Jump to content

Druckgeräusche bei UM3


micpic

Recommended Posts

Posted · Druckgeräusche bei UM3

Moin,

 

ich habe seit einiger Zeit störende Geräusche bei meinem UM3, hauptsächlich in der X-Achse die ich nicht lösen kann.

 

Ich habe die beiden Lager X und Y Achse im Druckkopf erneuert.

Riemenspannung der Achsen geprüft

Riemenspannung der kleinen Riemen / Motor geprüft

Achsspiel geprüft.

 

Kalibrierung ist perfekt.

 

Wenn ich mir das Druckbild anschaue, dann ist auch laut IGO3D Support ein Ringing zu sehen, was ja wohl auf Vibration bzw Achsspiel hinweisst.

 

Mit anderen Worten ich weiss nicht mehr weiter.

Der Drucker ist nun drei Jahre alt und ja er arbeitet jeden Tag nur was soll ich nun noch tauschen. Pullys ?? Habe die Lager hier, scheue mich aber vor dem komplett zerlegen.

 

Habt Ihr noch eine Idee.  Ansonsten muss er zum Service

 

Ich wollte kein Youtube Video hochladen und habe leider keine Option gefunden hier im Forum ein Video hochzuladen.

 

Videolink zur Dropbox damit ihr euch ein Bild von den Geräuschen machen könnt.

 

 

 

Liebe Grüße

 

Michael

 

DSC_0661-PS.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druckgeräusche bei UM3

    Hi Michael,

     

    meinst Du dieses schnarrende Geräusch?

    Das habe ich zwischendurch bei meinem UM3 auch, hier habe ich dann die Riemenspannung überprüft und einen Tropfen Maschinenöl an den Antriebsriemen gegeben. Danach war Ruhe, nachdem er ein paar Minuten bewegt wurde wieder. 

     

    Beste Grüße!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druckgeräusche bei UM3
    On 9/25/2020 at 2:19 PM, Starflashbully said:

    Hi Michael,

     

    meinst Du dieses schnarrende Geräusch?

    Das habe ich zwischendurch bei meinem UM3 auch, hier habe ich dann die Riemenspannung überprüft und einen Tropfen Maschinenöl an den Antriebsriemen gegeben. Danach war Ruhe, nachdem er ein paar Minuten bewegt wurde wieder. 

     

    Beste Grüße!

    OK, das werde ich gleich mal probieren.

     

    Vielen Dank.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druckgeräusche bei UM3

    Ich glaube ich hatte das auch einmal am UM3 und hab alles mögliche versucht. Nachdem ich die Schrauben von den seitlichen Paneelen oben ganz minimal gelockert habe, war das Geräusch auf einmal weg. Ich hab es dann bei mir so gelassen und nicht weiter recherchiert, aber wahrscheinlich sind die Achsen dann nicht 100% parallel bzw. rechtwinkelig und dann entstehen Vibrationen. D.h. du könntest auch die Achsen neu einrichten, falls nicht schon geschehen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...