Ich frage mich, ob das Problem, dass das Autoleveling nicht mehr richtig funktioniert mit Dauerdruckplatte, daran liegt, dass die Glasplatte zur 2 mm Carbon Platte 2,5 mm dicker ist.
Hat mal jemand probiert, mit Dauerdruckplatte die Gewindeschrauben an der Druckplatte, an deren Ende diese drei Rändelmuttern sitzen, einfach durch 2,5 mm längere Schrauben zu ersetzen, damit zumindest das Auto Leveling wieder seinen alten Nullpunkt findet? Dann käme ja die Druckplatte insgesamt 2,5 mm höher und wäre damit die Dauerdruckplatte von der Höhe her auf dem Niveau, wo vorher die Glasplatte vorher war.
Okay, ausprobiert. Gewinde praktischerweise mit der Aluplatte vernietet :-(( Also die Variante fällt raus.
Edited by OszilloVonGraf
Recommended Posts
tinkergnome 927
Es kann schon sein, dass das andere Material etwas "nachgiebiger" ist als die Glasplatte und damit das "Active Leveling" etwas daneben liegt.
Ein häufiges Missverständnis ist, das sich durch manuelles Leveling der Abstand für das "active leveling" irgendwie beeinflussen lässt. Dem "active leveling" sind die sorgfältig eingestellten 0.15mm aber völlig schnuppe, das ermittelt alles nochmal neu und ausschließlich nach eigenem Gusto...
Die vorherige manuelle Einstellung sorgt dann immerhin noch dafür, das die Ebene stimmt - also das die Platte nicht allzu "schief" im Raum liegt - das ist aber auch schon alles.
Wenn alles einmal sauber manuell nach Wunsch eingestellt ist, braucht man das "active leveling" nicht mehr. Stell die Häufigkeit für "active leveling" dann einfach auf "Never" (am UM3 ist das ja immerhin noch möglich). Nur dann wird der manuell eingestellte Abstand auch benutzt.
Das ist erfahrungsgemäß der beste Weg, wenn alternative Platten benutzt werden. Das manuelle Ausrichten muss dann nur wiederholt werden, wenn die Printcores gewechselt werden.
Für den UM3 hab ich auch noch nichts gesehen. Aber wenn Dir dafür noch eine gute Idee über den Weg läuft, sag Bescheid 🙂
Link to post
Share on other sites