Das wichtigste is wohl, wie gr5 schon gesagt hat, der Durchmesser. Ideal ist 2.85mm +- so wenig wie möglich (z.B. 0.05mm).
Dann kommt für mich als nächstes die Stabilität: Die Lagen müssen gut aneinander haften, man darf das Objekt nicht an den Lagen auseinanderreissen können. Ausserdem sollte das Material hart sein, und nicht die "getrockneter Kaugummi"-Konsistenz haben wie das Premium PLA90 von Orbi-tech. Das Zeug ist effektiv unbrauchbar für die meisten Nutzteile...
Dann wäre eine wichtige Eigenschaft, dass das Material bei "idealen" Druckbedingungen nicht bereits so weich wird, dass es in sich zusammen schmilzt, wenn man kleine Objekte druckt (z.B. Spitze einer Pyramide). Das Problem habe ich beispielsweise beim Faberdashery Filament.
Und dann sollte das Material bei ca. 50°C noch nicht weich werden. Evtl. 60°C, aber das dürfte bereits sehr schwer
unter einen Hut zu kriegen sein.
Ausserdem noch so ein paar Sachen:
Es sollte beim Drucken nicht stinken - die meisten Leute drucken in ihren Wohnungen, und Drucke können viele Stunden dauern.
Es darf natürlich keine giftigen Dämpfe verursachen, weil die wenigsten Leute mit sowas korrekt umgehen.
Es muss lagerfähig sein. Das Filament darf nicht auf der Spule wegbröckeln, wenn es einmal über längere Zeit etwas trockener gelagert wurde und wieder feuchter wird (oder umgekehrt)...
/edit:
Um alles zusammen zu fassen:
Ich würde ein Filament von dir kaufen, das vor allem gute mechanische Eigenschaften hat und sich als Nutzteil gebrauchen lässt. Sprich z.B. ein Hebel, ein Kugellager oder irgendwelche Türgriffe oder sonstwie belastbare Teile.
Farbe ist eher nebensächlich. Normalerweise braucht man buntes Filament für Kunstobjekte - dafür ist die Auswahl schon sehr gross.
Ideal wäre schwarz, weiss oder farblos.
Meine momentane Referenz (habe noch nicht allzu viele Materialien getestet) ist das "Raven Super Premium PLA" von qu-bd.com.
Recommended Posts
gr5 2,265
Die wichtigste Eigenschaft ist, dass es <3.000 mm. Wenn Ihr Filament 3.01mm, es wird ein Problem für Ultimakers sein. Es wird in der Röhre stecken bleiben.
Die zweite wichtige Eigenschaft: Keine Partikel> 0,1 mm, die die Düse verstopfen können.
Link to post
Share on other sites