PROBLEM GELÖST!
Es waren doch die Riemen, die hab ich jetzt mal ordentlich geschmiert mit Unilube, nur nicht mit 2 Tropfen, sondern gleich halb auf jeder Seite.
Dass die so nen Lärm machen können ist aber auch etwas seltsam.
Edited by ACCSiskoPROBLEM GELÖST!
Es waren doch die Riemen, die hab ich jetzt mal ordentlich geschmiert mit Unilube, nur nicht mit 2 Tropfen, sondern gleich halb auf jeder Seite.
Dass die so nen Lärm machen können ist aber auch etwas seltsam.
Edited by ACCSiskoRiemen schmieren!? - Hätte ich nicht gemacht, da wird sich jetzt mit der Zeit der ganze Dreck sammeln und durch das Öl verkleben.
1 minute ago, Smithy said:Riemen schmieren!? - Hätte ich nicht gemacht, da wird sich jetzt mit der Zeit der ganze Dreck sammeln und durch das Öl verkleben.
Hat mir iGO3D auch empfohlen, nur haben 2 Tropfen das Problem nur minimal gelöst, also hab ich gleich mal während dem Druck mit nem Pinsel alles leicht beschichtet.
Nach dem Druck werd ich da nochmal leicht drübergehen, ich komme an manche Stellen nicht so leicht ran während des Drucks.
Ist mir aber immer noch lieber als das Quietschen, der Drucker wird eh regelmäßig gewartet und gereinigt, also sehe ich da kein Problem damit.
1 minute ago, ACCSisko said:Nach dem Druck werd ich da nochmal leicht drübergehen, ich komme an manche Stellen nicht so leicht ran während des Drucks.
Brauchst du eigentlich nicht. Der Rest verteilt sich eigentlich über die Räder.
7 minutes ago, Smithy said:Hätte ich nicht gemacht, da wird sich jetzt mit der Zeit der ganze Dreck sammeln und durch das Öl verkleben.
Hatte auch das Problem. Ist bestimmt nicht die feine englische, aber wenn man nicht zu viel macht geht es eigentlich.
Verklebt hat sich bisher auch nichts, und ich hab seit drei Monaten Ruhe.
1 hour ago, Falko said:Verklebt hat sich bisher auch nichts, und ich hab seit drei Monaten Ruhe.
Gut zu wissen, dass es nicht so schlimm ist wie von mir angenommen.
1 hour ago, Smithy said:Gut zu wissen, dass es nicht so schlimm ist wie von mir angenommen.
Macht gar nix aus, die Riemen schauen jetzt sogar wie neu aus und dürften auch einen gewissen Prozentsatz absorbieren.
Abgesehen davon, dass ich grade neue Druckplatten bestellen durfte, da das ASA anscheinend zu gut hielt, die erste Schicht zu niedrig aufgetragen wurde oder die Platte nach einem Jahr schon abgenutzt genug war, läuft eigentlich alles 1A.
Drucke gerade auf der Rückseite damit ich wenigstens das letzte Teil durchkriege, aber die nächsten Tage dürfte mal Pause sein...
Mit Druckplatte meinst du die Glasplatte? Die nutze ich immer auf der anderen Seite wenn die erst schon abgesprungen ist.
Jop, exakt. Zwei schön große Stücke abgebrochen.
Angeblich soll man ja nur auf der Seite drucken, die den Sticker hat, da die anders behandelt wurde.
Aber ich sag mal mit 3DLAC und meiner Erfahrung nach...komplett egal...
Ja halte ich auch für ein Märchen oder es ist zu vernachlässigen. Vor allem völlig egal wenn man nicht auf blankes Glas druckt was man eh nicht tun sollte. Dem 3DLac oder UHU Stick ist das egal ob das Glas beschichtet ist oder nicht.
Hallo,
Die Riemen machen nur Geräusche wenn sie nicht mittig auf den Pulley laufen, also "reibt" an einen der beiden wände.
Daher hätte ich versucht die Pulley besser auszurichten das diese halbwegs in der Mitte laufen
Gruß
10 hours ago, zerspaner_gerd said:Daher hätte ich versucht die Pulley besser auszurichten das diese halbwegs in der Mitte laufen
Wie willst du die denn noch ausrichten? Ich verstehe zwar was du meinst, aber weiter in die Mitte geht nicht weil die Stopper dann locker sind und die Stange/Welle dann hin und her rutscht. Die andere Richtung sind halt die Stopper.
edit; Bei mir war auch von Abrieb oder Verzug nichts zu sehen, auch wenn es logisch ist, dass das offensichtlich der Grund ist.
Edited by FalkoOn 12/2/2021 at 9:16 AM, Falko said:Wie willst du die denn noch ausrichten?
Da hast du natürlich recht, ist nicht einfach und mit größeren aufwand verbunden.
Manche Pulley können verschoben werden ohne das die Wellen locker werden, z.B. die auf die Motoren und oben, hinten rechts wenn da der Abstandshalter rausgenommen wird.
Ich habe bei mir aber alle Abstandshalter rausgenommen und habe mir Klemmringe gedruckt, ein anderer Forum Mitglied hatte mir diesen Link geteilt Stellring Stellringe DIN 705 Edelstahl (ich persönlich habe diese nicht in Einsatz weis daher nicht ob diese passen), somit kann ich die Pulley frei bewegen.
Aber wohl gemerkt ist das dann immer noch ein gefummel die Pulley zu verschieben somit die Riemen in der Mitte Laufen.
Mir scheint das die Wellen/Pulley nicht ganz parallel zueinander laufen, ist aber auch nicht ganz abwegig wenn man das Gehäuse anschaut, da reichen ein paar Grad bzw. Minuten somit verläuft der Riemen langsam aber sicher in einer Richtung bis er halt diagonal zum gegenüber abgefangen wird oder halt an einer der Pulley Seiten ansteht und reibt.
Gruß
Gibt es sowas wie Kegelförmige Pullys, so dass der Riemen sich so verhält wie das Rad eines Zuges zur Schiene? Das würde doch das Problem beseitigen wenn ich da nicht falsch denke.
Ich weiß was du meinst, aber gesehen hab ich sowas noch nie.
Recommended Posts
Smithy 1,146
Könnte das Lüfterblech sein, das liegt an mehreren Stellen knapp am Druckkopf an und bei der Geschwindigkeit kann es dann schon einmal zum Vibrieren, Scheppern anfangen. Aber mich würde das nicht stören, das machen meine Drucker auch hin und wieder.
Link to post
Share on other sites