5 noch nicht sehr lange und setze ihn auch nicht gewerblich ein, aber mir fehlt im Vergleich zu meinem UM3 eigentlich nichts. Das mag wohl daran liegen, dass der UM3 und der S5 sehr ähnlich sind was Bedienung etc. angeht. Da ihr aber anscheinend euren Ablauf auf die UM2E+ optimiert habt, verstehe ich schon, dass es störend wirkt - wenn es nun anders ist. Ich habe noch einen UM2GO und komme mit ihm von der Bedienung her am wenigsten zurecht und würde mir für den UM2GO eine ähnlich Funktion wie beim UM3 und S5 wünschen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich zuerst einen UM3 hatte und der kleine erst später dazu gekommen ist.
Zu deinen Punkten:
Eine 3rd Party Firmware gibt es für den UM3 und S5 nicht, da die Firmware von UM signiert ist und nur signierte Firmware Dateien akzeptiert werden. Zumindest derzeit ist mir keine alternative Firmware bekannt. Eine Erweiterte Ansicht gibt es auch nicht, einzig das TUNE Menü könnte dir während des Drucks helfen gewisse Parameter einzusehen.
Ich denke das Handling vom S5 (wie auch der UM3) ist halt einfach anders als vorher. Ich finde Dinge wie Filament laden/entladen etc. eigentlich sehr einfach und intuitiv gelöst - oder nennen wir es eher so, weniger Fehleranfällig und einfach für Leute die sich weniger mit dem 3D Drucker befasst haben.
Das einzige was mich persönlich stört ist, dass er deutlich langsamer ist, aber das ist wie du schon gesagt hast, dem Gewicht des Druckkopfes geschuldet. Aber abgesehen vom Anschaffungspreis, würde ich nur mehr zum S5 greifen, alleine der neue Feeder ist ein Traum.
Es kann durchaus sein, dass ich mit meiner Vermutung falsch liege, aber ich denke, dass eure Arbeitsabläufe schon so eingefahren sind, dass nun der S5 "störend" wirkt. Ich würde mich einfach einmal darauf einstellen und vielleicht sind die negativen Punkte in ein paar Tagen gar nicht mehr so gravierend.
Gib ihm noch eine Chance ?
ULTIMAKER2EXTEND 24
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Generell muss ich mir da etwas einfallen lassen um diese vielen Automatisierten Vorgänge zu umgehen. Bei hoher Auslastung zählt eben jede Minute. Dienstag geliefert, bis heute nahezu kein Leerlauf. An die umständliche Bedienung werde ich mich aber nie gewöhnen...