Jump to content

Stromausfall.


Pirelli

Recommended Posts

Posted · Stromausfall.

Ich habe gerade einen 24 h Druck in die Tonne geschoben, weil ich einen kurzen Stromausfall hatte........ 😞

 

Allerdings ist mein Druckkopf genau an der Stelle stehen geblieben als der Strom wieder kam.

 

Frage: gibt es einen Trick, den Ulti genau da wo er stehen geblieben ist, wieder zu starten? 

 

Können sich die neuen Ultis ( s5 s3) die Position merken und nach einem Stromausfall weiter drucken?

 

grüße

 

Uli

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stromausfall.

    Nein, das ist mit Boardmitteln nicht möglich, auch die neuen können das nicht. 

    Ganz im Gegenteil, bis zum UM3 könntest du deinen GCode so anpassen, dass er dort weiter macht. Ist zwar nicht einfach genau die Stelle zu finden, aber in der Theorie möglich. 

     

    Beim S5 geht das gar nicht, da du das Auto Leveling nicht abschalten kannst und er damit in dein Objekt fährt.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Stromausfall.

    Könnest aber im Slicer an der Höhe einen "Schnitt" machen und an der Stelle das Teil fertig drucken und zusammen kleben.

    Ich habe für solche Sachen ein USV, damit kann ich bis zu 10 Minuten Stromausfall überbrücken, ohne dass es ein Problem gibt. Und Griffbereit ein Notstromaggregat, für den Fall, dass nach 8 Minuten noch kein Strom wieder da ist...

    Damit hast das meiste in Griff. Wenn du halt unterwegs bist, bleibt halt nur die Hoffnung, dass in den 10 Minuten der Strom wieder da ist... Hausanlage wäre etwas übertrieben... 

     

    Gruß, Digibike

    Edited by Digibike
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stromausfall.

    Danke für die Rückmeldungen. Das ganze war sehr ärgerlich. 

    Was mich allerdings Wundert ist, dass es da noch keine Software / Hardware Lösung von UM gibt?

    Bei uns haben wir manchmal extreme "Netzwischer" da scheint eine USV doch die einfachste Lösung zu sein.  

     

    Gruß

     

    Uli

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Stromausfall.
    19 hours ago, Pirelli said:

    Was mich allerdings Wundert ist, dass es da noch keine Software / Hardware Lösung von UM gibt?

    Die Funktion mit dem Position merken bei einigen Druckern kenn ich und klang erstmal verlockend.  Doch da gibts 2 Knackpunkte, die man gern vergisst: Das gedruckte ist bei Fortsetzung vermutlich abgekühlt, was kontraproduktiv  für die Layerverbindung ist und ich drucke z.b auf DDP. Wenn die 40 grad unterschreitet, verliert das Teil jede Haftung und fährt mit der Düse spazieren... Da ist es schön, das der Drucker noch weiß, wo er aufhörte, aber was nützt das dem Druck, wenn das Teil keine Haftung mehr auf dem Bett hat...;-) Taugt also nur für sehr kurze Aussetzer bis 1 min. Oder so...

    Da sorg ich lieber dafür, das es erst gar nicht zur Unterbrechung kommt, sofern möglich...

     

    Gruß Digibike

    Edited by Digibike
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stromausfall.

    Hi Digibike,

     

    danke für dein Statement, trotzdem bin ich der Meinung, dass diese Funktion eigentlich in so ein Hochwertiges Produkt implementiert sein sollte.

     

    Im Hinblick auf unsere Europäische Stromversorgung, die sehr Marode ist, können wir davon ausgehen, dass es mit den Netzausfällen immer schlimmer wird. Alleine die USV in unserem kleines Rechenzentrum schlägt in der Woche mindestens 3x Alarm, wegen Netzwischer bis zu 2 Sekunden...... 

     

    Ich bin der Meinung, das zumindest der Prozessor / G-Code für, sagen wir 1 Min, gepuffert sein sollte, damit der Druck bei Netzrückkehr manuell oder Automatisch weiterläuft .....

     

    Damit wären 95% aller Spannungsprobleme erledigt... Denk ich mal so

     

    Gruß

     

    Uli

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stromausfall.
    30 minutes ago, Pirelli said:

    Ich bin der Meinung, das zumindest der Prozessor / G-Code für, sagen wir 1 Min, gepuffert sein sollte, damit der Druck bei Netzrückkehr manuell oder Automatisch weiterläuft .....

     

    Da bin ich irgendwie anderer Meinung... Die Geräte werden ja weltweit vertrieben, und das wäre ein Feature, das alle Käufer mitbezahlen müssten.

    Eine externe USV braucht sich hingegen nur anschaffen, wer es auch wirklich braucht.

     

    Nur aus Neugier: Kannst Du kurz erklären, was "Netzwischer" sind, sowas scheint es hier in der Gegend nicht zu geben...(Europa ist groß...)?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Stromausfall.

    Der Begriff kommt aus der Starkstromtechnik. Ein Netzwischer beschreibt einen ultrakurzen Stromausfall der beim Umschalten auf der Hochspannungsseite von Trafostationen vorkommen kann. Wenn zum Beispiel Kraftwerke zu-oder abgeschaltet werden, oder Überlandleitungen zu- oder abgeschaltet werden, kann es zu diesen Netzwischern kommen.

     

    Netzwischer kann man auch sehen: Wenn Glühlampen ganz kurz dunkel werden war das ein kleiner Stromausfall.

    Manche empfindlichen Computer kommen dadurch schon aus dem Takt. Robuste Geräte können das mit entsprechenden Kondensatoren auffangen. (aber nur die ganz kurzen) 

     

    Wikipedia:

    Kurzzeitige Ausfälle im Zeitbereich von wenigen Sekundenbruchteilen werden umgangssprachlich auch als Netzwischer bezeichnet, bei denen nach dieser kurzen Zeit die Energieversorgung automatisch wiederhergestellt wird. Ursachen können auf der Verteilebene kurzfristige Ereignisse wie Blitzeinschläge, Erdschluss, Lichtbogenfehler bei Freileitungen oder in seltenen Fällen auch Schaltfehler im Bereich von Schaltanlagen oder Umspannwerken sein. Unterbrechungsfreie Stromversorgungen und Notstromaggregate sollten in der Lage sein, ausreichend schnell auf diese kurzzeitigen Ausfälle zu reagieren, sodass keine systemstörende Dauerunterbrechung die Folge ist. Typische Reaktionszeiten liegen zwischen 15 und 50 ms.

     

     

     

    Grüße

     

    Uli

    Edited by Pirelli
    • Thanks 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stromausfall.

    Nicht falsch verstehen: ich meine das die Elektronik / Platine gepuffert sein sollte. Mit einem Goldcap oder einem kleinen Akku könnte mann die Steuerung am leben erhalten, sodass die Internen Speicher Inhalte behalten werden.

     

    Ich meine jetzt nicht die Laststromkreise wie Bettheizung oder Motoren etc., die können ja kurz weg sein, aber nach Netzwiederkehr wieder an dem Punkt weitermachen wo sie stehen geblieben sind.

     

    Gruß

     

    Uli

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Stromausfall.
    33 minutes ago, Pirelli said:

    Nicht falsch verstehen: ich meine das die Elektronik / Platine gepuffert sein sollte. Mit einem Goldcap oder einem kleinen Akku könnte mann die Steuerung am leben erhalten, sodass die Internen Speicher Inhalte behalten werden.

     

    Ich meine jetzt nicht die Laststromkreise wie Bettheizung oder Motoren etc., die können ja kurz weg sein, aber nach Netzwiederkehr wieder an dem Punkt weitermachen wo sie stehen geblieben sind.

     

    Gruß

     

    Uli

    Du weißt aber schon, dass, wenn deine Motoren Stromlos sind, Sie verschiebbar sind, also niemand gewährleisten kann, dass Sie noch an der ursprünglichen Stelle stehen? Wenn jemand im Dunkeln stolpert und dagegen stößt, war es das mit der Position - ein halber mm und der Druck ist definitiv für die Tonne je nach Modell.... 😉 Es muß also auf jedenfall gewährleistet sein, dass X und Y gehomed werden kann. Wenn sich das Bauteil aber in der Zwischenzeit gelöst hat, rumpelt es gewaltig (hebt sich ja etwas vom Bett...).

    Ich wollte und bräuchte das nicht. Das lös ich lieber mit ner USV und hab keine "blobs" beim fortsetzen. Da wäre mir sympathischer, wenn die Förderung unterbrochen wird, wenn sich die Frontklappe des Druckkopfs (mit dem Hotendlüfter) öffnet... Wenn das nämlich passiert ist der Druck eh zum "Tode" verurteilt, aber größerer Schaden wird verhindert (wenn z.b. bei schmalen hohen Teilen die Haftung verloren geht und mitgerissen wird und dadurch die Düse verstopft wird, so daß das Material nur noch nach oben in den Druckkopf kann...). Aber da hat wohl jeder andere Prioritäten... 😉

     

    Gruß, Digibike

    Edited by Digibike
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...