UltiMaker uses functional, analytical and tracking cookies. Tracking cookies enhance your experience on our website and may also collect your personal data outside of Ultimaker websites. If you agree with the use of tracking cookies, click “I agree, continue browsing”. You can withdraw your consent at any time. If you do not consent with the use of tracking cookies, click “Refuse”. You can find more information about cookies on our Privacy and Cookie Policy page.
Habe bereits gemäss Ultimaker die Schritte ihrer Fehlerbehebung durchgeführt.
Keine Ahnung welche Schritte das sind.
Wenn du Glück hast, ist es ein Kabelbruch beim Eingang zum Sensor, bzw. generell ein Kabelbruch. Lässt sich leicht prüfen indem du die Heizplatte einschaltest und am Kabel entlang wackelst. Bei mir war es in den meisten Fällen direkt an der Klemme.
Falls es das ist, kannst du die Kabel etwas kürzen und mit Aderendhülsen versehen.
Wenn du Pech hast, ist der Sensor selbst kaputt, und da hilft eigentlich nur ein neues Heizbett.
Der Sensor ist ein PT100 und der Widerstand sollte bei 20°C so etwa 108 Ohm betragen. Wenn Du den Sensorstecker aus dem Mainboard unter dem Drucker rausziehst, kannst Du den Widerstand am Stecker messen. (Wenn der Stecker noch im Mainboard steckt, bekommst Du vermutlich einen falschen Wert wegen der Elektronik dahinter. ) Dann kannst Du auch am Kabel und an den Anschlüssen am Heizbett wackeln und schauen, ob der Widerstand sich ändert. Ich hatte den Fall, dass der PT100, der als SMD Bauteil direkt auf der Unterseite des Heizbettes gelötet ist, gerissen war. Wenn ich auf den Sensor gedrückt habe, hat sich der Widerstand geändert. Wenn der PT100 warm wird, steigt der Widerstand. Das kann man simulieren, wenn man den PT100 mit dem Finger warm macht. Bei 30°C sollte der so bei 112°C liegen. So kannst Du die Ursache oder die Stelle, wo der Wackelkontakt ist, vielleicht finden.
Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse!
S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
(Sorry, was out of office when this released)
This update is for...
All UltiMaker S series
New features
Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
Recommended Posts
Falko 45
Keine Ahnung welche Schritte das sind.
Wenn du Glück hast, ist es ein Kabelbruch beim Eingang zum Sensor, bzw. generell ein Kabelbruch. Lässt sich leicht prüfen indem du die Heizplatte einschaltest und am Kabel entlang wackelst. Bei mir war es in den meisten Fällen direkt an der Klemme.
Falls es das ist, kannst du die Kabel etwas kürzen und mit Aderendhülsen versehen.
Wenn du Pech hast, ist der Sensor selbst kaputt, und da hilft eigentlich nur ein neues Heizbett.
Edited by FalkoLink to post
Share on other sites
MarkusBaumann 6
Der Sensor ist ein PT100 und der Widerstand sollte bei 20°C so etwa 108 Ohm betragen. Wenn Du den Sensorstecker aus dem Mainboard unter dem Drucker rausziehst, kannst Du den Widerstand am Stecker messen. (Wenn der Stecker noch im Mainboard steckt, bekommst Du vermutlich einen falschen Wert wegen der Elektronik dahinter. ) Dann kannst Du auch am Kabel und an den Anschlüssen am Heizbett wackeln und schauen, ob der Widerstand sich ändert. Ich hatte den Fall, dass der PT100, der als SMD Bauteil direkt auf der Unterseite des Heizbettes gelötet ist, gerissen war. Wenn ich auf den Sensor gedrückt habe, hat sich der Widerstand geändert. Wenn der PT100 warm wird, steigt der Widerstand. Das kann man simulieren, wenn man den PT100 mit dem Finger warm macht. Bei 30°C sollte der so bei 112°C liegen. So kannst Du die Ursache oder die Stelle, wo der Wackelkontakt ist, vielleicht finden.
Link to post
Share on other sites
zerspaner_gerd 382
Ich glaub hier ist 112 Ohm gemeint.
Gruß
Link to post
Share on other sites
MarkusBaumann 6
Danke, zerspanner_gerd, Ohm ist gemeint. Hab' ich korrigiert. 😉
Link to post
Share on other sites