habe alles berechnet und gespeichert er zeigt mir die temperatur an die es hat also vorne und hinten die es haben soll da steht immer 0°, beim druckbett ist alles in ordnung. bei meinem anderem Drucker ein Renkforce RF100 da geht alles ohne Probleme
Klingt, als ob dein Thermistor einen "Schuß" hat. Heizt die Düse den auf? Vorsicht, normalerweise sollte, wenn die Düse aufheizt und über den Thermistor ein unplausibles Verhalten (zu langsame oder gar keine Änderung) in einem Zeitraum meldet, sollte Sie eigentlich abschalten! Aber es soll Drucker geben, die so eine Überprüfung nicht haben... Kann Brandgefährlich werden... In jedemfall würde es aber zu Schäden kommen - Überwachung hin oder her - Es hat eine gewisse Zeit bis es anspricht und zum anderen setzt der Hotend-Lüfter über die FW gesteuert ein bzw. schaltet ab. Da diese aber bei fehlerhaften Thermistor, in diesem Fall nie einschaltet, wird relativ schnell dein kompletter Aufbau aufgeheizt - und zwar Massiv, wenn die Heizung funktioniert!!! Das betrifft nicht nur außen irgendwelche Kunststoffaufnahmen oder im Hotend befindliche Druckmaterialien - auch das PTFE-Röhrchen mag Temperaturen über 254 Grad überhaupt nicht und fängt an dauergeschädigt zu werden und giftige Dämpfe auszugasen... Also im Auge behalten und nach spätestens 2 Minuten kannst du schon verlässlich sagen, ob es heizt oder nur der Thermistor einen "Schuß" hat...
Klemm doch mal den Sensor vom Hotend am Mainboard, durch abziehen der kleinen Platine ab. Dann sollte ein Temperatur im Minus Bereich (ca. -17°) angezeigt werden, wird weiterhin 0° angezeigt, deutet es auf ein defektes Mainboard hin.
Wenn die -17° angezeigt werden, kann der Sensor, seine Verkabelung, oder die kleine Platine, defekt sein.
Nein das Hotend arbeitet ganz normal ohne Probleme, habe bisher alles mit dem PrusaSlicer gemacht und wolte Cura ausprobieren. Beim PrusaSlicer wenn ich speichere ist alles ganz normal was die Temperatur angeht es muß also ein Problem mit der Cura Software sein. Habe den Anycubic i3 Mega S Drucker hinzugefügt und nur mit Cura Software das Problem.
1 hour ago, Haegar7 said:Nein das Hotend arbeitet ganz normal ohne Probleme, habe bisher alles mit dem PrusaSlicer gemacht und wolte Cura ausprobieren. Beim PrusaSlicer wenn ich speichere ist alles ganz normal was die Temperatur angeht es muß also ein Problem mit der Cura Software sein. Habe den Anycubic i3 Mega S Drucker hinzugefügt und nur mit Cura Software das Problem.
Probiere mal CURA 4.13.1, seit Version 5 gibts nur Probleme.
@Digibike: TRP ( Thermal Runaway Protection) nennt sich das und ja, da gibts wirklich noch NEUE Drucker, die das gar nicht haben, da hast du absolut Recht. Und es sind meistens immer China-Drucker. Und mich wunderts immer wieder, weil die Schutzfunktion so leicht zu implementieren ist und eigentlich Standard sein sollte!
zerspaner_gerd 383
Hallo @Haegar7,
Hast du den schonmal den gcode angeschaut, ob da die richtige Temperatur ausgegeben wird?
Wenn dir der gcode nichts sagt, dann lade den erstellen gcode hier hoch das wir schauen können.
Oder vielleicht auch gleich ein Cura Projekt hochladen, wenn nämlich in gcode auch null drin steht wäre das der zweite Schritt.
Hast du Änderungen an den Start Code gemacht?
Gruß
das mit CURA 4.13.1 kann ich ausprobieren, ist version 5 nicht besser?
nein nichts geändert am g-code
Zeig doch bitte mal ein Bild von der Temperaturanzeige.
Du hast doch geschrieben, das beide Werte eine 0 anzeigen. Diese Anzeige hat nichts mit dem Slicer zu tun.
Die linke Anzeige vom Hotend muß die Raumteperatur nach dem einschalten anzeigen, die rechte erstmal die 0, erst nachdem eine Temperaturvorwahl getroffen wurde, steht da die vorgewählte Temperatur. Dann sollte auch die linke Anzeige langsam, aber gleichmässig auf den rechts angezeigten Wert ansteigen.
5 hours ago, Haegar7 said:das mit CURA 4.13.1 kann ich ausprobieren, ist version 5 nicht besser?
nein nichts geändert am g-code
Nur bedingt, soweit ich weiß wurde Version 5 für die neueren Ultimaker Drucker optimiert und selbst da hauts nicht problemlos hin was ich so mitbekommen habe seit es veröffentlicht wurde.
Habs ausprobiert und hatte nur Probleme damit auf meinem UM2+.
Seit ich wieder auf die letzte stabile Version 4.13.1 gewechselt habe läuft wieder alles 1A.
Kann dein Problem vielleicht auch lösen, man kanns nur testen und das kostet sowieso nix 😉
zerspaner_gerd 383
5 hours ago, TTX380 said:Du hast doch geschrieben, das beide Werte eine 0 anzeigen.
Ja ganz so eindeutig ist das nicht, was da geschrieben wurde, da gebe ich dir recht.
Ich habe es auch einige male gelesen
8 hours ago, Haegar7 said:nein nichts geändert am g-code
Teile doch mal was!
Manchmal sind Bilder, Datei mehr aussagekräftiger
Vor allem wissen wir gleich wo wir stehen ohne Viel rum zu schreiben
Gruß
- 1
ok hat geklappt, habe cura 4.13 instaliert und jetzt funktioniert es ohne Probleme
Danke sehr für Eure Hilfe 🙂
- 1
Recommended Posts
TTX380 13
Ist das die Hotend Temperatur, die nach dem einschalten angezeigt wird, oder die vorgewählte Drucktemperatur?
Link to post
Share on other sites