Jump to content

Cura ignoriert flache Ziffern auf der Oberfläche


Masterdark

Recommended Posts

Posted · Cura ignoriert flache Ziffern auf der Oberfläche

Hallo zusammen,

 

habe mit FreeCAD einen Testklotz mit ein paar Bohrungen und einigen Ziffern auf der Oberfläche erstellt.


Wenn ich mit Cura (Vers. 4.41) die STL Datei vom Testklotz öffne, sind die Ziffern auf der Oberfläche sichtbar.
Auf dem Druck selber fehlen sie aber (Drucker UM2+ mit Tinker FW) ?

Wenn ich mir in Cura die Layer View ansehe fehlen die Ziffern auf der Oberfläche auch.

Die Ziffern auf der Oberfläche haben eine Höhe von 0,2mm.  In Cura ist eine Layer Höhe von 0,1mm gewählt, Düse 0,4mm.


Kann mir jemand sagen warum die Ziffern auf der Oberfläche von Cura scheinbar ignoriert werden ?

Anbei die FreeCAD (als Zip), STL und Cura Dateien sowie zwei ScreenShots.

 

Grüße,

Dirk

klotz.jpg

Klotz-druck.jpg

TestKlotz2020.stl UM2_TestKlotz2020.3mf TestKlotz2020.zip

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura ignoriert flache Ziffern auf der Oberfläche

    Ich habe mir das STL angeschaut. Die Zahlen sind einfach zu dünn (d.h. geringer als deine Linienbreite).

     

    Du hast 3 Möglichkeiten.

    1. "Print Thin Walls" aktivieren (ich weiß leider nicht, wie es im deutschen Cura heißt). Ist in dem Menü zu finden, wo du auch die Wandstärke und ähnliches einstellst. Würde ich aber nicht empfehlen

    2. Du machst deine Schrift größer. Würde ich auf jeden fall machen oder z.B. die Schrift einfach Fett (bold) setzen. Zusätzlich würde ich aber noch

    3. Die Schrift nicht erhaben machen, sondern geprägt nach innen. Das wird vermutlich auch noch verwischen, aber meiner Erfahrung nach ist das besser zu lesen.

     

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura ignoriert flache Ziffern auf der Oberfläche

    Danke für die Info !

     

    Werde die Schrift dann einfach mal größer/fetter machen und testen.

    Die Schrift-Höhe (0,2mm) passt dann scheinbar zur Layer Height von 0,1mm. Dachte

    dass da evtl. das Problem liegt.

     

    Die Layer View in Cura sollte mir ja gleich zeigen ob es funktioniert oder nicht :-)

     

    Grüße,

    Dirk

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura ignoriert flache Ziffern auf der Oberfläche

    Sehr gut und danke für die Rückmeldung!

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 7 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...