zerspaner_gerd 383
Hallo,
Die eigentliche Ursache ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das dein Drucker an diesen Positionen keine Ausreichende Kühlung hat.
Wen der nächste Layer drüber gelegt wird ist der vorherige Layer noch nicht genug abgekühlt
Beim UM2 war das auch so, da war nur die optimale Kühlung von Links
Hinten, Vorn und Rechts was bei kleinen Teilen wo Halt nicht über den ganzen Druckkopf Bereich gedruckt wurde ein großes Manko
Ich habe dann das Fanshroud mehrmalig Optimiert, jetzt aktuell bin ich mit einer Berd Air unterwegs, da kann man wenigsten rings rum die gleiche Kühlung bewerkstelligen
Aber ja, je nachdem wie Stark du an der grenze deines Druckers Bist, kann man das mit Druck Einstellungen Verbessern bzw. beheben.
Bei meinen ganzen Optimierungen habe ich folgendes festgestellt:
- Größere Layer >0,1 bring bessere Ergebnisse
-
Dieses ZickZack von Slicer vermeiden, vielleicht geht es bei dir einfach durch Erhöhung der Wand Anzahl. Den hier wird scheinbar auch viel Temp ins Modell geleitet
-
Weniger Drucktemperatur brachten nicht immer bessere Ergebnisse.
Ich hatte mir es so erklärt das der Faden, der sich dann nicht mehr so leicht verformen lässt bei Kälteren gedruckten Filament, das Modell schon wegdrückt da der so "Zäh" ist, bei Heißeren Temps lässt sich halt der Faden wo rauskommt leichter verformen somit wirkt weniger Kräfte auf instabile Modelle
(mit Faden meine ich der wo aus der Nozzle rauskommt) - Langsamer drucken bringt auch nicht immer was, da darüber schon mehr Temperatur ins Modell abgegeben wurde
- Luft Zuführung Optimieren
Soweit ich mich erinnere waren das meine Erfahrungen die mir bei den ganzen Optimierungen aufgefallen sind (wenn ich nichts vergessen habe), man muss ja immer ein vergleich haben somit habe ich viele Überhang Test etc. gedruckt und viele Unterschiedliche Fanshroud.
Da du sehr wenige Druckparameter preisgegeben hast bin ich der Meinung ist schwer dir irgendwelche Einstellungen zu nenne die evtl. eine Verbesserung bringen.
Gruß
Edited by zerspaner_gerdSchreibfehler verbessert
Recommended Posts
Allrounder 39
Hallo,
du druckst wahrscheinlich zu heiß und zu langsam.
Probiere bitte mit 190° und Geschwindigkeit auf 50mm/s und Lüfter auf 100%.
Bei Zeit pro Schicht sollte ein Wert von etwa 2 Sekunden stehen und nicht 10 oder so.
Damit sollte das Problem behoben sein.