Jump to content

löchrige Oberfläche


oxoTURULoxo
Go to solution Solved by ManAtArms,

Recommended Posts

Posted · löchrige Oberfläche

Hallo,

 

ich habe jetzt schon das zweite mal das Problem, dass meine obersten Flächen löchrig werden.

 

Das untere ist der erste Versuch mit 2 Layern für die oberste Aussenhaut, der obere Versuch hat sogar 5 Layer .... laut Cura.

Wie kann ich das beheben?

 

image.thumb.jpeg.9a770b63492d49c9d62493ab20ce15c5.jpeg

 

Das hier sind die wesentlichen Settings:

06.thumb.PNG.aab0c43c3a71d1d2b6a6c04e170de698.PNG05.thumb.PNG.aad7c992d386bcbbc0c65bec8164ea5f.PNG04.PNG.8e1521e21b946d0291e23b6b3f65714d.PNG03.thumb.PNG.c486dec9b866210a0c78c465781ea4eb.PNG02.thumb.PNG.425732e8791521e4525735e16a12b014.PNG01.PNG.cdfd2f4ff3d9392be5bc7ce900fe2fc8.PNG

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

 

Gruss, Chris

  • Link to post
    Share on other sites

    • Solution
    Posted (edited) · löchrige Oberfläche

    Das kommt mit dem Material gerne mal vor wenn die Füllung und oberen Schichten zu gering sind.

    Da du mit 0,1mm Schichten druckst, würde ich da gleich mal auf 10 obere Schichten erhöhen und / oder die Füllung höher setzen.

    Den Fluss würd ich auch auf 100% setzen.

     

    Setze die Temperatur mal höher auf 210°C.

     

    Es kann auch ein Hinweis sein, dass das Material eventuell feucht ist.

     

    Mit was für einem Material druckst du?

    Edited by ManAtArms
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · löchrige Oberfläche

    Danke für die schnelle Antwort.

     

    Ich drucke mit PLA.

     

    Habe jetzt mal einen Testwürfel mit den Settings gedruckt und bei der oberen Fläche zugeschaut. 

    Würde er mehr Schichten machen, würden wahrscheinlich die Löcher verschwinden. Habe nun mal auf 10 erhöht ... der Testdruck läuft.

     

    Bericht folgt.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · löchrige Oberfläche

    Hier mal der erste Testwürfel:

     

    image.thumb.jpeg.2edac35db82b3d1280ac8bc94975c23d.jpeg

     

    Was mich ausserdem stört, ist, dass man die Aussenwände in der Oberfläche sehen kann.

    Kann man Cura irgendwie sagen, dass die Aussenwände nach oben hin von Layer zu Layer immer um 1 reduziert werden soll? Also im letzten Layer soll eine Aussenwand gedruckt werden, in der Vorletzten 2, in der davor 3, usw.

    So ergäbe sich so eine Art Gehrung.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · löchrige Oberfläche

    Wenn du die Temperatur des Druckbettes, nach den ersten Layern, reduzierst, was bei PLA sowieso problemlos gehen sollte, hast du weniger aufsteigende Hitze. Der Thermodynamik folgend wirken die Hohlräume im Infill wie kleine Kamine. Das heiße PLA, daß die oberer Deckschicht bilden soll, bekommt so aber keine Chance, soweit abzukühlen und folgt der Hitze nach oben und wird dann in der Mitte, wo die meisten Möglichkeiten sind, nach oben "auszuweichen", von der Düse mitgerissen. Es braucht dann wahnsinnig viel Deckflächen, um dem entgegen zu wirken und trotzdem noch geschlossen zu bekommen...!

    Was dein Problem, mit den Wänden, an geht: Nicht das ich wüßte. Allerdings kannst du Bügeln aktivieren. Damit wird, mit minimalem Fluß, über die oberste Schicht, am Schluß, nochmals drüber gefahren. So werden die "Lücken", zwischen den Layern, aufgefüllt - das überschüssige lagert sich dort in den "Tälern" ab. Und da wird keine Wand mehr gedruckt, sondern von einer Seite zur anderen, komplett durch...

    Gruß, Digibike

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · löchrige Oberfläche
    44 minutes ago, Digibike said:

    Wenn du die Temperatur des Druckbettes, nach den ersten Layern, reduzierst, was bei PLA sowieso problemlos gehen sollte, hast du weniger aufsteigende Hitze.

     

    Hab in Cura nur eine Möglichkeit gefunden die Betttemperartur allgemein oder die der ersten Schickt zu ändern, nicht aber "Temp nach X Schichten aus."

    Edited by oxoTURULoxo
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · löchrige Oberfläche

    Jein. Offensichtlich kann es Cura, soweit ich weiß, nicht - würde bei PLA aber auch nicht wirklich ein Problem darstellen, da PLA so wenig Schrumpfung aufweist und so klebrig oberhalb 45 Grad ist, daß man es sogar auf kaltem Druckbett drucken kann.  Du könntest also auch einfach ab 2.tem Layer absenken. Bei Simplify3D und Prusaslicer hab ich da mehr kontrolle. Aber bei Cura gibt es auch, soweit ich weiß, einen indirekten Weg, sowas zu realisieren: Man kann Rechteckige Bereiche per Maus ziehen und Cura sagen, in diesem Bereich bitte diese Einstellungen verwenden... Aber frag mich bitte nicht, wie genau das in Cura funktioniert - ich arbeite nicht mit Cura - selbst auf meinem Ultimaker. Liegt aber an mir - mir liegt der "Workflow" von Cura weniger... Sowas hier geht z.b. in die Richtung. Aber man könnte auch manuell, mittels ASCII Texteditor und einfügen von M140 S50 (=setzte ab hier die Heizbett-Temperatur auf 50 Grad und drucke derweil weiter) oder M190 S50 (=setze ab hier die Heizbett-Temperatur auf 50 Grad und halte den Druck an, bis die 50 Grad auch erreicht sind, bis du weiter druckst --> vorsicht, kann auch Oozen nach sich führen, direkt über dem Druckteil, so eine Zwangspause...)!

     

    Gruß, Digibike

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · löchrige Oberfläche

    Hallo,

     

    Zu deinen Einstellungen:

    Oberfläche Außenhaut Schichten:

    Es bring hier nichts den gleichen Wert wie deine max. Obere Layer einzugeben, dann kannst du gleich für alle eine verminderte Geschwindigkeit angeben.

     

    Wie schauen deine Lüfter Einstellungen aus?

    Wie Digibike schon geschrieben hattet ist das ein Kühlungs/Temp Problem

     

    Es ist für dich und für uns viel einfacher wennst du ein Cura Projekt Teilst, darin sind all deine Einstellungen vorhanden + Einfacher Übersichtlicher als sich in Bilder durchzuklicken

     

    6 hours ago, oxoTURULoxo said:

    Habe nun mal auf 10 erhöht ... der Testdruck läuft.

     

    Ich würde hier einfach die mm Angabe verwenden, dann werden die Anzahl der Layer anhand deiner Schichtdicke automatisch berechnet.

    Der Standard wert mit 1,2mm finde ich eigentlich einen guten Wert, würde ja dann 12Layer bei 0,1 Schichten entsprechen.

    Warum geändert und dann wundern warum man Lücken hat?

     

    6 hours ago, oxoTURULoxo said:

    Kann man Cura irgendwie sagen, dass die Aussenwände nach oben hin von Layer zu Layer immer um 1 reduziert werden soll?

     

    Also in der Cura Version von smartavionics, gibt es da zwei Einstellungen.

    Ob die jetzt schon in Cura 5 eingezogen sind, bzw. ob die jemals einziehen werden weis ich nicht

     

    image.thumb.png.f74a2e9b2dc468c7895915cc9e5ebc10.png

     

     

    5 hours ago, oxoTURULoxo said:

    Hab in Cura nur eine Möglichkeit gefunden die Betttemperartur allgemein oder die der ersten Schickt zu ändern,

     

    Also ich hatte noch nie das Bedürfnis die Betttemperatur nach x Layer zu ändern.

    Den ersten Layer etwas wärmer zu drucken und dann auf der Basis Temp abzusenken reichte doch im allgemeinen.

    Vor allem das Betttemp ist ja sowie so sehr träge, weiß jetzt nicht welchen Drucker du hast aber beim UM2 ist das so

     

    Es gäbe aber soweit ich weiß ein Plugin "ChangeAtZ" das sollte das können, habe ich aber noch nie benutzt.

    Meine ich habe da öfter mal von Problemen gelesen, da ja Cura auch immer komplexer wird ist das kein wunder (ist nur ein Plugin wo den nc code nachbearbeitet)

     

    Gruß

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · löchrige Oberfläche

    Danke für die ausführliche Antwort.

     

    Was genau meinst Du damit?

    42 minutes ago, zerspaner_gerd said:

    Es bring hier nichts den gleichen Wert wie deine max. Obere Layer einzugeben, dann kannst du gleich für alle eine verminderte Geschwindigkeit angeben.

     

    Habe nun einen Testdruck mit 10 Layern gemacht, bei dem keine Lücken mehr auftraten.

    Versuche jetzt damit zunächst mein Glück, bevor ich an weiteren Stellschrauben drehe.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · löchrige Oberfläche
    44 minutes ago, zerspaner_gerd said:

    weiß jetzt nicht welchen Drucker du hast aber beim UM2 ist das so

     AnyCubic Kobra Max

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · löchrige Oberfläche

    Hallo,

     

    du kannst in Cura sowas machen.

    Links haben beide Würfeln gleiche Einstellungen, wobei sie bei Füllung mit 4 Wänden zu sehen sind und Deckflächen haben Oben/Unten nur 2 Wände.

    Rechts Standard Einstellungen mit 4 Wänden und Oben/Unten auch.

    Um3.thumb.JPG.f9ed8b44dfe532e11bfd4056e252c9ac.JPG

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · löchrige Oberfläche
    3 hours ago, oxoTURULoxo said:

    Was genau meinst Du damit?

    3 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Es bring hier nichts den gleichen Wert wie deine max. Obere Layer einzugeben, dann kannst du gleich für alle eine verminderte Geschwindigkeit angeben.

     

    Habe nun einen Testdruck mit 10 Layern gemacht, bei dem keine Lücken mehr auftraten.

    Versuche jetzt damit zunächst mein Glück, bevor ich an weiteren Stellschrauben drehe.

     

    Man sieht ja schon durch der Orangen Färbung das Cura nicht "ganz einverstanden" ist.

     

    Ja, Hätte es aber anders erklären können, ist in nachhinein etwas wir

     

    Zweiter Versuch:

     

    Du sagst mit dieser Einstellung, das die Anzahl von Layer mit einer separaten Geschwindigkeit (Oberflächen Außenhaut Geschwindigkeit) gedruckt werden (rot markiert)

     

    image.thumb.png.98f67b17db68d0e84e83576d89d9c060.png

     

    Die anderen Layer werden mit "Geschwindigkeit obere/untere Schicht" gedruckt (orange Markiert).

    Da du aber 5 angegeben hast werden ja jetzt alle "Oberen Schichten" mit "Oberflächen Außenhaut Geschwindigkeit" gedruckt.

    Da könntest du gleich die "Oberflächen Außenhaut Schichten" 0 eintragen, und dafür die Geschwindigkeit bei obere/unter Schichten übertragen.

     

    Hoffe es ist jetzt klar was die Einstellung verursacht, und das die gleiche Anzahl wie Obere Layer eingestellt wird, eigentlich keinen Sinn ergibt.

     

    Mir Persönlich geht Cura mit dieser Aufteilung immer mehr auf die Nerven.

    Da aktiviert man z.B. Oberflächen Außenhaut Schichten (Wenn man größer wie 0 reinschreibt) und unten ploppt irgendwo bei Geschwindigkeit ein Feld auf wo man dann die Geschwindigkeit dafür einstellen kann.

    Erst letzten habe ich irgendwas gesucht wo ich mich geärgert habe da ich es nicht auf anhieb gefunden hatte.

     

    Vor allem ist es ja nicht bei jeder Einstellung so z.B. bei Glätten etc., da stehen die dazugehörigen Einstellungen wie Geschwindigkeit, Fluss etc. auch untereinander statt jeweils in den untergeordneten Geschwindigkeit Tab.

     

    Also Cura Entwickler werden auch inkonsequent und das fördert meiner Meinung nicht der Übersichtlichkeit

     

    Ich kann dir vielleicht noch das Plugin Settings Guide von Marktplatz empfehlen da werden einige Settings mit Bilder beschrieben

     

    Gruß

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 20 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...