Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Usb Verbindung mit MacBook M1


Daddyfit3d
 Share

Recommended Posts

Posted · Usb Verbindung mit MacBook M1

Hallo an alle,

ich habe das Problem, dass mein MacBook mit M1 Chip und neuester Cura meinen SW X1 mit alternativer Firmaware nicht erkennt. Ich verwende einen USB-C Multihub. Usb Sticks usw. werden vom MacBook erkannt.

Weiss jemanden was ich noch tun kann um doch noch über USB drucken zu können?

Vielen Dank!

Beste Grüße 

Chris

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Usb Verbindung mit MacBook M1

    Du kannst einen anderen USB-C Adapter versuchen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Dinge mit USB nicht mehr angesprochen werden können wenn du mit einem USB-C Adapter arbeiten musst, weil das Macbook ja nichts anderes mehr hat. Ich habe das auch mit diversen anderen Geräten, manche gehen, manche nicht, da muss ich dann auf ein älteres Macbook ausweichen, welches noch einen USB-A Anschluss hat. 

     

    Hat übrigens nichts mit dem M1 zu tun, mein Intel MacBook Pro hatte das gleiche Problem.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Usb Verbindung mit MacBook M1

    Hallo,

    Danke für eure Antworten!

    Ich bin jetzt etwas weiter gekommen, es liegt wohl an der Baudrate.

    Wenn ich Repetier-Host nutze und dort den Port und die Baudrate anpasse geht es.

    Nur leider kann ich bei Cura diese nicht manuell anpassen oder?

    Vielen Dank!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Usb Verbindung mit MacBook M1

    Hallo,

     

    6 hours ago, Daddyfit3d said:

    Nur leider kann ich bei Cura diese nicht manuell anpassen oder?

     

    Cura ist nicht für das Drucken über USB geeignet, deshalb gibt es dort soweit ich weis keine Möglichkeit

     

    Vielleicht gibt es ein Plugin etc. um das einzustellen aber da bin ich nicht auf den aktuellen Stand.

     

    Ich bin so und so kein freund von USB Drucken, gab hier schon ein paar Thread darüber

    Hier wäre eins:

     

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • Ultimaker showcase | April 2022 | 4pm CEST | 10am EDT
        I'm excited because I've personally produced this showcase event, so if you are curious what else I'm up to nowadays, come check it out and say hi in the chat! It would mean a lot! 
          • Thanks
          • Like
        • 4 replies
      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 11 replies
    ×
    ×
    • Create New...