Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Druckqualität bei i3 Mega 2


Recommended Posts

Posted · Druckqualität bei i3 Mega 2

Hallo Zusammen,

ich bin beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema 3D Druck und habe mir einen Anycubic i3 Mega S für den Einstieg zugelegt. Im Netz habe ich mich schon ein wenig "schlau" gemacht und verwende Fusion 360 und Cura.

Nach ein paar Ausdrucken war, warum auch immer, das erste Hotend recht schnell verstopft. Diese habe ich dann gegen das Ersatzhoten "getauscht" und die Düse gereinigt.

 

Zu meiner Frage: Ich habe die zylindrische Dose (siehe Bilder) mit dem Cura-Profil "normal" gesliced. Also einer Schichtdicke von 0.2 mm. Die einzelnen Layer spürt man sehr stark und ich bekomme immer wieder so "unschöne" Flächen. Habt ihr dazu einen Tip, woran das liegen kann?

 

Bin gespannt auf Eure Antworten und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

 

LG Stefan

20210309_091121.jpg

20210309_091359.jpg

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Druckqualität bei i3 Mega 2

    Hallo, würds mal mit Z Hop und Rückzug versuchen. Kann aber auch an der Geschwindigkeit liegen, wie schnell bist du unterwegs? 
    Material eines anderen Herstellers bringen ähnliche Ergebnisse? 
     

    Grüße 

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Druckqualität bei i3 Mega 2

    Hallo, ich bin leider nur Zeitweise am Ort, wo auch der Drucker steht.
    Ich habe bisher nur Janbex (Ausdruck ist Janbex) und Anycubic Filament verwendet. Mit dem Anycubic bin ich gar nicht zu frieden. Was mich wundert, dass der "Fehler" nicht in allen Schichten auftritt.

     

    Die Einstellungen:

    Sprunghöhe Z: 10mm/s
    Z-Sprung beim Einziehen: ja
    Z-Sprung nur über gedruckten Teilen: ja
    Z-Spring Höhe: 0,075mm
    Einzugsabstand: 6mm
    Einzugsgeschwindigkeit: 40mm/s
    Druckgeschwindigkeit: 50mm/s
    Geschwindigkeit obere/untere Schicht: 30mm/s

     

    LG Stefan

  • Link to post
    Share on other sites
    • 2 weeks later...
    Posted · Druckqualität bei i3 Mega 2

    Für mich sieht nach überextrusion aus, probiere mit 80% flow/Fluss. Die Außenhaut sollte dann gleichmäßiger aussehen und die Blobs weniger ausgeprägt.

    Sollte die Layer nicht mehr so gut haften erhöhe stepweise um 5% Fluss.

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Ultimaker Transformation Summit

        On April 20 - April 23 we will host the Ultimaker Transformation Summit. Come talk to us via Live chat and get inspired by any of our relevant presentations!
        • 6 replies
      • New here? Register your Ultimaker for free 3D printer onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...