Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Auswählen und aktivieren der Extruder 1 und 2 in Cura für UMS3


Gosman
 Share

Recommended Posts

Posted · Auswählen und aktivieren der Extruder 1 und 2 in Cura für UMS3

Hallo Zusammen,

Ich experimentiere seit dem Wochenende mit meinem Ultimaker S3 in Cura das auswaehlen der beiden Extruder aus.

Im Printcore 1 Düse AA 0,40 habe ich ein PLA weiß von Ultimaker

Im Printcore 2 Düse AA 0,40 habe ich ein PLA schwarz von Ultimaker

Wo und wie aktiviere ich die jeweiligen Extruder 1 und 2.

Ich würde jetzt ein Modell in schwarz drucken, muss ich dann den Extruder 1 deaktivieren?

Über eine Info wäre ich sehr dankbar.

Danke und Grüße aus Regensburg

Gosman

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Auswählen und aktivieren der Extruder 1 und 2 in Cura für UMS3

    Nein du musst ihn nicht deaktivieren, aber du musst Cura sagen mit welchen Extruder du das Model drucken möchtest. Dazu einfach das Model anklicken/auswählen und dann links in der Menüleiste kannst du den Extuder auswählen - sind weiter unten 2 Icons.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Auswählen und aktivieren der Extruder 1 und 2 in Cura für UMS3

    Hallo Smithy

    besten Dank für deine Antwort.

    Wähle ich die jeweiligen Extruder unter VORBERETEN aus ?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Auswählen und aktivieren der Extruder 1 und 2 in Cura für UMS3

    Ja, dort wo du auch alles andere einstellst. Findest du im linken vertikalen Menübalken, wo du auch drehen und skalieren kannst, nur weiter unten.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Auswählen und aktivieren der Extruder 1 und 2 in Cura für UMS3

    Hallo Smithy,

     

    super, ich habe es gefunden.

    Es steht ganz unten 1 für PLA weiß und 2 für PLA schwarz.

    Wenn ich zwischen den beiden Extrudern 1 und 2 hin und her klicke wird mein Modell entweder weiß oder schwarz.

    Ist das so richtig ?

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Auswählen und aktivieren der Extruder 1 und 2 in Cura für UMS3

    Ja das ist richtig, damit schaltest du um.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Auswählen und aktivieren der Extruder 1 und 2 in Cura für UMS3

    Hallo Smithy,

    wenn ich mein Modell in schwarz mit einen Standard Profil " Visuell - Fine - 0,1 " ausdrücken möchte, habe ich den Extruder 2 ( PLA schwarz ) aktiviert. 

    Er druckt aber trotzdem die Druckplattenhaftung Skirt mit den Extruder 1 ( PLA weiß ).

    Er müsste doch dann auch den Skirt in schwarz drucken oder ? 

    Über eine Info würde ich mich wieder sehr freuen.

    Danke und Grüße aus Rgbg. 

    Gosman 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Auswählen und aktivieren der Extruder 1 und 2 in Cura für UMS3

    Wenn du das so machen willst musst du alles von Printcore 1 auf 2 umstellen dann klappts

     

    aber eigentlich ist das system so nicht gedacht mit 1 Schwarz udn 2 Weiß sondern der 1 immer als Haupt Printcore wo man eigentlich wechselt, wenn man nur einfarbig druckt

     

    gerade erst gesehen das du aus Regensburg bist Grüße aus der nähe von Landshut

     

    Edited by Ksstyling
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Auswählen und aktivieren der Extruder 1 und 2 in Cura für UMS3

    Guten Morgen Ksstyling,

     

    muss ich dann rechts in den Parameter Einstellungen alles von Extruder 1 auf Extruder 2 umstellen ?

    Ich habe im Printcore 1 weiß geladen und im Printcore 2 schwarz geladen. 

    34 minutes ago, Ksstyling said:

    aber eigentlich ist das system so nicht gedacht mit 1 Schwarz udn 2 Weiß sondern der 1 immer als Haupt Printcore wo man eigentlich wechselt, wenn man nur einfarbig druckt

    Kannst du mir das bitte genauer erklären, sorry für die Umstände. 

     

    Wir sind ja nur 60 km voneinander entfernt, sprich 45 Min.... 🙂 

    Schöne Grüße nach Landshut 

    Gruß Gosman 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Auswählen und aktivieren der Extruder 1 und 2 in Cura für UMS3

    Du kannst entweder alles umstellen oder auch oben im Menü den Printcore 1 deaktivieren dann stellt Cura von selbst um.

     

    Aber was vorhin gemeint war ist, dass es zwar machbar ist so wie du es vor hast, aber eigentlich würde man einfach das Filament im Core 1 wechseln. Aber ich mache das auch öfter so wie du, ist nicht falsch.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Auswählen und aktivieren der Extruder 1 und 2 in Cura für UMS3

    Ja ist quasi um die Ecke 😄

     

    genau oder denn 1 core deaktivieren wie Smithy schon sagte das geht auch.

     

     

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Auswählen und aktivieren der Extruder 1 und 2 in Cura für UMS3

    Hallo Zusammen,

    ich hätte eine Frage, wenn ich mit meinen Printcore 1 ( PLA weiß ) meine Modelle drucke, führt die Düse 1 zuerst die aktive Nivellierung durch, fährt vor zur Glastüre, wartet und heizt, senkt sich zum Druckbrett und fängt sauber zum drucken an.

    Aber wenn ich mit dem Printcore 2 ( schwarz PLA ) das exakt gleiche drucken will ( Printcore 2 jetzt aktiv ), macht der Anfangs ganz was anderes. 

    Er startet hinten rechts ( nähe Vorrichtung für den Hubschalter ) lässt Filament zum Grundboden laufen und fängt irgendwann mal an zu drucken. 

    Wieso fährt der nicht genauso wie der andere ?

    Ich hoffe ich konnte es irgendwie rüber bringen. 

    Kann mir da jemand helfen ob das normal ist ?

    Merce an alle.

    Grüße aus Regensburg Gosman 

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Auswählen und aktivieren der Extruder 1 und 2 in Cura für UMS3

    Das ist normal, wobei ich im Kopf habe, dass der Printcore 2 rechts vorne startet, aber ich hab schon lange nicht mehr darauf geachtet, vielleicht hat sich das geändert.

     

    Der Grund liegt darin, dass man normalerweise ja mit beiden drucken möchte und dann starten die beiden eben an unterschiedlichen Positionen. 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Auswählen und aktivieren der Extruder 1 und 2 in Cura für UMS3

    Vielen Dank Smithy

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Auswählen und aktivieren der Extruder 1 und 2 in Cura für UMS3

    Ist das auch normal das er einfach 10 sec. lang das Filament zum Boden laufen lässt ?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Auswählen und aktivieren der Extruder 1 und 2 in Cura für UMS3

    Es gibt den s.g. Prime Blob, den kann man Cura auch abschalten, wobei der beim S3 defaultmäßig abgeschaltet ist. 

    Wenn er das macht, wieviel Abstand ist zwischen Bett und Düse? Relativ knapp oder mehr Abstand dazwischen?

     

    Kannst du ein Video machen mit dem Handy und hochladen?

    Oder ein, zwei Fotos wäre auch schon hilfreich.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Auswählen und aktivieren der Extruder 1 und 2 in Cura für UMS3

    Hallo Smithy,

     

    ja das kann ich gerne machen, ich mache Bilder uns Videos.

    Ich werde Sie dann morgen oder spätestens übermorgen hier hochladen.

    Ne die Düse steht da noch nicht über den Bett ( Glasplatte ) der Extruder (Düse ) steht hinten rechts im Eck.

    Und dann lässt er das Filament runter bis zum Grundboden laufen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Auswählen und aktivieren der Extruder 1 und 2 in Cura für UMS3

    Hallo Smithy,

     

    kannst du dir mal bitte die Daten auf den Display anschauen und mir sagen ob das viel ist ? 

    Diesen gebrauchten Drucker habe ich mir gekauft.

     

     

     

    IMG_1168.jpg

    IMG_1169.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Auswählen und aktivieren der Extruder 1 und 2 in Cura für UMS3

    Leider habe ich hierzu noch zu wenig Erfahrung was das anbelangt.

    Über eine Info oder Anmerkung würde ich mich freuen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Auswählen und aktivieren der Extruder 1 und 2 in Cura für UMS3

    Nein das ist nicht viel, keine Sorge. Auf einer Spule mit 750g sind ca. 90m drauf, d.h. da sind im Printcore 1 3-4 Spulen und am 2er nicht einmal eine Spule.

     

    Die Daten gelten immer nur für den Print Core selbst und den kann man ja tauschen. 

     

    Aber mach dir keine Gedanken, der Drucker passt schon.

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Auswählen und aktivieren der Extruder 1 und 2 in Cura für UMS3

    Hallo Smithy,

     

    zeigt das Display die Daten ( Laufstunden und Verbrauch in m ) ab der Inbetriebnahme des Geräts an ?

    Oder werden die Daten für jeden tausch der Print Core ob 1 oder 2  gelöscht und wieder auf Null gesetzt ?

    Das Gerät ist ein Baujahr Oktober 2019.

    Über eine Info wäre ich dankbar. 

    Gosman 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Auswählen und aktivieren der Extruder 1 und 2 in Cura für UMS3

    Meines Wissens nach zeigt er dir die Betriebsstunden des Printcores an. D.h. neuer Print Core beginnt wieder bei 0.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Auswählen und aktivieren der Extruder 1 und 2 in Cura für UMS3

    okay danke für die Infos 🙂

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Auswählen und aktivieren der Extruder 1 und 2 in Cura für UMS3

    Wie kann man hier Videos hochladen ?

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 11 replies
    ×
    ×
    • Create New...