Ich lagere mein PLA in einem Schrank, offen ohne Sackerl oder sonstiges. Da sind Spulen dabei die sicher schon 3 Jahre oder älter sind und die drucken sich wie am ersten Tag.
Ja PLA wird brüchiger mit der Zeit, das liegt aber meiner Meinung nach eher an der Sonneneinstrahlung.
Silicagel verwende ich nur für sensitive Materialien wie Nylon, PVA, etc.
Meine letzte Silicagel Dose habe ich bei Amazon gekauft, du musst nur aufpassen, dass es keine Kugeln sind die sich blau verfärben, weil das sind jene die krebserregende Stoffe drinnen haben. Aus Deutschland kommt sowieso alles was du bei Amazon bestellst, aber persönlich ist mir das Herkunftsland egal.
Also ich bin der Meinung du kannst dir das bei PLA ersparen, ich konnte keine negativen Auswirkungen feststellen.
- 1
Recommended Posts
zerspaner_gerd 383
Bin da auch auf Antworten von anderen gespannt
Was ich hatte bei älteren PLA das halt plötzlich das Filament brüchig wird, aber keine Ahnung ob das an der Feuchtigkeit liegt den umso älter die Rolle umso stärker wird ja auch die Krümmung von Filament.
Akt. habe ich ein Filament (Extrudr GreenTEC) das zischt bzw. "Blasen" platzen beim Drucken (Denke ich mir, von Geräusch her). Normal lag es in dien Zip Beutel mit Silikagel-Päckchen, allerdings tausche ich die selten.
Oder macht das normale Tages Sonnen Licht mehr aus?
Gruß