Hi,
ich habe dasselbe Problem mit unserem S5, dass beim PVA und auch beim Breakaway nichts gefördert wird zu Druckbeginn. Allerdings nur beim ersten Druck nach Einschalten des Druckers.
Was hilft ist, kurz vor Beginn des PVA-Drucks den Hebel am Filamentmotor umzulegen und das PVA händisch weiter zu schieben. Dabei fiel mir auf, dass man das problemlos 2-3 mm schieben kann, bevor es die Düsenspitze erreicht.
Seit heute habe ich den sogenannten "Prime Blob" (deutsch weiß ich gerade nicht, findet man unter "Druckbetthaftung") aktiviert. Dadurch fährt der S5 den Druckkopf vor dem Drucken des PVA/Breakaway in die vordere Ecke und legt dort einen Haufen hin. Das reicht aus um die Düse zu füllen und dann geht's problemlos.
Recommended Posts
Digibike 107
Hi,
ich habe zwar keinen UM S5, sondern nur einen UM 3E, aber vom Prinzip her sind die Drucker sich
sehr ähnlich. Das erste, dass mir ins Auge sticht ist PVA und ABS. Die Kombi wird nicht funktionieren!!!
PVA ist recht zickig zu drucken, Funktioniert nur mit dem speziellen Core (ist ja ein BB dabei für PVA
und 2 AA für "normale" Materialien). Den Core mußt du eingelegt haben und die Core´s zueinander
kalibriert haben und PVA funzt nur trocken und mit PLA vernünftig. ABS geht damit nicht wirklich.
Da mußt dann auf Breakaway-Material umschwenken.
Das weitere kann ich mir nicht so richtig erklären, da ich keinen UM S5 habe und an meinem
UM 3E auch noch nicht probierte. Könnte es sein, dass er, aufgrund der Tatsache, dass der BB Core
mit PVA geladen ist, die FW "dicht" macht wegen dem ABS? Für die Kombi ist das ja nicht gedacht...
Gruß, Digibike