Kannst du bei Ultimaker Druckern vergessen.
War auch eher eine kurzlebige Idee welche durch 5-Achsen-Druck quasi vernichtet wurde.
Hab bisher nur 2x was davon mitbekommen und seit damals komplette Stille.
Kannst du bei Ultimaker Druckern vergessen.
War auch eher eine kurzlebige Idee welche durch 5-Achsen-Druck quasi vernichtet wurde.
Das macht eigentlich nur wirklich Sinn durch Airbrush-Düsen - die sind schmal und Hoch - so gewinnst ordentlich Freigang - allerdings sind die Düse auch etwas zickig... Im Prinzip eine orginaldüse aufbohren, Gewinde rein schneiden und Airbrush eindrehen.
Gruß, Digibike
Bei mir ist es auch schon gefühlt ewig her das ich davon was gelesen hatte.
Stelle mir den Übergang von "Normalen" Drucken auf dieser Druckart schwierig vor.
Bei den Bildern wo man findet, finde ich die Ränder ja auch nicht immer besonders gut
Und dann kommen noch die schon erwähnten Punkte dazu
Ich hoffe das Cura nicht dran arbeitet, es gäbe andere Baustellen die für der Mehrheit mehr Anwendung findet
Gruß
16 hours ago, TTX380 said:Die meisten Drucker sind dafür nicht geeignet, da der Abstand zwischen Düsenspitze und Druckkopfgehäuse, Fanduct zu klein ist, und dadurch keine gewölbten Flächen zulassen.
Das ist wohl auch der Hauptgrund, warum diese Drucktechnik sich nicht wirklich weiterentwickelt.
Das ist mir schon kar, für privat Anwender reichen auch schon wie hier.
Hatte damals auch mitbekommen mit non planardrucken so ein Rechteck mit Splineoberfläche, zu diesem Zeitpunkt war die Programmierung noch nicht ausgereift.
16 hours ago, ManAtArms said:Kannst du bei Ultimaker Druckern vergessen.
Wir reden hier von FDM Drcker, da braucht niemand 5 Achsen.
In diesem Video hat er auch mit Ultimaker2 non-planar gedruckt, Zeitstempel 1:39.
13 hours ago, Digibike said:Das macht eigentlich nur wirklich Sinn durch Airbrush-Düsen - die sind schmal und Hoch - so gewinnst ordentlich Freigang - allerdings sind die Düse auch etwas zickig... Im Prinzip eine orginaldüse aufbohren, Gewinde rein schneiden und Airbrush eindrehen.
Gruß, Digibike
Da hast du natürlich nicht unrecht, wenn ich mir noch vor einige Jahren zurück denke, sagten alle zweifarbig drucken sei eine Sauerrei und mit viel Nacharbeit verbunden und Heute? Die Techniken werden mit der Zeit besser.
13 hours ago, zerspaner_gerd said:Bei mir ist es auch schon gefühlt ewig her das ich davon was gelesen hatte.
Stelle mir den Übergang von "Normalen" Drucken auf dieser Druckart schwierig vor.
Bei den Bildern wo man findet, finde ich die Ränder ja auch nicht immer besonders gut
Und dann kommen noch die schon erwähnten Punkte dazu
Ich hoffe das Cura nicht dran arbeitet, es gäbe andere Baustellen die für der Mehrheit mehr Anwendung findet
Gruß
In dem Video von oben sahen die Oberflächen sehr gut aus, ohne Z-Naht, ohne Verfahrwegen und so weiter und die Flächen alle geschlossen.
Nur bei einem Teil waren die Ränder nicht toll, vielleicht Einstellungssache.
Ich sehe großes Potenzial für Ultimaker im Industriebereich, dort werden häufig Prototypen gebaut und heutzutage sind die Oberflächen nicht mehr einfach Flach.
Ultimaker wirbt auch mit Metallfilament und was man mit non planartechnik alles drucken kann bei Prototypen, innovative muss man sein.
2 hours ago, Allrounder said:Wir reden hier von FDM Drcker, da braucht niemand 5 Achsen.
Noch nix mitbekommen davon maybe?^^
https://all3dp.com/2/5-axis-3d-printer-the-latest-advancements/
Ich meinte für Normal Ottoverbraucher, die Meisten kaufen sich einfach nur einen einfachen Drucker mehr nicht, so wie du und ich.
Speziele Geräte sind teuer und oft Herstellerabhängig wie Filamente, Slicer, Ersatzteile etc. und deshalb braucht Niemand.
Recommended Posts
TTX380 13
Die meisten Drucker sind dafür nicht geeignet, da der Abstand zwischen Düsenspitze und Druckkopfgehäuse, Fanduct zu klein ist, und dadurch keine gewölbten Flächen zulassen.
Das ist wohl auch der Hauptgrund, warum diese Drucktechnik sich nicht wirklich weiterentwickelt.