Jump to content

Firmware Update


ugu_hro

Recommended Posts

Posted · Firmware Update

Hallo Forum,

zur Zeit betreibe ich meine UM mit der "originalen" Firmwareversion und CURA 12.12A. Damit bin ich eigentlich auch zufrieden.

Da ich mir aber den Doppelextruder zulegen möchte, werde ich wohl (oder übel) meine Firmware auf den neuesten Stand bringen müssen.

Mal abgesehen davon, dass die neue Marlin-Version jetzt auch "G2" kann.

Daher habe ich mal ein bis drei Fragen zum Firmwareupgrade:

- muss ich da irgendwas beachten? Was kann dabei "schief gehen"?

- wo bekomme ich ein update überhaupt her?

-> ist in der neuen CURA-Version ein Uddate enthalten? Immerhin wird bei der Installation ja gefragt, ob ich ein Firmwareupdate machen möchte.

- wenn beim Update etwas "schief geht": komme ich auf den jetzigen Stand zurück? Wenn JA: wie?

Gruß Ulf

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Firmware Update

    hi ugu_hro,

    bezüglich marlin kannst da mal Schauen https://github.com/ErikZalm/Marlin.

    Es gibt aber auch noch ein Tool, wo man selber bestimmte einstellungen schon Konfigurieren kann, die Adresse müsste hier im Forum unter Marlin zu finden sein.

    Schiefgehen kann im schlimmsten fall, das du die Firmware so zerhaust, das der Arduino nicht mehr weiß das er ein Arduino ist, kommt aber seltenst vor.

    Soviel ich weiss, ist im Cura die an den UM angepasste Version drin, ob das immer die neueste ist weis ich nicht.

    Wenn du die IDE von Arduino auf deinem Rechner laufen hast, kannst du die Datei aus dem oberen Link von hier Compilieren und auf dein Arduino aufspielen, wenn es nicht passt, kannst du die Version von Cura über Cura wieder Aufspielen lassen.

    In der IDE wirst du u.U. noch kliene Einstellungen wegen dem Ulticontroller machen müssen (leider weiss ich aus dem Stehgreif grade nicht welche) dann kannst du es per IDE und USB Kabel direkt auf den UM aufspielen, Fertig.

    Hoffe die Infos helfen dir ein bisschen.

    Gruß Joe

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Firmware Update

    Der Doppelextruder ist ein offizielles Upgrade, also ist auch Cura dafür mit der neusten Firmware ausgestattet, sprich die ist gut getestet und da kann auch nichts kaputt gehen. Ultimaker via USB ran an den PC und Update durchführen - fertig!

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Firmware Update

    Firmware upload error - Timeout.

    hello,

    I just updated the newest firmware that comes with Cura 13.12. It's my first firmwareupdate and I'm not quite shure if I'm doing everything right.

    the update from cura will always be aborted at about 50% with an timeout-error.

    I' tired serval times, tried different baud-rates, always the same.

    But somehow the the new firmware was still installed and seems to work fine.

    shall I have any concerns or ist this error normal ?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Firmware Update

    Liebes Forum,

    Mit der neusten Cura-Version 13.12 kommt auch eine neue Firmware für den Ultimaker original. Dieses wollte ich hochladen, per USB doch ich kriege bei ca 50% einen Timeout-Error.

    Ich habe das mehrfach versucht, mit Strom an, aus, verschiedenen Baud-Raten....

    komischerweise ist nun doch die neue Firmware installiert - trotz Fehler - und scheint soweit auch zu funktionieren.

    Muss mir das Sorge bereiten ? - anderst gefragt ist dieses timeout normal oder hats jetzt einfach zufällig trotzdem funktioniert.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Firmware Update

    Also bei mir gab es keine Probleme beim Update, es lief sauber durch.

    Folglich ist das von Dir beschriebene nicht normal und sicher auch kein wünschenswerter dauerhafter Zustand.

    Ich hätte in Deiner Situation Cura deinstalliert, den Arduino-Treiber aus dem Geräte-Manager heraus entfernt, und danach mit der neuesten frisch heruntergeladenen Cura-Version einen weiteren Update-Versuch gestartet.

    Genial wäre natürlich ein nicht vorbelasteter Zweitrechner, um mögliche Fehlerquellen ausschließen zu können.

    Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Firmware Update

    Allen ein gesundes Jahr!

    Mein Ultimaker2 ist erst ein paar Wochen alt.

    Der Versuch das Update herunterzuladen brachte folgendes Ergebnis:

    Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website.

     

    Das Sicherheitszertifikat dieser Website wurde für eine andere Adresse der Website ausgestellt.

    Die Sicherheitszertifikatprobleme deuten eventuell auf den Versuch hin, Sie auszutricksen bzw. Daten die Sie an den Server gesendet haben abzufangen.

    Es wird empfohlen, dass Sie die Webseite schließen und nicht zu dieser Website wechseln.

    ...

     

    ----> Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen)

    Frage:

    Was nun? Warten bis alle aus dem Urlaub zurück sind ...?

    :arrow: CF

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Firmware Update

    Das Problem könnte auch mit Deinem Internet-Broser zusammenhängen. Eventuell genügt es die temporären Dateien inklusive Cookies vom Rechner zu fegen. Oder verwende einen alternativen Broser. Versuche den Download mit einem anderen Rechner oder einem Android-Smartphone, usw...

    Mal unwissend laut gedacht und echt nur so vermutet:

    Es gibt auf jedem IP-Basierten Rechner so eine Routing-Tabelle (Wegweiser) die intern IP-Adressen auflöst und der Optimierung von Server-Zugriffen dient. Diese Tabelle könnte durch einen externen Angriff manipuliert worden sein. Die Folge wäre eine verdeckte Umleitung zu einem fremden Ziel-Server mit gefälschten Inhalten. Aber das sind Dinge von denen ich im Grunde keine Ahnung habe.

    Zurück zu Deinem Problemchen:

    Der Download selbst erfordert ja keine Eingabe von personenbezogenen Daten und regulär schadet der Aufruf der offiziellen Ultimaker-Seite nicht gleich Deinem Computer. Firewall und oder Virenscanner sind doch wohl vorhanden, oder?

    Hier ist der Direkt-Link zum offiziellen Download, der sollte also keine Internet-Seite erzeugen:

    http://software.ultimaker.com/current/Cura_13.12.exe

    Markus

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Firmware Update

    Hallo Zusammen!

    Ist es möglich sich die aktuell Installierte Firmware bzw. config.h anzeigen zu lassen? Mit der Arduino IDE Software lässt sich die Firmware ja NUR aufspielen? :shock:

    Gruß

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Firmware Update

    Hallo,

    selbstverständlich kannst du dir den Quellcode auch mit der Arduino IDE anzeigen lassen. Du benötigst dafür aber den kompletten Quellcode der Firmware und nicht nur eine .hex Datei (die wird aus dem Quellcode kompiliert und kann dannach nicht mehr ohne weiteres "gelesen" werden).

    Hier findest du den Quellcode und Anleitungen wie du den in der Arduino IDE öffnest gibt es hunderte im Netz (google ist hier auf alle Fälle hilfreich).

    Ultimaker Firmware: https://github.com/Ultimaker/Marlin.git

    Ultimaker2 Firmware: https://github.com/Ultimaker/Ultimaker2Marlin.git

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing the UltiMaker Factor 4
        We are happy to announce the next evolution in the UltiMaker 3D printer lineup: the UltiMaker Factor 4 industrial-grade 3D printer, designed to take manufacturing to new levels of efficiency and reliability. Factor 4 is an end-to-end 3D printing solution for light industrial applications
          • Thanks
          • Like
        • 3 replies
      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 26 replies
    ×
    ×
    • Create New...