Ich habe seit 2 Wochen meinen UM² und habe auch schon ABS gedruckt, ich finde das ABS sich besser (von der Qualität her) drucken läßt als das PLA.
Wenn du mir die Datei zukommen läßt, kann ich das gerne in ABS für dich ausdrucken.
Am besten schickst du mir eine PN.
Gruß
Roman
Recommended Posts
mnis 11
Hallo und moin.
Gerne möchte ich Dir etwas Starthilfe geben und mit meiner kleinen Story zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen, also verzeih mir bitte den Umfang.
Ich habe mir so ziemlich alles an verfügbaren Geräten bis zu einem Preis von maximal 3000 Euro im Web angeschaut und bin letztlich bei MakerBot und Ultimaker gelandet, da diese Maschinen zum Einen wohl sehr einsteigerfreundlich und zum Anderen wohl auch sehr präzise sein sollen. Gekauft habe ich aber den Ultimaker2, weil dieser laut Herstellerangabe auch Schichten deutlich unterhalb 0,1mm erzeugen kann. Die meisten (günstigeren) Alternativen zum UM2 haben entweder kleinere Bauräume und oder erzeugen vermutlich keine Layer/Schichten unterhalb 0,1mm. Auch suchte ich nach einem Gerät mit dem ich theoretisch sofort loslegen könnte. Eine weitere Bedingung war dann noch die Möglichkeit unterschiedliche Materialien drucken zu können, also kam für mich ein rein auf PLA optimiertes Gerät wie der MakerBot2 auch nicht wirklich in Frage.
Nun warte ich allerdings nahezu einen Monat lang auf meinen UM2 und hätte wohl in der Zwischenzeit mehrere Prusa i3 zusammenbasteln können, da kommen regelmäßig leichte Selbstzweifel bezüglich meiner Kaufentscheidung auf. Aktuell dauert es beim UM2 von der Bestellung bis zur Auslieferung sechs bis acht Wochen, da hat man eher nicht mit so großer Nachfrage gerechnet und manch enttäuschter Käufer hat wohl auch seine Order bereits wieder storniert.
Eine mögliche Alternative mit ähnlichem Preisniveau wäre da noch der im Vergleich zum MakerBot2 eher für professionelle Anwendungen gedachte MakerBot2x mit Dual-Extruder und beheiztem Druckbett, der auch mit unterschiedlichen Materialien umgehen kann. Aber leider werden die Drucker von MakerBot mit herstellerspezifischer Software betrieben, basieren also nicht wie bei UM auf Open-Source.
Jedenfalls neige ich aktuell mehr und mehr dazu mir einen MakerBot2x zu ordern, da die Warterei auf den UM2 mir milde ausgedrückt langsam zur Qual wird.
Die Druckerzeugnisse von UM und MB erfordern angeblich im Gegensatz zu den reichlich vorhandenen und oft auch deutlich günstigeren Alternativen kaum Nachbearbeitung, damit heben sich diese Geräte neben ihrer präzisen Arbeitsweise wohl hauptsächlich aus der Masse hervor.
Gedruckte Teile habe ich selbst bisher nur bei einem sehr erfahrenen Kollegen sichten dürfen, der sich einen prusa i2 gebastelt hat, aber die Ergebnisse waren für mein Empfinden schon sehr beeindruckend. Und so keimte mein Interesse für den 3D-Druck auf.
Ich lebe in Schleswig-Holstein und grundsätzlich wäre ich gern bereit Dir vom UM2 gedruckte Muster zuzusenden. Allerdings beginne ich mit PLA und arbeite erst nach der Spielphase mit ABS. Zudem warte ich ja noch auf meinen UM2, also geht da auf die Schnelle leider nix.
Wenn Du Dir schnellere Ergebnisse wünschst und etwas reisefreudig bist, sowie auch noch Zeit hast, dann lohnt sich eventuell der Weg nach Oldenburg zu iGo3D (http://www.igo3d.com). Das ist n.m.W. ein taufrisches Unternehmen mit Ladenfläche zum sehen, fühlen, anfassen, usw. Ich werde mich jedenfalls demnächst mal dorthin begeben.
VG Markus