Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Zweifarbig zum durchleuchten


Clud
 Share

Recommended Posts

Posted · Zweifarbig zum durchleuchten

Hallo zusammen

 

Ich habe einen Upgrade vom Ultimaker 2+ zum Ultimaker 3 gegönnt, damit ich auf einfache Art und Weise zweifarbig drucken kann. Da mir die Idee einer durchleuchteten Schrift schon länger vorschwebte, bin ich mit dem neuen Ultimaker 3 endlich in der Lage es zu verwirklichen..... dachte ich zumindest, bis ein Problem auftrat.😅

 

Es geht einfach gesagt darum, in eine zb. quadratische schwarze Platte einen Schriftzug hineinzuplatzieren, welcher aus transparentem Filament besteht. Somit kann ich die Rückseite der Platte beleuchten und vor vorne sieht man nur die leuchtende Schrift.

Nun habe ich unerwartet das Problem, dass CURA zwar die erste Schicht korrekt sliced (Siehe Bild1), jedoch die zweite Schicht mit schwarzem Filament komplett überzieht (Siehe Bild2). Das macht natürlich in diesem Fall keinen Sinn, da der Schriftzug somit nicht mehr durchleuchtet werden kann. CURA wechselt nachfolgend immer zwischen der aus meiner Sicht korrekten Schicht, mit der schwarzen Überzieh-Schicht ab.

 

Ich konnte die entsprechende Einstellung noch nicht finden und bin mir nicht sicher, wie ich das Problem lösen kann. Vielleicht hat jemand eine Idee....😀

Bild1.png

Bild2.png

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zweifarbig zum durchleuchten

    Du brauchst für einen 2 farbigen Druck auch 2 getrennte Modelle. Ich vermute dein Problem ist, dass du zwar 2 Modelle hast, aber die Grundplatte durchgängig ist und du die Schrift nur einfach hineingesetzt hast, somit überschneidet sich das Material und Cura sliced dann einmal so und einmal so.

     

    Es funktioniert nur dann, wenn du in der Grundplatte den Text ausschneidest. Oder anders gesagt, es müssen beide Teile getrennt sein, es darf sich nichts überlappen. 

     

    Schwierig zu erklären, aber ich hoffe du weißt was ich meine.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zweifarbig zum durchleuchten

    Wow das ging ja schnell, Danke 😀

     

    Oje, das habe ich befürchtet. Das wollte ich unbedingt vermeiden, dass ich mir das im Sketchup antun muss. Das wird das Problem sein. Ich dachte, man kann die Objekte einmach miteinander "verschmelzen"...

     

    Danke für den Hinweis

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zweifarbig zum durchleuchten

    Nein, das klappt nicht, geht auch im PrusaSlicer nicht, ist also nicht ein Cura "Leiden"

     

    Aber tue dir bitte selbst einen Gefallen und verwende nicht Sketchup für den 3D Druck. Wir haben hier wöchentlich Probleme mit Objekten die in Sketchup designed wurden. Anscheinend ist der STL Export recht fehlerhaft und erzeugt immer wieder fehlerhafte Dateien.

     

    Nimm Fusion360 (für den Privatgebrauch kostenlos) oder TinkerCad bzw. FreeCad.

    • Like 2
    Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Zweifarbig zum durchleuchten

    ...Oder Onshape. Aber wie Smithy dir schon schrieb, verabschiede dich, wenn du Teile für den 3D Druck designen möchtest, ganz schnell von Sketchup. Du wirst wegen der Probleme beim STL-Export nicht glücklich. 

     

    So eine Platte ist mit etwas Übung in 10 min. gemacht. Ich vermute mal, es soll jetzt nicht unbedingt "Test" sein, oder? Welche Abmessungen hast du den geplant?

    Desweiteren hege ich den Verdacht, du versuchst da 2 Verschiedene Materialien zusammen zu bringen, oder?

    Mit Materialien meine ich jetzt nicht Farben, sondern sowas wie ABS und PLA oder so, oder?

    Wie sind den die Drucktemperaturen der beiden? Da geht's auch drum, ob sich die Materialien sich miteinander "vertragen". Nicht alles ist kombinierbar. In dem Fall müßtest dann nämlich in der Mitte Horizontal z.b. eine "Platte" laufen lassen und die in deinem Schwarzen Material aussparen. Wozu das ganze? Nun, sehen tust Sie nicht - das andere Material ist ja "Blickdicht", aber damit sind deine Buchstaben auf einem "Träger" gedruckt, der nicht aus deinem Teil raus kann. Damit können Sie auch nicht irgendwann rausfallen, auch nicht Teile davon, wie z.b. mal ein i-Punkt oder so. Der Text ist dann Teil der Trägerplatte und damit fixiert. Nur so als Tip… 

    Oder hast du bei der Kombi der Materialien darauf geachtet? Dann ist der "Trick" überflüssig, aber schaden tut er auch nicht.

     

    Gruß, Digibike

    Edited by Digibike
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zweifarbig zum durchleuchten
    23 hours ago, Smithy said:

    Aber tue dir bitte selbst einen Gefallen und verwende nicht Sketchup für den 3D Druck. Wir haben hier wöchentlich Probleme mit Objekten die in Sketchup designed wurden. Anscheinend ist der STL Export recht fehlerhaft und erzeugt immer wieder fehlerhafte Dateien.

     

    Nimm Fusion360 (für den Privatgebrauch kostenlos) oder TinkerCad bzw. FreeCad.

     

    Ja ich habe die Probleme mit SketchUp auch schon bemerkt und bin aufgrund Arduino Projekte lustigerweise bereits auf der ThinkerCAD Seite angemeldet. Ich werde mir das Programm angewöhnen müssen.

     

    Danke für den Tipp

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zweifarbig zum durchleuchten
    13 hours ago, Digibike said:

    So eine Platte ist mit etwas Übung in 10 min. gemacht. Ich vermute mal, es soll jetzt nicht unbedingt "Test" sein, oder? Welche Abmessungen hast du den geplant?

     

    Ich dachte eher an ein rundes Logo, ein Badge oder Patch (?) mit zirka 10cm Durchmesser.

     

    13 hours ago, Digibike said:

    Desweiteren hege ich den Verdacht, du versuchst da 2 Verschiedene Materialien zusammen zu bringen, oder?

    Mit Materialien meine ich jetzt nicht Farben, sondern sowas wie ABS und PLA oder so, oder?

    Wie sind den die Drucktemperaturen der beiden? Da geht's auch drum, ob sich die Materialien sich miteinander "vertragen". Nicht alles ist kombinierbar. In dem Fall müßtest dann nämlich in der Mitte Horizontal z.b. eine "Platte" laufen lassen und die in deinem Schwarzen Material aussparen. Wozu das ganze? Nun, sehen tust Sie nicht - das andere Material ist ja "Blickdicht", aber damit sind deine Buchstaben auf einem "Träger" gedruckt, der nicht aus deinem Teil raus kann. Damit können Sie auch nicht irgendwann rausfallen, auch nicht Teile davon, wie z.b. mal ein i-Punkt oder so. Der Text ist dann Teil der Trägerplatte und damit fixiert. Nur so als Tip… 

    Oder hast du bei der Kombi der Materialien darauf geachtet? Dann ist der "Trick" überflüssig, aber schaden tut er auch nicht.

     

    Nein ich möchte alles in PLA drucken. Ich werde nun das Logo in der Grundplatte ausstanzen und das Logo selbst mit einer "höheren" Skalierung in Cura in die Ausstanzung hineinsetzen. Das scheint mit ThinkerCAD ganz gut zu funktionieren.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zweifarbig zum durchleuchten

    Wozu skalieren? Die Teile sollen doch Abstandslos ineinander laufen, oder nicht?

     

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zweifarbig zum durchleuchten
    1 hour ago, Clud said:

    Ich werde nun das Logo in der Grundplatte ausstanzen

     

    Ja, das dürfte auf Dauer der richtige Weg sein.

     

    Es gibt in Cura aber auch noch unter "Mesh Fixes" die Optionen "Remove Mesh Intersection" und "Alternate Mesh Removal".

    Erstere sorgt dafür, das nicht alles doppelt gedruckt wird und mit letzterer kann das "Verweben" der beiden Teile beeinflusst werden. Ich weiß aber nicht, nach welchen Kriterien der Teil ausgewählt wird, der dann "gewinnt".

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zweifarbig zum durchleuchten
    3 hours ago, Clud said:

    und das Logo selbst mit einer "höheren" Skalierung in Cura in die Ausstanzung hineinsetzen

     

    Es gibt auch eine Einstellung zwecks Überlappung "Überlappung zusammengeführte Netze"

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 8 replies
    ×
    ×
    • Create New...