Hatte irgendwann mal das gleiche oder teilweise was ähnliches.
Vieleicht hilft es ja
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Hatte irgendwann mal das gleiche oder teilweise was ähnliches.
Vieleicht hilft es ja
Hallo Falko,
danke für den Hinweis. Deinen Beitrag habe ich auch gelesen und daraufhin noch mal genau die Kabel überprüft. Ich glaube nicht, dass es durch Endhülsen besser wird, dafür sah mir die Verbindung zu gut aus und ich habe sie auch noch mal neu verschraubt. Aber ja, man probiert irgendwann auch die abwegigeren Dinge aus... den Temperatursensor würde ich erstmal nicht auf verdacht tauschen. So ein Sensor hält ja eigentlich recht lange. Was wirklich sein könnte, und das wurde auch hier geschrieben, ist dass irgendwo eine Lötstelle nicht (mehr) so gut ist. Aber welche... ;)
Ist denn der Fehler bei dir durch den Austausch behoben?
Viele Grüße
Alexander
4 hours ago, knaeckebrot27 said:Ist denn der Fehler bei dir durch den Austausch behoben?
War auf jeden Fall der Sensor.
Bei den Chinadrucker sind auch oft die Sensoren, besser deren Kabel defekt.
On 2/23/2022 at 4:00 PM, knaeckebrot27 said:Ich glaube nicht, dass es durch Endhülsen besser wird, dafür sah mir die Verbindung zu gut aus
Auf der zeit gesehen auf jedenfalls schon.
Ich hatte wirklich regelmäßig Probleme.
Entweder ist die Kabelklemmung heiß geworden, oder das Kabel sodass die Isolation geschmolzen ist einmal zu heiß gewordene Kabel werden ja auch porös und brechen leichter/schneller oder locker gewordene Sensor Verbindung
Das habe ich alles auf Kontaktprobleme zurückgeführt, auch was man so Online liest zwecks Lot Verbindung.
Ich habe wie im geteilten Link aber noch die Schraub Klemmung.
Die neuen scheinen mir ja eine andere Verbindung zu haben.
Und die jetzt verkauften Kabel haben ja scheinbar auch Aderendhülsen dran:
https://www.igo3d.com/ultimaker-3-heatedbed-cable
https://www.igo3d.com/Ultimaker-Print-Table-Heated-Bed-UM2-Ersatzteil
Was ich jetzt nur komisch finde das am Heizbett für mich nach Steckverbindungen ausschaut (auch wie im geteilten anderen Thread zu sehen) und da sollen Aderendhülsen fest sitzen?!
Was jetzt bei dir die Ursache ist kannst nur du selber herausfinden
Gruß
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TTX380 13
Das deutet entweder auf einen defekten Temperatursensor, oder ein defektes Board hin.
Klemm doch mal den Sensor am Board ab. Danach sollte sich die Temp. Anzeige verändern, bei den Chinadrucker werden da -17° angezeigt. Der Ultimaker dürfte sich da ähnlich verhalten, wenn es am Sensor liegt. Bleibt die Anzeige bei 70° stehen, ist der Temp. Messkreis, also das Board defekt.
Wenn der Sensor, oder das Board immer die scheinbar gleiche Temperatur misst, gibt es auch keinen Grund zu heizen. Für die Elektronik ist die Temperatur ja stabil und OK. Deshalb gibt es auch keine Fehlermeldung.
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zerspaner_gerd 383
Hallo,
Bei mir wars bis jetzt immer das Kabel (Kabelbruch) oder die Kabelklemme am Heizbett.
Das Problem kann man erkennen das die Temperatur Anzeige in bestimmten Situationen nicht stimmt.
Ich konnte an Kabelwackeln und Ruckzuck hatte ich 60C obwohl es Zimmer Temperatur haben musste.
Die Ursache ist halt das dass Board nur den Wiederstand misst und sobald irgendwo kontakt Probleme auftreten steigt der Wiederstand und zeigt somit einen falschen Wert an.
Kann natürlich auch sein das der Sensor am Heizbett kaputt ist, das kann man aber wie du scheinbar schon gelesen hattest ausschließen indem man den Ohm wert bei Zimmer Temperatur misst, was hinterhältig ist das es scheinbar auch eine Kalte Lötstelle sein kann und dies nur in Warmen zustand ein falschen Ohm Wert liefert
Gruß
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knaeckebrot27 2
Danke für eure Antworten. Das Ausstecken des Sensors probiere ich einmal aus.
Kabelwackeln hat augenscheinlich erstmal nichts gebracht, ich habe aber auch nicht wer weiss wie dran gewackelt, da ich die Schraubklemmen am Board auch sehr wackelig fand.
Viele Grüße
Alexander
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