Jump to content
Marcus94

Rattern über das Infill - UM2+

Recommended Posts

Posted · Rattern über das Infill - UM2+

Hallo Zusammen,

ich bin etwas ratlos, woher das folgende Problem kommen könnte. Seit dem ich den UM 2+ habe, kommt es besonders bei dem Füllmuster „Gitter“ zu einem Rattern sobald sich die Druckdüse quer zum Füllmuster bewegt. Die resultierenden Vibrationen sind je nach Ausprägung an der Druckplatte aber auch am Druckobjekt zu erkennen. An dem Drucker wurde noch nichts umgebaut und ich benutzte aktuell auch erst die zweite Rolle Ultimaker PLA Silber Metallic 2,85 mm mit der 0,4 mm Düse. Was man aber noch zusätzlich erkennen kann ist, dass sich zufällige Materialanhäufungen in der Füllung und auch Spalte in z-Richtung an den Kreuzungen der Gitter zum Teil hochziehen.

Ich habe in dem Anhang noch die Einstellungen aus Cura sowie ein Bilder vom Druck beigefügt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Marcus94

Cura1.JPG

Cura2.JPG

DSC_0028.JPG

DSC_0029.JPG

DSC_0030.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!