Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
  • Sign Up
Masterdark

Cura ignoriert flache Ziffern auf der Oberfläche

Recommended Posts

Posted · Cura ignoriert flache Ziffern auf der Oberfläche

Hallo zusammen,

 

habe mit FreeCAD einen Testklotz mit ein paar Bohrungen und einigen Ziffern auf der Oberfläche erstellt.


Wenn ich mit Cura (Vers. 4.41) die STL Datei vom Testklotz öffne, sind die Ziffern auf der Oberfläche sichtbar.
Auf dem Druck selber fehlen sie aber (Drucker UM2+ mit Tinker FW) ?

Wenn ich mir in Cura die Layer View ansehe fehlen die Ziffern auf der Oberfläche auch.

Die Ziffern auf der Oberfläche haben eine Höhe von 0,2mm.  In Cura ist eine Layer Höhe von 0,1mm gewählt, Düse 0,4mm.


Kann mir jemand sagen warum die Ziffern auf der Oberfläche von Cura scheinbar ignoriert werden ?

Anbei die FreeCAD (als Zip), STL und Cura Dateien sowie zwei ScreenShots.

 

Grüße,

Dirk

klotz.jpg

Klotz-druck.jpg

TestKlotz2020.stl UM2_TestKlotz2020.3mf TestKlotz2020.zip

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Cura ignoriert flache Ziffern auf der Oberfläche

Wie dick sind den die Ziffern. Passt das mit deiner Linienbreite überein?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Cura ignoriert flache Ziffern auf der Oberfläche

Ich habe mir das STL angeschaut. Die Zahlen sind einfach zu dünn (d.h. geringer als deine Linienbreite).

 

Du hast 3 Möglichkeiten.

1. "Print Thin Walls" aktivieren (ich weiß leider nicht, wie es im deutschen Cura heißt). Ist in dem Menü zu finden, wo du auch die Wandstärke und ähnliches einstellst. Würde ich aber nicht empfehlen

2. Du machst deine Schrift größer. Würde ich auf jeden fall machen oder z.B. die Schrift einfach Fett (bold) setzen. Zusätzlich würde ich aber noch

3. Die Schrift nicht erhaben machen, sondern geprägt nach innen. Das wird vermutlich auch noch verwischen, aber meiner Erfahrung nach ist das besser zu lesen.

 

Viele Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Cura ignoriert flache Ziffern auf der Oberfläche

Danke für die Info !

 

Werde die Schrift dann einfach mal größer/fetter machen und testen.

Die Schrift-Höhe (0,2mm) passt dann scheinbar zur Layer Height von 0,1mm. Dachte

dass da evtl. das Problem liegt.

 

Die Layer View in Cura sollte mir ja gleich zeigen ob es funktioniert oder nicht :-)

 

Grüße,

Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Cura ignoriert flache Ziffern auf der Oberfläche

Kurze Rückmeldung, habe die Schrift etwas vergrößert und bold gewählt, nun wird sie auch gedruckt.

Die Schrift war war also wirklich zu "dünn".

 

Grüße,

Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Cura ignoriert flache Ziffern auf der Oberfläche

Sehr gut und danke für die Rückmeldung!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...