UlrichC-DE 115
Hallo
ja richtig. Es strömt kalte Luft ein. Das ist aber eine Systemvorraussetzung und normalerweise kein direkter Nachteil.
It works 🙂
An UM2 Druckern sind zuweilen keine geregelten Lüfter in den Abdeckungen.
Das funktioniert aber dennoch weil der Drucker (auch mit Türen) Luftdurchlässig ist und warme Luft bekanntlich nach oben steigt.
Am S5 kann das Verhalten ebenso ausfallen, vorrausgesetzt die Abdeckung ist Luftdurchlässig.
Der Airmanager hat einen Lüfter und einen HEPA Filter um genau diesen Luftstrom gefiltert zu regeln.
Wobei das funktioniert auch mit einem ungeregelten Lüftern.
Ganz ohne Wärmeabfuhr also mit Hitzestau bekommst du Probleme mit der Druckkopkühlung. Die würde bei warmer Luft ins unendliche Drehen und irgendwann mit ER abschalten.
Das ist aber nur Hypotetisch. Praktisch verstopft zuvor der Druckkopf weil sich die Zuführung gemeinsam dem Innenraum aufheizt. Längerfristig verformt sich auch der Druckkopf.
Das ist dann eine Frage von Außentemperatur und Druckdauer. Also wirst du wieder einen Lüfter einbauen wollen und wärst, mit ein paar Erfahrungen reicher, wieder beim Airmanager oder Ähnlichem angelangt.
Also aktiver Kühlung.
Kurzum. Wärme abführen musst du. Du bekommst schließlich schon Probleme, wenn du den Drucker zu nahe an eine Wand oder in einen geschlossenen Schrank stellst.
Bei komplett dicht und Lüfterlos.
Um die Wärme der Druckplatte abzuführen dürftest du so eine Art Klimagerät (mit Lufttrockner) bauen wollen.
Auch mit Luftzirkulation weil sonst das Wasser am Kühlkörper kondensiert und sich die Wärme nach oben hin staut.
Den Druckkopf wirst du dann vermutlich auf Wasserkühlung umbauen wollen. Auch wie @Falko schreibt, sind weitere Teile des Druckers beeinträchtigt.
Klingt dann alles mehr nach einem anderen Drucker als nach einem Umbau.
Die Stromversorgung würde ich fürs erste nicht anhacken wollen. Womöglich ist da ein FET verbaut, der bei zu viel Leistung aussteigt. Die Kommunikation kann man auch Hacken (I2C/SPI?). Nur das führt alles zu Aufwand der jenseits einer Anschaffung eines AM oder ähnlichem Bauteil liegt.
(Mit ähnlichem Bauteil meine ich die anderen Anbieter für solche Abdeckungen.)
Viele Grüße
Recommended Posts
Falko 45
Da würde dir wahrscheinlich nicht viel übrig bleiben als ein Loch am unterem Teil des Druckers zu bohren, wovon ich abraten würde. Wahrschenlich würde es trotzdem nicht davon abhalten dass neue Luft in den Raum strömt.
Wenn der Schlauch wieder weiter oben angesetzt wird, würde im besten Fall dein Druckteil im Wind stehen und/oder die Luft die abgesaugt wird gleich wieder eingesagt werden. Im unproduktievsten Fall zirkuliert nur die Luft im Schlauch.
Ich kann nur für dem UM2 sprechen. Bei einem geschlossenem Bauraum ohne Luftzirkulation, mit neuer Luft, würde ein Hitzestau entstehen, was für die Motoren und auch für das Material deines Drucks ein größeres Problen wäre.
Sofern du nicht eine 10°C bis 15°C Aussentemperatur hast, sollte es auch kein wirkliches Problem darstellen.
Edited by FalkoLink to post
Share on other sites