Jump to content
ml-hn

Cura druckt feine Strukturen nicht

Recommended Posts

Posted (edited) · Cura druckt feine Strukturen nicht

versuche so etwas wie ein 2-dimensionales Koordinatengitter mit Hauptachsenabständen von 25 mm zu drucken. Die Struckturen waren Anfänglich 0,36 mm hoch und 0.4 mm breit - so wie die breite meines Extruder-Nossle. Nach Ausgabe als STL, Öffnen in Cura und Anzeige der Vorschau enthalten die meisten Abschnitte keine Lagen. Nur an den Schnittpunkten der Skaleneinteilung sind kleine "Türmchen" zu erkennen. Ich habe nun schon mehrmals versucht die Strukturhöhe um jeweils 0,36 mm zu erhöhen, aber immer mit negativen Ergebnis. Bis auf ein paar Fragmenten an den Schnittpunkten erhält der Druck nichts.

Kann mir jemand von euch die Ursache erklären? Ich könnte nun zwar weiterhin Höhe und Breite der Strukturen vergrößern bis ein Ergebnis erzielt wird aber mich würde interessieren, warum es mit den feinen Struckturen nicht funktioniert.


Danke schon mal vorab

Edited by ml-hn

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Cura druckt feine Strukturen nicht

Hi, 

 

Wie sieht den deine Slicing-Vorschau aus? Hast du da Bilder? Breite 0,4 mm? Nozzle 0,4? Wie ist den der Diameter?

Auch 0,4 mm? Oder größer? Wie hoch ist die Layerhöhe?

 

Gruß, Digibike

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Cura druckt feine Strukturen nicht
1 hour ago, Digibike said:
Quote

Wie sieht den deine Slicing-Vorschau aus? Hast du da Bilder? Breite 0,4 mm? Nozzle 0,4? Wie ist den der Diameter?

Auch 0,4 mm? Oder größer? Wie hoch ist die Layerhöhe?

 

habe gerade auf Version 4.1.0 upgedated aber es hat sich nichts geändert. Im "Vorbereiten"-Register sieht noch alles gut aus. Siehe Bilder anbei. Und richtig - Strukturbreite und Nossle sind 0,4 mm breit.

 

Cura_Vorbereiten.jpg

Vorschau.jpg

CAD-Konstruktion.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Cura druckt feine Strukturen nicht

Wenn deine "Achstreuen" (X und Y-Ausgerichtet) 0,4 mm sein sollen, sind deine Diagonalen Linien

definitiv nicht 0,4 mm. Hast du mal versucht, alle Linien auf 0,45 mm breite zu zeichnen?

Ich vermute, dass das nicht funzt, wenn Linienbreite exakt so breit ist, wie der Diameter.

Das an den Schnittpunkten "Türmchen" sind, dürfte damit zusammen hängen, daß es da durch

die "abgänge" in die verschiedenen Richtungen "dicker" - also eher Richtung größer 0,4 geht und

damit der Flow für den Bereich berechenbar...

 

Gruß, Digibike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Cura druckt feine Strukturen nicht

Die Layerhöhe zu verändern ist wahrscheinlich nicht der beste Ansatz. Wenn die Linienbreite gleich der Düsenbreite ist, wird das nichts mit dem Druck via Cura. Entweder geht man mit der Linienbreite ein wenig runter (unter die Düsenbreite oder macht die Breite der gedruckten Linien in der Konstruktion etwas größer als die Düsen- bzw. die Linienbreite des Druckers.

Edited by DivingDuck

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Cura druckt feine Strukturen nicht

Die diagonalen Linien hatte ich ebenfalls 0,4 mm breit gemacht. Aber du hattest in so fern recht Digibyte, dass Cura einfach keine so schmalen Strukturen slicest. Allerdings hat er, wie du in der Vorschau sehen konntest eine der Aussenkanten erstellt. Das ist doch irgendwie ein Bug, oder?

Inzwischen habe ich ein anderes Gitter mit einem Millimeter dicken Strukturen erstellt, wo man jetzt mit dem Meßschieber von Aussenkante zu Aussenkante messen kann. Siehe Anlage.

 

Gruß und Danke für eure Anregungen

 

Michael L.

 

Koordinatengitter.jpg

Edited by ml-hn

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Cura druckt feine Strukturen nicht

In Cura gibt es ein Setting "Print Thin Lines", damit werden auch dünnere Wände gedruckt.

  • Thanks 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Cura druckt feine Strukturen nicht

Stimmt, an diese Einstellung hatte ich nicht mehr gedacht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!