Na ist doch sehr schön geworden! 🙂
Was ich mich noch erinnern kann, gabs irgendwo mal die Diskussion, ob Tinkergnome vielleicht etwas mehr an der Leistung des Boards zieht als gut ist und daher manchmal Aktionen erfolgen, die nicht nachvollzogen werden konnten.
Unter anderem knallte mein Druckkopf bei einem Materialwechsel gerne in die Ecke, obwohl die Endstops getriggert wurden. Dieses Problem konnte man aber immer auslösen wenn man 2x das Material wechselte hintereinander.
- 1
Recommended Posts
Falko 45
Ich hab genau das selbe Problem. Frag mich aber nicht woher das kommt. Meistens kommt es bei längeren Drucken, also mehr als 1-2 Tage vor. Im Grunde will er mitten im Druck das Filament wechseln. früher ging das Filament ganz raus wenn es passiert ist, jetzt nur noch knapp bis zum Extruder.
Es passiert auch bei allen drei druckern und nicht nur bei einem, von daher kann der Drucker selbst eigentlich ausgeschlossen werden. Alle haben Tinker und Bondtech QR. Mit Sicherheit kommt es auch öfter vor wenn ich nicht dabei bin.
ManAtArms 59
Ich will da jetzt nicht die Firmware schlecht reden, aber die hatte ich genau einen Monat oben und dann wieder die Bondtech FW, da es hier und da Probleme gab wie z.B. Freeze bei Filamentwechsel, merkwürdiges Verhalten beim Pause at Layer und dem Filamentwechsel dazwischen, am Ende vom Druck nen fetten Knubbel extrudiert auf dem Druckteil, etc...
Ich kann mich leider nicht mehr an alle Probleme erinnern, es ist an und sich eine klasse Firmware, nur sind halt genug Bugs auch dabei und das ließt sich nach einem.
Falko 45
Hatte jetzt noch keines deiner Probleme Sisko, jedenfalls nicht dass ich mich daran erinnern könnte oder sie erkenne.
Das mit der Firmware von Bondtech hatt bei mir nicht geklappt, weil der Extruder immetr in die falsche Richtung ging.
ManAtArms 59
Ist schon etwas ein Jahr her, könnte schon behoben sein, daher vielleicht.
Konnte mich aber nicht auf die FW verlassen so wie es die originale FW tut.
Beim UM2+ gibts in der kurzen Version zwei FW Dateien von Bondtech, eben in dem Fall, falls der Extruder in die falsche Richtung läuft.
knaeckebrot27 2
ich habe die aktuelle Version von Tinkergnome aus dem Herbst diesen Jahres. Das Objekt ist übrigens sehr gut geworden. Man sieht nichts von den Retract-Escapaden.
Ich mache nun noch mal einen längeren Druck an (habe Urlaub). Wenn der Retract funktioniert, dann kann ich damit leben. Allerdings würde ich schon gerne wissen, warum der gemacht wird und obs tatsächlich an der FW liegt. Wäre ja plausibel - allerdings sind es doch sicherlich ein paar mehr Leute, die mit der Tinkergnome FW einen längeren Druck laufen lassen.