Moin,
also ich versuche es nochmal darzustellen bzw. hab gestern noch nen Testdruck gemacht. Ich wusste gestern auch nicht ob es evtl. an der 0,6mm Düse liegt. Dem ist aber nicht so, es liegt am Material.
Das Problem stellt sich so dar, wenn ich mit der 0,6mm Düse eine Wand aus Nylon, bestehend aus 1 Wandline, drucke, entspricht die Breite des in Cura eingestellten Werts von ca. 0,6mm.
Drucke ich die gleiche Wand aus dem glasfaserverstärktem Nylon, misst die Wandlinie mehr als 0,8mm.
Und das summiert sich halt. Bei 3 Wandlinien besteht die Wand halt nicht aus 3x 0,6mm sondern aus 3x 0,8mm.
Ich hab schon den Flow auf 60% reduziert, dann stimmt zwar die Wandstärke, aber die Layer sind an manchen Stellen nicht mehr sauber geschlossen oder weisen kleine Lücken auf.
Vielleicht ist es ja normal bei solchen Composite-Filamenten, ich habe nur diese Sorte und daher keinen Vergleich. Die Antwort vom Hersteller steht noch aus.
MfG
Recommended Posts
zerspaner_gerd 383
Hallo
Bin mir nicht ganz sicher was du machst
Falls du die gedruckte Linienbreite nachmisst um die Feeder etc. einzustellen gibt es da ein Problem von Cura.
Falls dein Model zwei Wände hat versucht Cura immer zwei Bahnen zu drucken (auch wenn es durch einmal fahren möglich wäre) daher wird das meist breiter, zwar wird die zweite Bahn mit weniger Flow gedruckt trotzdem wird die Bahn durch den zweimal drüber fahren meist breiter.
Um dieses Verhalten zu ändern ist schwierig
Falls dies nur zum nachmessen der Linienbreite brauchst würde ich einen Vollen Würfel Model nehmen und einfach das Infill + TOP Layer ausschalten
Falls ich falsch liege müsstest du es etwas anders erklären was du machst bzw. vorhast
Gruß