Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Cura: Löcher in der Druckdatei


JVerdriis
 Share

Recommended Posts

Posted (edited) · Cura: Löcher in der Druckdatei

Huhu,

 

ich habe da ein großes Problem: Cura bastelt beim Slicing Löcher in die Druckdatei - völlig unabhängig von den Einstellungen zu Drucker (wollte Cura für Ender 3 und MP Select Mini nutzen), Druckqualität, Material, Layerhöhe, Druckgeschwindigkeit, Infill, etc. Wenn ich das selbe .stl in Flashprint oder Chitubox öffne, gibt es nach dem Slicing keine Löcher (und Flashprint meckert auch nicht, dass das Modell repariert werden muss).

 

Da ich mit Cura bislang noch nicht gearbeitet habe, weiß ich nicht, woran es noch liegen bzw. was ich noch anders einstellen könnte. Irgendwer dazu Lösungsansätze?

 

Anhängend noch Bilder der Druckvorschau in Cura und Flashprint.

 

Nachtrag: Meine Cura-Version ist 4.13.1

 

 

Cura1.jpg

Cura2.jpg

Cura3.jpg

FPrint1.jpg

FPrint2.jpg

FPrint3.jpg

Edited by JVerdriis
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Cura: Löcher in der Druckdatei

    Cura zeigt dir die Retraction an. Also wo er aufhört material zu fördern. Das sind keine echten Löcher.

    Edited by mkaj2019
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura: Löcher in der Druckdatei

    Das ist die Einstellung "Ausrollen aktivieren" oder "Enable Coasting" im englischen. Du findest diese Einstellung ganz unten in dem Reiter "Experimentell" in cura.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura: Löcher in der Druckdatei

    Hallo,

     

    Die weißen Rechtecke zeigen den Retract an und diese kann man übers Farbschema Menü deaktiviert

    Die Benennung auf Deutsch ist etwas komisch und zwar steht da nur Startet

    image.png.bacea44a14dfbd6bcc35389f3df8c951.png

     

     

    Aber die Lücken kommen, wie schon von Gero geschrieben, von Costing.

    In meiner Cura Version die auf deutsch eingestellt ist heißt diese aber auch Costing

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
        • 12 replies
    ×
    ×
    • Create New...