Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Brummendes Geräusch und komisches Verhalten beim Homing


MatthiasWeiss
 Share

Recommended Posts

Posted · Brummendes Geräusch und komisches Verhalten beim Homing

Hallo die Herrschaften!
Ich bin nicht wirklich neu im 3D Druck allerdings war ich bis jetzt eher ein stiller Leser.
Momentan habe ich allerdings ein Problem, welches ich hoffentlich mit eurem Schwarmwissen lösen kann:

Seit kurzem scheint mein Ultimaker 3 ein Problem mit dem Endschalter zu haben. Wenn dieser die Achsen nullen möchte fährt dieser auch ganz normal nach hinten und erreicht auch den Endschalter. Allerdings gibt es danach nur noch ein kurzes brummendes Geräusch und eine Fehlermeldung wird ausgegeben, dass der Endstop nicht erreicht wurde.
Wie bereits gesagt stimmt das allerdings nicht. Im Diagnosefenster kann ich die Endstops alle drücken und diese kommen da auch. Wenn ich den Schalter während des Homings von Hand drücke passiert das Gleiche: Der Druckkopf bleibt sofort stehen und es gibt ein kurzes brummendes Geräusch.
Ich habe sogar schon einen neuen Endschalter eingebaut und auch von Hand getestet - mit dem gleichen Ergbenis. Mitlerweile war ich sogar so verzweifelt und habe das Mainboar getauscht und einen Werksreset gemacht. Leider hat das alles nichts gebracht.
Vielleicht  hat jemand von euch noch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Brummendes Geräusch und komisches Verhalten beim Homing

    Guten Morgen, gute Nacht

    Mhh .. das Phänomen ist mir von anderen Maschinen (nichtDruckern) bekannt, wenn die den Referenzschalter nicht freifahren möchten oder ein Motor nicht mehr mag. Dreht sich ein Motor im Riemnrad? Was brummt?

    Der macht ja X und Y Referenz. Wenn er X macht, aber sich an Y nix bewegt, gibt es auch Fehler. Bzw. wenn du versuchst während des Brummens auch den anderen Referenzschalter zu betätigen.

    (Nur Ideen.)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Brummendes Geräusch und komisches Verhalten beim Homing

    Noch eine Idee:

     

    Der Y-Endschalter wird von dem 6mm Rundstab betätigt (der auch durch den Druckkopf geht).

    Kontrolliere mal, ob der Rundstab noch in der richtigen Position ist. Wenn der etwas lose in den Slider-Blocks sitzt und zu weit nach rechts gerutscht ist, fährt er am Endschalter vorbei, ohne ihn auszulösen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Brummendes Geräusch und komisches Verhalten beim Homing
    12 hours ago, MatthiasWeiss said:

    Der Druckkopf bleibt sofort stehen und es gibt ein kurzes brummendes Geräusch

     

    Ich frage mich was mit "brummendes Geräusch" gemeint ist

     

    Das normale summendes Geräusch von den Motoren wenn aktiv

    Oder das ratternde Geräusch wenn Riemen überspringen

     

    Bei der Idee von tinkergnome würde ja die Riemen überspringen

     

    Aber er schreibt ja er hat bei diesen Test das gleiche "brummendes" Geräusch:

     

    12 hours ago, MatthiasWeiss said:

    Wenn ich den Schalter während des Homings von Hand drücke passiert das Gleiche: Der Druckkopf bleibt sofort stehen und es gibt ein kurzes brummendes Geräusch.

     

    Entweder meint er jetzt zwei verschiedene brummende Geräusche oder ich denke falsch.

     

    @MatthiasWeiss ich glaub ein Video könnte Klarheit schaffen

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Brummendes Geräusch und komisches Verhalten beim Homing

    Einen wunderschönen Abend wünsche ich!

    Vielen Dank für die vielen Anregungen.

     

    Der Schalter wird auf jeden Fall getroffen. Wie gesagt macht er das auch, wenn ich den Endschalter auch von Hand betätige. Ich habe ein Video davon gemacht - ist nicht leicht, da man eigentlich noch einen dritten Arm dazu benötigen würde.

    Allerdings kann man es glaube ich hören bzw. auch sehen: Der Druckkopf hält sofort nach dem Betätigen des Schalters an. Allerdings scheint die "Freifahrbewegung" nicht durchzuführen und stattdesssen den Brummbär zu spielen.

    Womöglich liegt es am Stepper - wobei die Teile wohl zu primitiv sind um irgendwie kaputt zu gehen(?).

    Vielleicht fällt euch noch was dazu ein?

     

    Anbei noch 2 Videos - einmal drücke ich den Endschalter per Hand und einmal lasse ich die Referenzfahrt normal durchführen. Wie ihr sehen und hören könnt, wird der Schalter auch ausgelöst...

     

    Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Unterstützung!

    Brummen.zip

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Brummendes Geräusch und komisches Verhalten beim Homing

    Hallo nochmals!

     

    Das Problem hat sich gelöst! Es ist mir fast peinlich es zu sagen: Anscheinend hat sich bei der letzten Einstellarbeit eine Madenschraube gelöst und sich vom Acker gemacht, so dass sich eine Achse garnicht mehr bewegt hat. Das scheint ausgereicht zu haben, dass der Drucker zu "verwirrt" war warum die andere Achse wohl nicht kommt...

     

    Naja, egal! Hauptsache es funktioniert wieder!

     

    Vielen lieben Dank an euch alle!

    Werde dem Forum treu bleiben!

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 11 replies
    ×
    ×
    • Create New...