danielfrei 26
Ich hab vor zwei Tagen auf die neuste Firmware an meinem UM3E upgedatet.
Da wird dann das Auto Leveling wieder automatisch eingeschalten.
Hat dann, komischerweise, trotz DDP funktioniert. Davor ging es nie. Und wie bei dir Digibike, hat sich die Nozzle immer in die DDP gebohrt.
Hab's jetzt aber wieder abgeschalten, da ich grad mit nem Steelsheet arbeite.
- 1
Recommended Posts
tinkergnome 927
Naja, es ist ein kapazitiver Sensor, außerdem ist es kein "Autoleveling", weil die Ausrichtung der Arbeitsplatte dabei ja gar nicht geändert wird, Ultimaker nennt das deshalb "Active Leveling".
Aber ich glaube für die Frage macht das keinen Unterschied. 🙂
Es gibt gar keinen festgelegten Offset zwischen Sensor und Düse (oder Buildplate), wie man es von Marlin oder RepRap-Firmware kennt. Es wird die Änderung des gemessenen Wertes ausgewertet (die Messung stoppt, wenn der Wert sich nicht mehr ändert). Das funktioniert also nur, wenn die Düsen sich während der Messung nicht in das Material der Arbeitsplatte eindrücken können (es darf keine weiche Auflage sein) und wenn beim Beginn der Messung die Düsen nicht bereits aufliegen.
Wenn diese beiden Bedingungen erfüllt sind, funktioniert es genauso gut (oder schlecht), wie mit der Glasplatte.
Hier ist das Verfahren erläutert:
Digibike 107
Sorry, Kapazitiv war es. Schade! Aber das mit dem manuell Leveln klappt ja, wäre
nur interessant gewesen, ob man das auch nutzen könnte.
Aber danke für die Info!
Gruß, Digibike