- Solution
@Digibike: Ich glaube du hast da was falsch verstanden, er meint eher TPU und PC einzeln und nicht in einer Combi.
@Tim_08082001: TPU95A kannst du problemlos drucken mit jedem Ultimaker, du brauchst nicht mal ein Heizbett dafür, das Zeug klebt auch ohne Hitze und Haftverstärker auf der Glasplatte, zumindest was ich weiß von Recreus TPU95A.
Polycarbonat stell ich mir eher schwer vor falls der UMO nicht auf 260°C begrenzt ist, wie die UM2 Serie.
Du brauchst dann nicht nur ne andere Firmware, sondern auch relativ schnell nen neuen Coupler, die verschleißen bei den Temperaturen sehr schnell.
Recommended Posts
Digibike 107
Das wird generell sehr schwierig. Beide Materialien haben total unterschiedliche Temperaturfenster. Du könntest zwar ein Raft mit dem einen Material drucken und so eine Basis für beide Materialien schaffen, aber dein anderes Problem - neben dem, daß die Materialwechsel, aufgrund der großen Temperaturdifferenzen, die ein enormes Abkühlen oder Aufheizen vorraus setzen, wird dadurch kaum gelöst: Die Verbindung wird immer ungenügend sein! Wenn du PC druckst, wird es sich regelrecht in das TPU "reinbrennen". Die Verbindung bekommst nicht mehr gelöst. Aber Umgekehrt kannst dein TPU so wieder abziehen, weil es mit seinen 235 Grad das PC nicht mal "kitzelt"... Und das nächste ist, da du ja eine Düse hast, mußt durch diese beide Materialien "jagen". Dein TPU wird da drin schön verkokeln und dir so ziemlich alle Flüche in den Sinn bringen, die du kennst oder gar nicht wußtest, daß du Sie kennst...
Also, generell ist die Kombi, rein schon von den Temperaturfenstern, eine suboptimale Kombi - ohne das je probiert zu haben...! Kannst aber gern probieren und berichten. Aber, was ich als Ergebnis erwarte und warum, habe ich ja schon geschrieben...
Gruß, Digibike