2 minutes ago, UlrichC-DE said:Hallo,
Das auf dem Bild kommt mir bekannt vor. Bei mir entpuppten sich die vermeintlichen Klebereste auch schon als Fragmente der Glasplatten-Oberfläche. Ich vermute dass der Kühlschrank dabei auch eine Rolle spielt. Bzw. ich hatte beim abkühlen auch schon das knistern gehört. (Das traue ich mich erst wieder wenn ich mir endlich eine Aluminiumplatte gefräst habe. Ideen gehen einem ja schließlich nie aus. )
Ich vermute stark das deine Glasplatten durch die Verwendung von Glasreiniger in Kombination mit Kühlschrank und dem gewaltsamen entfernen der Teile zunehmend mehr haftet. (Teufelskreis)
Ich hatte den Fall bisher selten. Wenn dann nur bei großflächigen PLA-Teilen. Aber wenn ich Ihn habe bin ich froh dass ich meine Platten zuvor mit Haarspray oder Klebestift behandelt habe. (Andere Haftmittel haben sich bei mir als unbrauchbar erwiesen) Dann kann ich die Ränder mit Spülmittel oder Fensterreiniger einsprühen und es fällt irgendwann von selbst von der Platte. Ich schätze dass mit den Haftmitteln die Adhäsion nicht schlechter/besser wird. Nur das verschweißen auf der Platte wird verhindert. Ist vielleicht ein Versuch wert.
Die Haftung mit Druckeinstellungen zu minimieren. Mit Änderung der Druckplattentemperatur. Ändern des ersten Layers usw., sehe ich aber gerade noch nicht. Denn so ein PLA-Teil springt auch gerne mal von der Platte. Wenn man das nicht merkt hat man hinterher einen in Kunststoff eingelegten Druckkopf. So etwas zu fixen mach auch keinen Spaß. Auch die Berüchtigten Dauerdruckplatten und Magnetplatten sehe ich auch nicht bei dem Problem.
Viele Grüße
Christian
Danke für die Tipps
Bzgl. der Glasplatten: 1 davon ist brandneu, da mir die vorhergehende bei einer Entfernung eines Objekts in 1000 Teile zersprungen ist. Da denke ich, dass es nicht unbedingt daran liegt.
Was mir aber aufgefallen ist: Ich habe seit 8 Prints ohne Brim gearbeitet. Nun seit 2 Prints wieder mit. Es ist wieder bedeutend besser. Ich weiss: Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Ist aber tatsächlich so....
Roli
Recommended Posts
UlrichC-DE 115
Hallo,
Das auf dem Bild kommt mir bekannt vor. Bei mir entpuppten sich die vermeintlichen Klebereste auch schon als Fragmente der Glasplatten-Oberfläche. Ich vermute dass der Kühlschrank dabei auch eine Rolle spielt. Bzw. ich hatte beim abkühlen auch schon das knistern gehört. (Das traue ich mich erst wieder wenn ich mir endlich eine Aluminiumplatte gefräst habe. Ideen gehen einem ja schließlich nie aus. )
Ich vermute stark das deine Glasplatten durch die Verwendung von Glasreiniger in Kombination mit Kühlschrank und dem gewaltsamen entfernen der Teile zunehmend mehr haftet. (Teufelskreis)
Ich hatte den Fall bisher selten. Wenn dann nur bei großflächigen PLA-Teilen. Aber wenn ich Ihn habe bin ich froh dass ich meine Platten zuvor mit Haarspray oder Klebestift behandelt habe. (Andere Haftmittel haben sich bei mir als unbrauchbar erwiesen) Dann kann ich die Ränder mit Spülmittel oder Fensterreiniger einsprühen und es fällt irgendwann von selbst von der Platte. Ich schätze dass mit den Haftmitteln die Adhäsion nicht schlechter/besser wird. Nur das verschweißen auf der Platte wird verhindert. Ist vielleicht ein Versuch wert.
Die Haftung mit Druckeinstellungen zu minimieren. Mit Änderung der Druckplattentemperatur. Ändern des ersten Layers usw., sehe ich aber gerade noch nicht. Denn so ein PLA-Teil springt auch gerne mal von der Platte. Wenn man das nicht merkt hat man hinterher einen in Kunststoff eingelegten Druckkopf. So etwas zu fixen mach auch keinen Spaß. Auch die Berüchtigten Dauerdruckplatten und Magnetplatten sehe ich auch nicht bei dem Problem. EDIT: Bzw. diese Platten wärem mir persönlich nicht universal genug. (Drucke nur sehr selten PLA)
Viele Grüße
Edited by UlrichC-DEChristian