zerspaner_gerd 383
Hallo,
Also für mich schaut das auch sehr schnell gedruckt aus oder zu Kalt.
Oder gehört das so das sich die Linien (rechts in Bild, in der Rundung) überhaupt nicht berühren.
Bei zu schnellen/kalten Drucken ist auch der Druck in der Nozzle größer und wenn dann gestoppt wird drückt das Filament halt noch nach und somit entsteht bei dir womöglich diese dicke Linie.
Das etwas raus sickert ist normal bei Bewegungen ohne Retract.
Beeinflussen ob mit oder ohne Retract kann man es mit Combing wie oben schon genannt.
Und in der Vorschau kann man das anhand der Blauen Linien erkenne.
Hellblau = Bewegung mit Retract
Dunkelblau = Bewegung ohne Retract
Aber mich persönlich würde erstmal die Druckqualität Vorrang haben
Ist das evtl. auch ein gebrauchter UM mit Wartungsstau? Ein verschließender TFT Coupler könnte auch dazu beitragen
Gruß
- 1
Recommended Posts
ManAtArms 59
Sieht für mich nach Combing Mode Problem aus, hast du den auf "ALLE" stehen?
Versuch mal "Nicht in Außenhaut" oder "Nur in Füllung".
Im Modus "ALLE" zieht er so wenig es geht bis gar nicht das Material zurück, wenn er sich zum nächsten Punkt bewegt.
Die beiden anderen Modi verhindern das.
Du kannst auch das komplett abschalten, allerdings hast du dann eine Rückzug-Party.
Edited by ACCSiskoLink to post
Smithy 1,146
Das hat mehrere Gründe oder Ursachen, ist aber nicht dramatisch und oft völlig normal.
Ich hab das regelmäßig wenn ich einen Teil drucke der viel Infill hat, da rattert die Düse auch drüber das ich mir manchmal denke jetzt verliert das Objekt bald seine Haftung. Das liegt oft daran, dass Infill schneller als alles andere gedruckt wird, weil es egal ist wie das aussieht. Ausserdem gibt es kein Retract beim Infill, d.h. du kannst auch manchmal so Antennen sehen.
Ich würde dem nicht zu viel Bedeutung schenken, das ist nicht schlimm.