19 hours ago, Pirelli said:Was mich allerdings Wundert ist, dass es da noch keine Software / Hardware Lösung von UM gibt?
Die Funktion mit dem Position merken bei einigen Druckern kenn ich und klang erstmal verlockend. Doch da gibts 2 Knackpunkte, die man gern vergisst: Das gedruckte ist bei Fortsetzung vermutlich abgekühlt, was kontraproduktiv für die Layerverbindung ist und ich drucke z.b auf DDP. Wenn die 40 grad unterschreitet, verliert das Teil jede Haftung und fährt mit der Düse spazieren... Da ist es schön, das der Drucker noch weiß, wo er aufhörte, aber was nützt das dem Druck, wenn das Teil keine Haftung mehr auf dem Bett hat...;-) Taugt also nur für sehr kurze Aussetzer bis 1 min. Oder so...
Da sorg ich lieber dafür, das es erst gar nicht zur Unterbrechung kommt, sofern möglich...
Gruß Digibike
Edited by Digibike
Recommended Posts
Smithy 1,146
Nein, das ist mit Boardmitteln nicht möglich, auch die neuen können das nicht.
Ganz im Gegenteil, bis zum UM3 könntest du deinen GCode so anpassen, dass er dort weiter macht. Ist zwar nicht einfach genau die Stelle zu finden, aber in der Theorie möglich.
Beim S5 geht das gar nicht, da du das Auto Leveling nicht abschalten kannst und er damit in dein Objekt fährt.
Digibike 107
Könnest aber im Slicer an der Höhe einen "Schnitt" machen und an der Stelle das Teil fertig drucken und zusammen kleben.
Ich habe für solche Sachen ein USV, damit kann ich bis zu 10 Minuten Stromausfall überbrücken, ohne dass es ein Problem gibt. Und Griffbereit ein Notstromaggregat, für den Fall, dass nach 8 Minuten noch kein Strom wieder da ist...
Damit hast das meiste in Griff. Wenn du halt unterwegs bist, bleibt halt nur die Hoffnung, dass in den 10 Minuten der Strom wieder da ist... Hausanlage wäre etwas übertrieben...
Gruß, Digibike
Edited by DigibikeLink to post
Pirelli 1
Danke für die Rückmeldungen. Das ganze war sehr ärgerlich.
Was mich allerdings Wundert ist, dass es da noch keine Software / Hardware Lösung von UM gibt?
Bei uns haben wir manchmal extreme "Netzwischer" da scheint eine USV doch die einfachste Lösung zu sein.
Gruß
Uli