Jump to content
UltiMaker Community of 3D Printing Experts

Ich werde noch verückt :D der S5 macht was er will :D Wieder mal Niverlierungssensor UPDATE :D Neuer Lüfter


Ksstyling
 Share

Recommended Posts

Posted (edited) · Ich werde noch verückt :D der S5 macht was er will :D Wieder mal Niverlierungssensor UPDATE :D Neuer Lüfter

Mein S5 macht zur Zeit echt gerade was er mag und bringt mich zum verzweifeln.

 

Angefangen hat es mit 2 neuen Cores, die mit der Scheiß Auto Nivelierung Teilweise überhaupt nicht gehen, egal ob komplemt zusammen oder mit alten gemischt, der bringt immer wieder Fehler.

Dann nach Stunden es tatsächlich geschafft das er doch mal Druckt, will ich es nochmal Drucken gehts wieder nicht. Das kann es doch ned sein oder, ich habe von der Niverlierung so dermaßen die Schnauze voll.

 

Dann ein Core ich weiß nicht was da das Problem ist Material X druckt er perfekt, also das ist von der Qualität super, dann anderes Material (4kg Rolle davon aber schon 3KG verdruckt also an dem kann es kaum legen) geht gar nicht da steigt die Wärme irgendwie in das Erste Röhrchen vom Core und verstopft da aber nur das eine Material.

 

dann Spinnt ein wenig mein Frontlüfter da habe ich aber schon einen neuen Bestellt der läuft teilweise gar nicht an und braucht dann einen Schups.

 

Komisch alles was ich mit dem 0,8 Core drucke geht ohne Probleme, die Alten gehen auch noch am besten aber die neuen Gehen Teilweise gar nicht der 0,25 spinnt total.

 

So was habe ich schon gemacht 😄 Manuel denn einen neuen Core Niveliert dann ging es 1x und dann wieder nicht mehr. mir fällt echt nichts mehr ein

 

Jetzt lasse ich ihn immer komplett abkühlen, das bringt zwar nur was fürs Gefühl aber technisch wahrscheinlich egal.

 

was werde ich machen wenn jetzt dann wirklich gar nichts mehr geht kommt ein neuer Sensor rein und hoffen das es was bringt

Edited by Ksstyling
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ich werde noch verückt :D der S5 macht was er will :D Wieder mal Niverlierungssensor UPDATE :D Neuer Lüfter

    Ich kenne die Probleme, ist bei meinem S3 das gleiche. Der S5 rennt zum Glück noch ohne Probleme. Aber das ActiveLevelling hat so seine Probleme.

     

    Neuen Sensor kannst du dir sparen, auf dem Board ist nichts drauf, die Logik mit dem Chip sitzt im Printhead Board drinnen und das Board ist teuer.

     

    Die Ursache kann sein, Kabelverbindung vom Sensorboard zum PrintHead Board. Frontlüfter und seine Verkabelung. Auch da gab es schon Probleme. Auch ein eingeklemmtes Lüfterkabel hat zum Ausfall des Sensors geführt.

     

    Ich habe bei mir alles versucht, bis auf das PrintHead Board und hab es dann aufgegeben. Danach ist der UltiTuner entstanden und ich hab das Leveling einfach abgeschaltet, seit dem ist Ruhe und ich drucke wieder entspannter 😉 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ich werde noch verückt :D der S5 macht was er will :D Wieder mal Niverlierungssensor UPDATE :D Neuer Lüfter

    Okay,

     

    ja der Lüfter geht ja so noch aber abunzu spinnt er, denn Tausche ich mal aus evtl. ist der auch verdreckt und nach 5 Jahren is das auch okay

     

    Das ist das Problem mit der Verstopfung, ich kapiers ned, ich weiß im Prinzip die Ursache das das Röhrchen Heiß wird und dadurch fängt es da schon zu schmelzen aber warum nur bei dem Schwarzen Pla

     

    Ich drucke mit einem 0,4 Core, mit Grün alles Perfekt mit Schwarz das Problem, lade ich das Material in einen 0,8Coe gehts ohne Probleme.

     

     

    @edit: ich habe die beiden Cores getauscht jetzt gehts komischerweiße, mal schauen was das breakaway dann macht 😄

     

     

    fdsf.jpg

    Edited by Ksstyling
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ich werde noch verückt :D der S5 macht was er will :D Wieder mal Niverlierungssensor UPDATE :D Neuer Lüfter

    Gute Frage, normalerweise würde ich jetzt sagen, dein Lüfter vorne hat ein Problem, läuft nicht oder nicht so wie er soll. Aber wenn es bei anderen Core oder anderem Filament funktioniert ist das mehr als spannend.

     

    Beobachte einmal wenn du das Setting mit schwarzen PLA verwendest ob der Lüfter vorne läuft. Vielleicht gibt es einen Wackelkontakt oder ähnliches und machmal läuft er und dann wieder nicht.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ich werde noch verückt :D der S5 macht was er will :D Wieder mal Niverlierungssensor UPDATE :D Neuer Lüfter

    Ich hatte ja mal ein Problem mit dem Druckkopf, da ging unter anderem auch das Aktive Leveling nicht. Am Ende hab ich rausgefunden das das Lüfterkabel am Druckkopf am Blech durchgescheuert / gequetscht war und ab und an mal ein Kurzschluss erzeugte. Da viel dann wohl auch mal der Lüfter aus und das Material verstopfte wegen schlechter Kühlung.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ich werde noch verückt :D der S5 macht was er will :D Wieder mal Niverlierungssensor UPDATE :D Neuer Lüfter

    Genau Spanned ist es tatsächlich 😄

     

    denn Lüfter tausch ich dann mal aus, ich denke der hat eh nicht mehr so die Leistung.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ich werde noch verückt :D der S5 macht was er will :D Wieder mal Niverlierungssensor UPDATE :D Neuer Lüfter

    Die Lüfterkabeln pingelig genau verlegen!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ich werde noch verückt :D der S5 macht was er will :D Wieder mal Niverlierungssensor UPDATE :D Neuer Lüfter

    werde ich dann schauen. gibts da tipps dazu Kopf evtl ganz runter ?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ich werde noch verückt :D der S5 macht was er will :D Wieder mal Niverlierungssensor UPDATE :D Neuer Lüfter

    Hallo

     

    ich hatte gerade auch Probleme mit der Nevilierung.

    Allerdings beim Vermessen der Druckplatte mit einem S5 Pro.

     

    Da sich S3,S5 und S5 pro die selbe Firmware teilen hilft es dir vielleicht auch.

    Viele Grüße

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ich werde noch verückt :D der S5 macht was er will :D Wieder mal Niverlierungssensor UPDATE :D Neuer Lüfter

    So mal ein Kleines Update,

     

    Lüfter kam der Falsche, der neue ist aber schon unterwegs 😄

     

    So zu dem AufheizProblem sag ich mal ich habe mal denn Core komplett zerlegt und gereinigt und das Teil mit denn Kühlrippen ausgetauscht, das sah nicht mehr so gut aus, und da ist auch ein wenig was rausgekommen, bis jetzt schauts ganz gut aus 😄

     

    der Druckt gerade wie er echt soll in ein Mega Quali

     

    SO ein Kleines Update, gestern ist der neue Richtige Lüfter gekommen, denn habe ich dann Heute morgen eingebaut und das ist gleich eine andere Welt, der hat viel mehr Power und dreht tausend mal besser, bis jetzt schauts ganz gut aus

    Edited by Ksstyling
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 14 replies
    ×
    ×
    • Create New...