Jump to content
Allrounder

Zick Zack Linie

Recommended Posts

Posted · Zick Zack Linie

Hallo Commnunity,

weißt einer von euch warum Cura seit Version 4.2x oder so eine Dünne Linie so groß wie der Düsendurchmesser immer in zick zack Linie macht?

Ich habe eine 0.3mm Düse und eine 0.3mm Linie konstruiert und slicen lassen, aber die Linien sind nicht mehr am Stück wie vorher.

Es macht keinen unterschied die Linienbreite von 0.25-0.35mm zu verändern, es wird immer zick zack daraus.

Mein Drucker kann diese unterbrochene Linien nicht vernünftig drucken.

Unbenannt-2.jpg

Posted (edited) · Zick Zack Linie

Macht er bei mir nicht

test2.thumb.PNG.ae78dcf83fb5e748bb6208be23800640.PNGtest1.thumb.PNG.b57b71df367a9d787db1c421ccafad75.PNG

Evtl. etwas mit deinem STL nicht in Ordnung?

Edited by DivingDuck

Posted · Zick Zack Linie

Jetzt wo du es sagst, ja ist mir auch schon aufgefallen, weiß nicht mehr in welcher Konstellation genau, aber ich hab das dann mit einer kleinen Anpassung der Linienbreite hinbekommen.

Ich muss auf das einmal genauer aufpassen, ich drucke eh recht viel Dünnwandiges, da fällt es recht rasch auf.

Posted · Zick Zack Linie

Mir ist das auch schon aufgefallen, innerhalb von Wandungen und nicht so extrem wie bei dir, siehe Bild.

Ignoriere sowas dann aber meist und es hat bisher auch nichts ausgemacht, aber komisch isses trotzdem...

Linie.JPG

Posted · Zick Zack Linie

Danke für die Rückmelungen, ich habe es doch noch heraus finden können, es ist die Funktion (drucken von dünnen Wänden) . Sie macht aus einer Linie lauter kleine Stücke.

Wozu sie gut ist weiß ich auch nicht, allein nach retract nur eine Linie zu drucken ist schon schwierig, daraus noch zu zerstückeln ist wirklich problematisch, vorallem als Überhang.

Ich weiß jetzt warum mein Drucker so stark vibriert hat.

Posted · Zick Zack Linie

Hmm? Die Funktion verwende ich fast nie. Vielleicht gibt es auch noch andere Konstellationen wo das dann auftritt.

Posted (edited) · Zick Zack Linie

Die Einstellung ist bei mir fast immer aktiv. Da scheint noch mehr mit rein zuspielen. Ich habe es gerade bei mir mehr oder weniger durch Zufall provozieren können. Ich hatte in meiner ersten Antwort mit einer 0.4 Düse und Linienbreite gearbeitet.

Gerade hatte ich nach deiner Antwort die Einstellung auf eine 0.3 Düse und Wand-/Linienbreite geändert. Sowohl mit als auch ohne die Einstellung Druck von dünnen Wänden war die Wand im Bogen ok. Als ich dann aber die Düse wieder auf 0.4 änderte, hatte ich bei der 0.3 Wand genau das selben Problem (0.4 Düse, 0.3 Wand). Bei deaktivieren Druck von dünnen Wänden wurde die Wand nicht gezeigt (was zu erwarten war).

Edited by DivingDuck

Posted · Zick Zack Linie

Wenn einer probieren wollt, hier ist die Datei mit 0.3mm Wandung und 0.3mm Linie konstruiert. Nur die Option drucken von dünnen Wänden kann ich sie weg bekommen, die ältere Cura Version von davor war noch alles in Ordnung. Was macht Cura eingentlich für Sachen.

Teil 3.3mf

Posted · Zick Zack Linie

Es funktioniert, wenn du Außenwände vor Innenwände einstellst. Du hast übrigens in den Maschineneinstellungen eine 0.4 er Düse und Druck von dünnen Wänden aktiviert.

Kann es sein, Dass in deinem Modell ein Teil in der Luft hängt (ab dem 10. Layer)?

Gruß, DD

Posted · Zick Zack Linie

Oh man, das war ja klar, der Düsendurchmesser war zuerst in Druckeinstellungen dann bei Geräteeinstellungen Drucker und jetzt bei Extruder.

Hatte mich die ganze Zeit gewundert, woher Cura meine Düsendurchmesser kennt?! und dachte nur noch über Linienbreite zu regulieren was auch logisch ist.

Ich glaube ich sollte Cura nicht mehr updaten, jedes Mal immer irgend welche Überraschungseier.

Hab das Extra so gemacht, um zu probieren DivingDuck, danke nochmal.

Posted · Zick Zack Linie

Gern geschehen. Schau dir mal deine Maschineneinstellungen an. Da sind meiner Meinung nach noch mehr Einstellungswerte nicht ok.

Posted · Zick Zack Linie

Oh, das ist alles richtig eingestellt und bei Endegcode soll der Drucker den Lüfter voll aufdrehen und die Düse auf 40° runterkühlen und dann den PS auf off stellen damit der Drucker von alleine ausgeht. Cura kann üäö und so nicht richtig lesen und schreiben, deshalb siehst du da komische Zeichen.

@Smithy mit oder ohne diese Funktion immer noch zick zack, aber nur noch bei Füllung mit dünne Linien, ist aber ok, obwohl ich das hasse, läßt den Drucker start vibrieren.

Beschleunigung auf 2000/5000 und Jerk 10/20 Marlin 2.0 0.25/0.5 habe ich schon reduziert weiter will ich nicht runtergehen.

Unbenannt-4.jpg

Posted · Zick Zack Linie

Und wo soll diese Werte denn sein? kann nirgends finden ich glaube das ist nur bei dir zu sehen.

Posted · Zick Zack Linie

Plugin Machine settings Action von fieldOfView.

Falls du es benutzen möchtest um auch Werte zu verändern, sei bitte vorsichtig. Es ändert Werte, die aus guten Gründen nicht jedem zugänglich sind. Du solltest schon wissen was hinter den Werten steckt bevor du diese veränderst.

Posted · Zick Zack Linie

ok, hab gerade installiert und mir das angesehen und auch wieder deinstalliert, nichs für mein Drucker, habe alle Werte in der Firmware schon eingegrenzt.